Noob braucht beratung bei erster Wasserkühlung

edmundos

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
26
Hallo ich will mein meine CPU und Graka mit Wasser kühlen
weil mir die Luftkühlung zu laut ist

Welche Hardware habe ich genau?
CPU: Intel 2500k
MB: ASRock Z77E-ITX
GPU: Gainward GeForce GTX 680 Phantom, 2GB
Gehäuse: BitFenix Prodigy weiß
PSU: be quiet! Straight Power E8 CM 580W

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
nein

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
intern

Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
BxHxT: 250x404x359mm

2. Was möchte ich erreichen?
leise + oc
Die Farben sollten nach möglichkeit nur Schwartz oder Weiß sein

3. Wie hoch ist mein Budget?
maximal 400 Euro
Teile solten sofort lieferbar sein und am besten aus nur einem Shop

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ich habe mir einige how to's auf youtube angesehen

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
nein

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Ich habe schon ca. 5 Rechner zusammengebaut

Ich würde die Teile gerne Heute noch bestellen und hoffe das mir jemand von euch dabei helfen kann
Ergänzung ()

Kann mir hier den keiner helfen oder braucht ihr noch mehr infos?
 
möchtest du gpu und cpu kühlen?
 
Ziemlich kleines Gehäuse und wenig Platz für interne Komponenten.
Vlt. bekommst du zwei 240 Slim Radiatoren hinein, vlt. auch zwei 180mm + 120mm Radiatoren mit Bastelarbeit.
Aber wirklich leise und noch OC dazu, das bezweifele ich.

Und die Phantom hat glaube ich ein leicht abgeändertes PCB. Daher dürfte nicht jeder Kühler passen. EKWB oder Watercool haben aber passende Kühler.
 
2500k + 680 Intern Kühlen is schon ne sache für sich.. Aber in dem Gehäuse ist es ne herausforderung..

Hier hat das jemand gemacht:
http://www.overclock.net/t/1296642/watercooled-bitfenix-prodigy-build# (<-GTX 690!)

Er hat auf den 5,25" schacht verzichtet und 2 Lüfter außen angebracht. Damit ein 200mm und ein 240mm Radiator darin platz finden.
Das ist eigentlich zu wenig für die vorhanden abwärme wenn man mich fragt.. Mit anderen Worten, Flüsterleise wird das auch nicht sein.

Würdest du auch nen externen Radiator verbauen?
 
@SKu
ich dachte da eher an ein 240 + 140 radi.
Hab zwei linke Hände da ist also nichts mit Basteln
Bei oc dachte ich eher an 4,5 GHZ für die CPU
die Graka soll auf Standart laufen
Ergänzung ()

Würdest du auch nen externen Radiator verbauen?
nein aber vieleicht das Gehäuse wechseln r4 oder 600t würde mir da spontan einfallen
 
wieso keinen externen radi? ist doch kein problem
 
eigentlich nicht aber ich will das Gehäuse auch mal auf eine
LAN Party mitnehmen und das würd dan ein kleines problem mit einem externen radi
 
Intern könnte bei dem Gehäuse ein Problem werden, denn um auch bei OC leise zu sein, muss die Radiatorfläche eine entsprechende Größe haben, die in das Gehäuse kaum reinpassen wird. Gehäuse in die eine solche Fläche ohne Umbau reinpasst, kosten 100€ aufwärts.
Weiterhin wird mit 400€ zwar was gutes bei rauskommen, aber so richtig leise wird mehr kosten, wenn du dann auch noch Ansprüche ans Aussehen hast. Wenn noch das Gehäuse dazukommt, würde ich von vorne herein mit 600€+ rechnen

Ein Externer Radiator kann auch stabil ans Gehäuse geschraubt werden, damit wäre eine Lan Party also durchaus möglich.
Für den Mora3 gibt es solche Kits. Ebendieser Radiator würde auch für deine Belange vollkommen ausreichen. Kostet halt schon mehr als 100€ inkl. des Montagekits.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es für den vieleicht auch ein standfuss so das ich ihn beim transport abkuppeln könnte
da fält mir noch ein das da ja auch noch lüfter drauf müssen das sieht dan bestimmt bescheiden aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es einen Grill, den kannst du hier im Forum suchen, den haben viele hier benutzt.

Den Shop bei dem du alles finden kannst was du brauchst, ist Aquatuning.de.
Den Standfuß natürlich auch.
Z.B gibt es im Gehäuse Forum ein paar Schreibtische, unter anderem auch einen der einen weiß lackierten Mora an der Seitenwand hat, mit Roten Lüftern und dem Grill, ebenfalls in weiß.

Standfuß schwarz
Blende Weiß
MORA 3 weiß
kostet halt ein wenig, aber dann haste nie wieder irgendwelche Sorgen ob dein Wasser zu warm wird.
Der dürfte halt größer sein wie dein momentanes Gehäuse, aber dafür wirds auch leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht irgendwie gefält mir die idee mit dem mit den externen radi nicht zu unpracktisch
die lautschtecke würd doch bestimmt auch so deutlich gesenkt oder nicht?
muss ja nicht flüsterleise sein
Ergänzung ()

also ich versuche es erst mal intern wenn es mir zu laut würd dan holl ich mir den mora nägsten monat
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich versuche es erst mal intern wenn es mir zu laut würd dan holl ich mir den mora nägsten monat
Das macht nur unnötig Arbeit und Kosten ;)
 
arbeit ja
kosten tut es aber nicht ganz so viel wenn ich ja dan fast alles hab auser den mora und ein paar meter schlauch
die kleinen radis sind ja nicht so teur
 
Wieso nicht gleich richtig ?
 
Wie definierst du unpraktisch ?
Mit dem Externen heißt es lautlos + Traum Temps inwiefern ist das unpraktisch ?
 
Gut für den Transport musst du ihn dann abklemmen , aber wie oft musst du ihn denn bewegen ? Ok Lans aber das ist dann eine Sache für sich...

Kannst ihn ja außerdem am Chassi montieren wie schon von Zombie erwähnt .
 
kauf dir eind corsair h100 und gut ist -.-
 
Zurück
Oben