Noob braucht Hilfe bei seinem neuen PC!

pascher24

Cadet 3rd Year
Ich brauche dringend Hilfe bei meinem neuen Pc.
Folgendes hab ich mir schon überlegt:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: ?
Festplatte: Western Digital Caviar 640 MB 16MB Cache
Betriebssystem: Windows Vista inkl. Windows 7 32-bit oder 64-bit?
DVD Laufwerk: LG-22NS30
RAM: ?
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260 AMP2 Edition Retail 896MB
Netzteil: ?

Mein Budget liegt so in etwa bei knappp über 800€.
Ich brauche dringend Hilfe bei der PC-Zusammenstellung, da ich nicht sehr viel Ahnung davon habe!

AW: Noob braucht dringend Hilfe bei seinem neuen PC!

Willkommen bei CB,
MoBo das GigaByte GA-MA770T-UD3P Klick
RAM kannste den hier nehmen Klick
Netzteil eines von denen Klick
GraKa, Zotac ist zu teuer, nimm ne preiswerte ATI HD 4870 1GB ab 120€. Klick

Zuletzt bearbeitet:

Danke, würdest du etwas was ich mir überlegt habe verändern und soll ich beim Betriebssystem 32 oder 64 bit nehmen?
Ergänzung ()

wie viel watt soll ich beim Netzteil nehmen?

Wenn du mehr als 3Gb Ram verbauen willst , kommst du um ein 64 Bit Betriebssystem nicht rum.

Bei der Zusammenstellung, OS 64 bit
Netzteil Enermax 525 Watt

Betriebssystem definitiv 64 Bit. Aber warte da besser, bis Win7 (22. Oktober) offiiziel zu haben ist.
Ein Netzteil mit 500-550 Watt wird reichen.

Hast ja Recht. Hab nicht an die Upgrade Option gedacht. :p

Beim Mainboard würd ich vielleicht lieber eines von Asus nehmen. Angeblich sollen bei 64 bit einige Spiele langsamer oder garnicht drauf laufen. Stimmt das?

Das stimmt ned
Asus und Gigabyte sind gute hersteller sie unterscheiden sich nur vom Layout und den "anstrich" aber die Qualli ist bei beiden sehr gut. Gibt ja auch noch andere Hersteller MSI, Foxcom .... etc.

Vom der Farbwahl gefällt mir aber asus bessr :P

bleib bei dem Gigabyte Board. als Netzteil reicht für das system dicke ein 425watt netzteil. ein enermax modu82+ wäre da gut. das hat auch kabelmanagement. falls du das nicht brauchst kannst du auf zur pro82+ serie greifen.

wenn dein Spiel unter Vista 32 läuft, läuft es im allgemeinen auch unter Vista/7 32 & 64Bit... :)

Dhoem schrieb:
bleib bei dem Gigabyte Board.
Irgendeine nachvollziehbare Begründung, außer persönliche Vorlieben? Ob Asus oder Gigabyte spielt wohl kaum eine Rolle.

Zu 64Bit: Ich hatte bis jetzt noch keine ernsten Probleme. Nur für einen Scanner hab ich keine Treiber gefunden. Das lag aber daran, dass es für den allgemein keine Vistatreiber gibt. Ist aber eh ein altes Gerät, von daher egal. Hab den jetzt an nem XP-Rechner hängen und gut.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es eigentlich eine gute "österreichische" Internetseite welche Hardware versendet?

besserer support? z.b. bei asus darf man da wenn man pech hat ein paar monate einplanen (ich hatte den spaß 3 mal also erzählt mir nix) und gb kommt meist mit ner woche hin ...

sonst is das persönliche vorliebe

Das nenn ich eine Begründung. Hatte bisher noch keine Erfahrung mit dem Support, weil die Hardware immer gehalten hat. (Selbst unsere alten NForce 2 Mainboards von ASUS laufen noch)

Unter dem Gesichtspunkt werde ich mir das auch nochmal überlegen, was ich als nächstes kaufe.

@BlackNoir das sagt man genau so von Asus das die ein besseren Support haben etc. Ich hatte nie ein Problem mit asus Support.

@Te entscheide dich wie du wilst ASUS Gigabyte und MSI sind gute hersteller

ich habe 2 rampage formular hinter mir und eine gtx 280 von asus, alle beim gleichen shop bestellt
als es dann soweit war da angerufen, das system des shops ist klasse, man bekommt man ein paket mit aufkleber, packt seinen kram da rein und dann geht das sofort zu asus bzw denen die das in deutschland für asus machen ...

bei dem mb habe ich 2 mal 2 monate löcher in die luft geguckt und bei der gpu einen monat

Gibt es eigentlich eine Internetseite wo man nachschauen kann wie viel watt das netzteil braucht?

Wieviel Watt Deine Komponenten genau brauchen kann Dir nur ein Meßgerät verraten. Es gibt allerdings Kalkulatoren die die Stärke des NTs empfehlen.

Link

Zurück
Oben