Non Gaming Z370 Mainboard

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ich hatte mir letztmals 2011 eine Kiste zusammengestellt (i5 2500K). Nun möchte ich wieder mal upgraden, bin im ganzen Mainboard Chaos aber etwas auf verlorenem Posten und wäre deshalb für einen Input dankbar.

Trotz der aktuellen Marktsituation schliesse ich AMD aus. Grund: Ich benötige eine möglichst hohe Single Core Performance.

Ich benötige die Kiste hauptsächlich für Adobe (PS, Lightroom) Davinci Resolve sowie etwas CAD. Games sind absolut kein Thema.

Die beste Single Core Performance wird vermutlich der i9 9900K bieten, Lieferbarkeit und Preis sind aktuell aber etwas problembehaftet. Da ich die neue Kiste Anfang Nov haben will, habe ich an einen i5 8600K als Übergangslösung gedacht. Bei der GPU würde eine GTX 1060 ungefähr passen. Fehlt mir noch ein passendes Mainboard, so dass ich je nach Verfügbarkeit und Preis dann den Prozessor tauschen kann.

Wichtig wäre beim Mainboard also, dass per BIOS Update die neuen Prozessoren unterstützt werden.
Kann mir jemand ein vernünftiges Board empfehlen? Gibt es das neben den überteuerten Gaming Boards überhaupt?

Vielen Dank

für den 9900k oder 8700k mit möglichst hoher single core performance musst du das ding schon auf ~5.3 ghz takten.

dazu brauchst du n anständiges board in der 200€ region.

wenn du nen 8600k stock betreibst ist der unterschied zu einem 2700x nicht gerade groß.

8600K soll ja nur eine Übergangslösung sein. Ich will ja nicht ständig Windows neu aufsetzen...

Wie viel Handarbeit ist heute noch nötig zum übertakten?

Gladiator6 schrieb:
Wie viel Handarbeit ist heute noch nötig zum übertakten?

Für Mainstream-Übertaktung wenig. Für das Maximum einiges (köpfen, an den Einstellungen schrauben, testen, testen, testen...).

Wenn man es vernünftig macht ist da immer noch viel Arbeit (vor allem testen und justieren) nötig.

Viele Boards haben Auto OC Funktionen wo man nur n paar Mausklicks braucht, oftmals münden diese Versuche hier aber in weiteren Threads wegen thermaler Probleme.

Und richtig spannend wird es erst mit geköpften CPUs ansonsten macht dir die Intelpampe da n strich durch die Rechnung.

Lohnt sich dieser Aufwand für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Natürlich würde ich falls möglich ein Z390 Mainboard nehmen. Ich bezweifle aber, dass diese bis Ende Monat lieferbar sind. Zudem habe ich noch nichts gefunden, was unbedingt für ein Z390 sprechen würde.

Ich bin kein Overclocking Freak. Ich verwende häufig ein Plugin in Photoshop, welches nur mit einem Kern läuft. Das ist der Grund, wieso ich eine CPU mit guter Single Core Performance haben möchte...

Boards sind keine CPUs. Wie es im CB Artikel steht. Die werden nächste Woche vorgestellt und auch direkt im Handel verfügbar sein.

Und wie gesagt, mit einem Z370 musst Du auf jeden Fall das Bios aktualisieren, wenn Du die neue CPU Generation verbauen willst.

Ok, mal schauen. Wenn verfügbar wirds ein Z390, sonst ein Z370...

hatte vor kurzem gelesen das es bei z390 lieferschwierigkeiten geben soll!?

wegen z370 und bios, Mindfactory bietet das aktualisieren des bios beim kauf an. kostet paar euro mehr dann.

was oc mit nem Asus angeht: ist wirklich kinderleicht!!

DogsOfWar schrieb:
zum brett: nimm was von Asus zB das Prime A!

das orginale Prime A: https://geizhals.de/asus-prime-z370-a-90mb0v60-m0eay0-a1701924.html

bzw die 2te version: https://geizhals.de/asus-prime-z370-a-ii-90mb0zt0-m0eay0-a1895603.html

reichen vollkommen für 4.8 bis 5 GHz und bieten ein wirklich durchdachtes bios. P/L ist wirklich super!

Ich suche gerade auch ein Board, weißt du vielleicht worin genau der Unterschied zwischen a und a2 liegt? Und was ist mit dem prime p? Ich habe etwas recherchiert und der Unterschied ist wohl Sli, soundchip, ich brauche kein Sli und hab ne Soundkarte, gibt es noch mehr Unterschiede? Vrm kühlung oder so? Weil sonst spricht ja nicht viel gegen das prime p. Habe nen 8086k, den ich verbauen möchte.

Lg psy

PS bevor der 8086k shit storm losgeht, ich habe ihm für 350 bekommen als die 8700er schon die 400 eur Marke geknackt haben und ein BIOS Update würde ich ohnehin machen, wenn es ein neues gibt. Klar würde ich auch noch eine Woche warten können wenn es sich lohnen sollte. Akut beschäftigen mich aber die 3 asus Boards. Kaufen werde ich erst nach Release von z390, hoffe die Boardpreise sinken noch mangels Verfügbarkeit der CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
@psychotoxic ehrlich gesagt hab ich keine ahnung was prime a und beim a 2 unterscheiden! ich denke ausser der optik gibts da wohl nicht viel unterschiede und das prime p ist dann quasie ne abgespeckte version ohne diese plastikverkleidung. allesamt sind aber jeden cent wert, soviel ist sicher! hab bisher 3 Asus Prime verbaut vobei eines mit nem Ryzen läuft und alle laufen problemfrei und stabil auch unter oc. egal welches du nimmst, kannst eigl nix falsch machen!!

Am meisten interessiert mich der Unterschied zum prime p, wenn es wirklich nur weniger Anschlüsse, kein Sli, Abdeckung und Sound ist würde ich das p nehmen, wenn aber auch bspw die vrm und deren kühlung sich unterscheiden, dann wohl das a, schwer zu sagen.

So wies ausschaut sind die z390 Boards erst ab Ende Oktober lieferbar :(

Edit: Unterdessen sind schon einige Boards bei verschiedenen shops gelistet, auch das Asus z390 Prime-A.

Was ich etwas enttäuschend finde ist, dass es Front USB C nur mit 3.1 Gen 1 gibt.
Kennt jemand ein Board, welches den Anschluss von Front USB 3.1 Gen 2 erlaubt?

Der RAM Takt beträgt maximal 4266 Mhz. Solche Riegel sind aber sehr teuer. Hat jemand eine Idee, was man mindestens nehmen müsste damit OC überhaupt sinnvoll möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch das prime a I bei mindfactory bestellt. hatte einfach keine lust mehr zu warten. ich hab dazu den gskill aegis ddr 4 3000 genommen, war einfach der billigste. ich glaube bei oc spielt der ram heute keine rolle mehr. du übertaktest ja über den multiplikator und musst nicht mehr auf sync usw achten.

Das Prime A ist bei mir raus, da Front USB 3.1 Gen 2 fehlt.
Favorit ist bei mir im Moment das MSI MPG Gaming Pro Carbon.

Wie sich das BIOS der Boards unterscheidet, insbesondere hinsichtlich OC, weiss ich aber nicht.

Ggf den Sockel wechseln dann bekommt man eher brauchbare Boards. (Sobald Gaming im Namen ist taugen die Boards nicht viel)

Nun ja, man findet ja praktisch keine Boards, welche nicht irgend wie Gaming im Namen tragen:mad:

AMD fällt bei mir aus anderen Gründen raus...

hm wenn ich auf geizhals nach z370 Boards suche finde ich massig ohne gaming. Die Frage ist ja am Ende was das Teil dir bieten soll an Anschlüssen. Normalerweise filtert man bei Geizhals z.b. die Dinge die man haben will und schaut dann was es gibt. Manche Funktionen haben eben nur "Gaming" Boards.

Zurück
Oben