(Noob-)Frage zu 16:9 TFT Monitoren

FrankDrebin

Cadet 2nd Year
Hallo

Da ich zur Zeit noch einen alten 4:3 Röhrenmonitor habe und auch niemanden kenne, der bereits einen Breitbild TFT hat, wollte ich mich mal über folgendes informieren.
Was passiert, wenn man ältere Programme wie z.Bsp. Warcraft 3 oder sogar Diablo 2 auf einem 16:9 Monitor, der ja eine hohe Auflösung hat, laufen lässt. Bei Diablo 2 ist die max. Auflösung meinens Wissens sogar nur 800*600. Wird das Bild dann häßlich gestreckt oder kann man definitiv immer auswählen, daß man z.Bsp. dann das Bild in 800*600 oder 1024*768 mit Balken drumherum angezeigt bekommt?
Ich habe schon andere Fragen hierzu gelesen. Nur will ich wissen ob man es definitiv immer sozusagen in der Originalgröße einstellen kann.
Bitte regt euch nicht über mein Unwissen auf :)

Danke

da werden dann wahrscheinlich einfach nur schwarze balken am rand sein.

Liegt am Monitor.

Bei mir gehen beide Funktionen, also entweder Orginal oder gestreckt.

Ich lasse es bei mit strecken und muss sagen das ich auch sehr Skeptisch war,
aber das Bild sieht sehr Gut aus, nur halt ohne Schwarzer Rand

Also WC3 speziell kann über die Registry die Auflösung beliebig angepasst werden, läuft auch unter 1080p wunderbar. D2 spiel ich eher im Fenstermodus, Vollbild auf einem 24" FullHD ist da eher mies verpixelt.

Generell gibts da wohl Einstellungen für, muss der entsprechende Monitor dann unterstützen. Da kenn ich mich dann allerdings nicht aus, sorry.

bei wc3 weis ich das nur das untere menü und die minimap gestrekt ist, das spielgeschehen ist dank 3d technick nicht gestreckt und bietet dir mehr übersicht vom spielfeld

bei D2 gibt es auflösungsmods dadurch ist deine Vogelperspektive aber höher angesetzt (der charakter ist "kleiner" bzw "weiter weg")

1. Möglichkeit: Der Monitor unterstützt die Zentrierung kleiner Auflösungen als nativ von vorneherein.

2. Möglichkeit: Man lässt die Grafikkarte das Scaling übernehmen und der Monitor erhält immer ein Bild in nativer Auflösung.

Gibt ne nette Seite.

www.wsgf.org

Das sind für unmengen an Spielen Lösungen zu finden.

Widescreen, mit einen beschränkten Auswahl an Auflösungen, kannste ja schonmal an der Röhre testen. Welche isses denn?

Danke
Ich gehe gleich mal in ein Geschäft und schaue mirs an. Vielleicht kann ich dort ja eine alte Anwendung testen.

Zurück
Oben