Non-Plus-Ultra

skrebba

Lt. Commander
Hallo ihr,

ich betreibe meinen Rechner derzeit mit einem geminII, nur leider wird mir dieser damit zu heiss. Ich schwanke jetzt gerade zwischen einer neuen Luft- und einer Wasserkuehlung. Welcher LuKü ist derzeit einfach das UNGESCHLAGENE NON-PLUS-ULTRA^^, was die TEMPERATUREN angeht? Auf Silent lege ich nicht unbedingt Wert.

Danke euch,

der Chris

edit: Der Preis ist mir ganz egal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur nach der Kühlleistung geht, dürfte die absolute Bestleistung - je nach Hardwarekonfiguration - derzeit auf den konventionellen Luftkühler Thermalright IFX-14 (12- oder 14cm-Lüfter müssen separat hinzugekauft werden) sowie auf TEC-Kühler (auch als Peltier-Kühler bekannt) entfallen, die in D derzeit von Titan sowie MACS angeboten werden.

(Genau genommen handelt es sich bei Titan und MACS umn Hybrid-Kühler, die bis zum erreichen einer bestimmten CPU-Temperatur als herkömmliche Luftkühler arbeiten und erst darüber das Peltier-Element hinzuschalten).

Es könnte sein (so genau hat das meiner Kenntnis nach noch niemand getestet), dass bei stock-Frequenz der IFX-14 etwas besser kühlt, dafür die TEC-Cooler mehr oc-Potential bieten (aber auch nur geringfügig!). So war es jedenfalls lt. Anandtech beim bisherigen Luftkühler-King, dem TR ultra 120 extreme, im Vergleich zum TEC-Kühler Monsoon II Lite, der dem MACS ähnelt.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist viel auf einmal :)

Den Thermalright IFX-14 hatte ich mir schon einmal angeguckt und ich war auch recht angtan. Nur leider versteh ich das Prinzip deiner Hybridkuehler nicht :/

Uebertaktet ist mein Rechner derzeit, ja.. Vielleicht kommen spaeter noch ~ 300Mhz dazu, aber mehr hatte ich eigentlich nicht vor.

Wie gesagt, Lautstaerke und Preis sind mir sogut wie egal, kalt muss er sein! :)

tehcrs schrieb:
Das ist viel auf einmal :)

Nur leider versteh ich das Prinzip deiner Hybridkuehler nicht :/

Jo, das ist eigentlich ganz einfach :D:

Der Kühler besitzt einen Sensor, der laufend die CPU-Temperatur überwacht. Solange diese unter einem bestimmten Wert bleibt (frag' mich bitte jetzt nicht, wie hoch der genau ist), arbeitet der Kühler ganz normal wie jeder der heute üblichen Turmkühler, d.h. die Hitze wird vom CPU-Heatspreader aufgenommen, über Heatpipes zum Kühlkörper geleitet und dort abgestrahlt. Wird der vorgegebene Grenzwert der CPU-Temperatur überschritten, schaltet der Kühler das Peltier-Element hinzu; wie dieses im Einzelnen funktioniert, ist bei Caseking (s. mein Link zum MACS!) beschrieben, ansonsten einfach "Mr. Google" befragen ;).
Aus diesem Grund, weil es sich also eigentlich um eine Symbiose aus herkömmlichen Luftkühler und reinem Peltier-Kühler handelt, spricht man von einem "Hybrid-Kühler" :cool_alt:

LG N.

Hast du persoenlich Erfahrungen mit solchen Kuehlern sammeln koennen? Denn wenn ich erhlich bin, dann macht mich das schon etwas an :)

Vielleicht mache ich einfach mal einen Thread auf.

Nein, aber es gibt div. Tests im www, auch einen Beitrag eines users im Gigabyte-Forum (mit Bild des eingebauten Kühlers!) und möglicherweise auch threads zu Peltier-Kühlern im Liquidluxx-Forum.

Den Test bei Anandtech kann ich Dir gleich hier empfehlen, vorausgesetzt Dein Englisch ist einigermaßen ;)

Die wesentlichen Nachteile von Peltier-Kühlern sind, kurz gesagt, ihr zusätzlicher Stromverbrauch (bis ca. 50 W unter Last) sowie ihre hohe Lautstärke unter Vollast, weil das Peltier-Element nur effektiv kühlt, wenn die bei der Kühlung entstehende Abwärme wirksam und schnell abgeführt wird, und deshalb benötigen diese Kühler einen starken (sprich: lauten) Lüfter. Aber okay, wenn Lautstärke keine Rolle spielt...:p

LG N.

Der Kerl aus dem Gigabyte-Forum sowie die Leute von AnandTech sind ja wirklich angetan von dem Geraet. Wie sieht es denn mit Unterschieden der verschiedenen Kuehler aus?

- MACS 7131-IE CPU Kühler - Deluxe - Intel
- Titan Amanda TTC-NP04TZ
- Monsoon II Lite

Hast du da ne' Ahnung?

Bin jetzt nicht so der große Peltier-Guru :p, aber soviel ich weiß, sind die Geräte von Titan, Vigor Monsoon (unter dieser Bezeichnung in D nicht erhältlich) und MACS wenn nicht sogar baugleich, so doch zumindest in ihrem Aufbau, der Ausstattung und somit auch der Kühlleistung weitestgehend ähnlich!

Die beiden Varianten des MACS ("einfach" unsd "Deluixe") unterscheiden sich nur hinsichtlich der Steuerungs-Peripherie, sprich beim Basis-Modell befindet sich die Steuerelektronik auf einer PCI-Platine, bei der Deluxe-Version dagegen wird eine komfortable Display-Einheit mitgeliefert, die vorne in einen 5,25"-Schacht verbaut wird und z.B. die CPU-Temperatur und wohl auch die Lüfterdrehzahl laufend anzeigt. Ist natürlich auch praktisch, wenn es hinten im Gehäuse etwas eng zugeht und man z.B. keinen PCI-Slot mehr frei hat; kostet halt 'n Fünfer mehr :D

LG N.

Wieso sind die Modelle von Titan und Vigor nicht erhaeltlich?

edit: ach, unter dieser Bezeichnung in Deutschland :) Also ist der MASC das einzige hier erwerbliche Model?

Es gibt den Titan Amanda und auch den MACS hierzulande, Links zum Geizhals hatte ich ja in meinem ersten Posting angegeben!

Vigor, der den Monsoon baut, ist als Hersteller unter diesem Namen auf dem dt. markt nicht präsent, es könnte aber sein (ich spekuliere jetzt), dass es sich bei den Kühlern von Titan und Amanda um Lizenzprodukte des Monsoon handelt. So lässt z.B. ja auch Coolink den Kühlerkörper seines Silentators bei Noctua fertigen, weshalb der Silentator und der Noctua NH-U 12 F insoweit baugleich sind.

Und bevor Du mich fragst :p: Ich weiß momentan leider NICHT, weshalb der MACS in der Standard-Version schlappe 15 € mehr kostet als der Titan Amanda! Vielleicht einfach die Preispolitik von Caseking, vielleicht hat es auch andere Gründe, man kann schließlich nicht alles wissen...:evillol:

Apropos MACS: Hier findest Du weitere Testbericht, auch in deutsch :cool_alt:

LG N.

Gut, die Frage die sich mir jetzt noch stellt: Reicht mein Netzteil? Kann ich meinem NT noch weitere 50W zumuten? Was denkst du?

Das ist eine sehr gute Frage :D!

Denn, wie gesagt, eines der stets gegen TEC-Kühler vorgebrachten Hauptargumente ist der zusätzliche Stormverbrauch! Der liegt beim MACS und Amanda bei max. 50 W lt watercooling.de ; außerdem zieht der Kühler lt,. gleicher Quelle bis zu 5 Ampère aus der +12 V-Schiene des Netzteils.

Das bedeutet, dass man schon einmal 50 W an Leistung sowie 5 A an Stormstärke von den Werten, die das NT an +12 V liefert, für den TEC-Kühler "reservieren" muss, d.h. diese Reserven stehen dem übrigen system nicht mehr zur Verfügung.

Dein NT liefert 430 W und eine Stromstärke von 29 A an +12 V (combined power). Ziehen wir die Reserve für den TEC-Kühler ab, würden noch mind. 380 W und 24 A an +12 V verbleiben. nVidia empfiehlt für die 8800 GTS mind. 450 W und 26 A @ 12 V. Somit wäre Dein NT dann "von der Papierform her" am Limit, sollte aber eigentlich, angesichts der sehr guten elektronischen Qualität der Seasonic-Geräte, noch ausreichen. Allerdings, wenn Du jetzt noch die CPU unter Erhöhung der V(Core) übertaktest, evtl. sogar auch noch die GPU, könnte es bei extremer Systemauslastung schon etwas eng werden...

LG N.

Meine CPU ist zwar uebertaktet, aber ich habe die Vcore nicht angehoben sondern gesenkt. Meine GPU zu erhoehen hatte ich erstmal nicht vor.

Ich danke dir auf jeden Fall fuer die vielen und ausfuehrlichen Informationen! Vielleicht werde ich noch einmal mit Rueckfragen auf dich zurueckkommen :)

Gruss,

Chris

Ja, auf diesen Kühler ganz neuer Bauart warten schon viele Freax sehnsüchtig :cool_alt:, nur leider wissen selbst die OCZ-Spezis im dt. OCZ-Forum nicht, wann er denn genau auf den markt kommt :rolleyes:...und dann muss man erst einmal anhand erster valider Tests sehen, ob er in der harten praxis halten kann, was der Prototyp verspricht :D - in der Vergangenheit gab es schon einige Mal ziemliche Flopps mit vermeintlich revolutionären Kühlkonzepten...:lol:

Die Peltier-Kühler waren in der Anfangszeit auch nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei" und hatten z.B. mit der Gefahr von unkontrolliert auftretendem Kondenswasser zu kämpfen (weil man es ja rein theoretisch schaffen kann, mit einem ausreichend dimensionierten Peltier-Element Minus-Temperaturen zu erreichen, so dass die Luftfeuchtigkeit kondensiert :eek:); die heutige Generation hat dieses Problem aber dank "intelligenter" Steuerungselektronik glücklicherweise sicher im Griff :)

LG N.

Zurück
Oben