Noob will Debian auf Notebook installieren

schaut doch nicht schlecht aus das bios
  • legacy usb an
  • secure boot aus
  • CSM an
 
Raucherdackel! schrieb:
Unter Windows würd ich einfach ein anderes System nehmen (mein Haupt PC), dort installieren und dann die SSD umbauen.

Gibt es unter Debian einen ähnlichen Lösungsweg?
Das funktioniert unter Linux genauso, du kannst ein auf Kiste 1 installiertes System problemlos in Kiste 2 stecken und es läuft. Obs dein Problem mit Youtube dann löst, steht auf einem anderen Blatt.
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Kannst du das bitte erläutern? Was sind die Vorteile, und was für Nachteile weichst du aus?
Proxmox ist ein Debian-basierter Hypervisor für virtuelle Maschinen und Container, somit kannst du auf einem physischen PC mehrere Systeme parallel laufen lassen. Das wird vor allem spannend, wenn du mehr als bloss Pi-Hole auf einem Homeserver möchtest. Dann kannst du getrennte, unabhängige VMs oder Container haben für jede Anwendung und diese z.B. auch einfach per Snapshot sichern, bevor du was rumkonfigurierst oder updatest. Läuft danach etwas nicht mehr wie es soll, bist du mit ein paar Klicks wieder beim Stand von vorher.

Raucherdackel! schrieb:
Computerbase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Azghul0815
Raucherdackel! schrieb:
Kannst du das bitte erläutern? Was sind die Vorteile, und was für Nachteile weichst du aus? Was ist CB?

CB ist ComputerBase hier. Da mein PiHole ja die Werbung und somit die Einnahmen von CB blocken würde. Die Damen, Herren und Diverse wollen ja auch Leben.


Proxmox ist eine Virtualisierungumgebung auf Linux Basis. Bei mir laufen auf einem Intel NUC da mehrere Container oder Virtuelle Maschinen für u.A. Pihole oder Wireguard.

Das ist alles kein Hexenwerk, aber aktuell scheiterst du ja schon bei der Installation von Debian. Ich mein das nicht böse, aber erstmal einen Schritt nach dem anderen.

Bootable USB Stick machen mit z.b. etcher oder rufus
Bios wie hier erwähnt umstellen
Debian installieren

Wenn es nicht geht, USB Stick auf anderem System testen. Wenn das nicht geht, liegts am USB.
 
Raucherdackel! schrieb:
Nummer 2 : die Werbung auf meinem iPhone blocken ggf. über ein externes Tool.
Ich nutze youtube in der Regel mit einem alternativen Frontend ohne App, es gibt verschiedene, das hier mag ich.
 
Raucherdackel! schrieb:
Installation von Netzwerk habe ich nicht probiert. Weil ich mich nicht auskenne.
Na dann probier das mal zuerst. Bei dem Alter der Kiste stehen die Chancen gut, dass er da schon im Installer alle Treiber für die Netzwerkkarte hat. Von da an ist es dem Installer fast egal, ob er Pakete vom Medium oder vom Netz holt.

https://www.debian.org/distrib/netinst

Raucherdackel! schrieb:
Installation von USB ist nicht möglich, weil das UEFI/BIOS das nicht zulässt. Das Gerät lässt mir nur die Wahl des installiertem SATA Devices. Und da nur des Gerätes, und nicht der Partitionen.

Kommt mir eben ein bisschen seltsam vor. Vielleicht hat das BIOS ein Problem mit zu neuen/zu langsamen/zu großen/gefälschten Sticks. Schon mal einen anderen ausprobiert? Ggf. auch einen älteren kleineren, mit dem o.g. Netinst-Image.

Wieso ich auch die Frage gestellt habe, wie das Image auf den Stick gebracht wurde. Schlechte Tools machen es falsch. Ich empfehle Balena Etcher.
 
Zurück
Oben