Noobfragen zu 32 bit auf 64 bit windows 7 installation

lio

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein PC mit 4 GB RAM und würde gerne von 32 bit auf ein 64 bit umsteigen. Ich habe auf Chip gelesen, dass ich mit meinem 32 bit Key kostenlos und legal auf 64 bit umsteigen kann. Ich hab mein PC als Komplettsystem bei HP gekauft. Die Festplatte wurde getrennt (gespiegelt?), wobei ich den großen Teil frei benutzen kann und in dem kleinen Teil sind Systemprogramme drauf, wo ich z.b. mit wenigen Klicks mein PC formatieren kann oder z.b. meine Festplatte checken kann. Praktisch wenn mal was schief gehen sollte oder man irgendwie Viren auf dem PC hat. Wenn ich nun Windows 7 professional 64 bit haben will, muss ich mein System komplett neuinstallieren. Wenn ich das nun mache, gehen dann diese Systemprogramme weg ? Falls nicht und ich meine Festplatte formatieren will, haut das Programm dann wieder die 32 bit Version drauf ?

wird wohl nicht funktionieren...
Wenn es ein OEM-Key ist, ist der nur ENTWEDER 32bit, ODER 64bit.
Mit einem Retail-Key wäre es kein thema

Was erhoffst du dir von dem Wechsel? 98 % deiner Software wird wohl auf 32 Bit genauso gut laufen... Wenn du demnächst deinen Arbeitsspeicher aufrüsten möchtest dann einfach deine Dateien Sichern und Windows x64 installieren...

1) welches win7 hast du?
- win7 hp oder win7 pro?

2) du kannst von win7hp32 nicht auf win7pro64 umsteigen

3) ja du kannst von win7-32 auf win7-64 umsteigen. aber nur von hp32-64 oder pro32-64

4) "getrennt" ist aufgeteilt bzw partitioniert

5) ja du solltest immer eine komplette neuinstallation in betracht ziehn

6) daten sichern auf ne externe platte

7) ja die systemprogramme sind dann weg

8) auf der c:\ ist in der regel ein eigener ordner OEM, drivers, ... den solltest du auch mitsichern
- da sind die vorinstallierten treiber und programme drinn. treiber solltest du mitsichern. programme je nachdem.

9) letzte frage etwas unverständlich. aber nein. wenn du eine 64bit version hast, den rechner formatierst, dann wird auch die 64bit version isntalliert

/edit: hast du auf der rückseite, innenseite oder sonstwo den windows-sticker mit dem key? wenn ja gut. wenn nein blöd.

ich habe windows 7 pro 32 bit und würde gerne auf w7 pro 64 bit umsteigen. mit hp meinte ich hewlett-packard. Der key Ist auf meinem Rechner draufgeklebt. ist es nun ein retail oder oem key ? ich würde gerne demnächst auf 8 gb ram mit 1600 mhz aufrüsten.

Ist ein OEM Key. Du kannst aber trotzdem kostenlos von 32 auf 64 umsteigen.

Von 32bit auf 64bit umsteigen, geht nur via Neuinstallation und der Key passt sowohl für die 32bit und 64bit Version. Wobei der Key auch nur 1* in Benutzung sein darf. D.h. du musst dich entscheiden 32bit oder 64bit.

Solltest du auf 64bit umsteigen wollen, alle deine persönlichen Daten vorher sichern.

Das ist Quatsch. Ein Windows Key gilt immer für 32 oder 64 Bit. Egal ob es ein OEM, Retail, Upgrade oder was auch immer für ein Key ist. Natürlich gilt es nur für dieselbe Version. Von Home auf Pro geht nicht.

MichiSauer schrieb:
wird wohl nicht funktionieren...
Wenn es ein OEM-Key ist, ist der nur ENTWEDER 32bit, ODER 64bit.
Mit einem Retail-Key wäre es kein thema

So ein blödsinn...

AdoK schrieb:
Von 32bit auf 64bit umsteigen, geht nur via Neuinstallation und der Key passt sowohl für die 32bit und 64bit Version. Wobei der Key auch nur 1* in Benutzung sein darf. D.h. du musst dich entscheiden 32bit oder 64bit.

Solltest du auf 64bit umsteigen wollen, alle deine persönlichen Daten vorher sichern.

Bullshit, die Lizenz gilt immer für einen Computer. Du kannst sehr wohl 32bit und 64bit auf einem PC installiert haben und die beide nutzen. Du kannst die Lizenz aber nicht auf einen zweiten Computer erweitern.

Ok, meine Antwort somit zurück.
Ich habe zuletzt nur immer wieder genau damit probleme gehabt.
Wie auch immer, mir ists eig egal. Hab ich auch mal noch was neues gelernt.

1 Lizenz = 1 PC = 1 Installation und nix mit sowohl 32bit als auch 64bit auf einem PC installieren. 1 Installation und ich muss mich dabei entscheiden ob 32bit oder 64bit.

Genau deswegen hat ein Bekannter von mir einiges an Ärger bekommen, weil er sowohl 32bit als auch 64bit mit einem Product-Key installiert hat und durfte zahlen bzw. sich Lizenzen kaufen.

Quatsch, man muss einen Hardwarewechsel telefonisch verifizieren. Ansonsten kann der Key auf derselben Hardware so oft wie man will aktiviert werden. 32/64Bit? Nobody cares! Hauptsache Key hat keine Tippfehler.

Genau deswegen hat ein Bekannter von mir einiges an Ärger bekommen, weil er sowohl 32bit als auch 64bit mit einem Product-Key installiert hat und durfte zahlen bzw. sich Lizenzen kaufen.

Privatperson? Wie ist das abgelaufen? Der Vorfall interessiert mich doch sehr.

Nein, Firma mit >100PCs/ Notebooks. GF u. Admin sind im Streit auseinander und der Admin hat die Sache MS gemeldet. Etwas später gabs in der Firma Besuch und in der Schlussfolge wurde es teuer.

Ich weiß nicht welche Unterschiede in den Lizenzbedingungen zwischen Privat und Geschäftlich existieren. Einer Privatperson wird das wohl nie passieren, selbst wenn es so in den Bedingungen stehen würde.

Bei Businesskunden versteht Microsoft keinen Spaß. Dort wird auch das Geld verdient ...

AdoK schrieb:
1 Lizenz = 1 PC = 1 Installation und nix mit sowohl 32bit als auch 64bit auf einem PC installieren.
Hallo AdoK. Auf einem PC. Sind in deinem Fall des Bekannten 32 und 64 gleichzeitig auf einem Rechner gewesen? Also beim Einschalten gab es eine Dualboot-Auswahl mit 32 oder 64 Bit Windows? Oder ist im Fall des Bekannten der Schlüssel auf einem Rechner mit 32 Bit und auf einem zweiten mit 64 Bit gelaufen?

PS: Im ersten Fall laufen ja nie beide Windows-Installationen parallel, da immer nur eine gebootet sein kann.

Im Detail weiß ich es auch nicht (mehr). Ist schon über 2 Jahre her. Das was ich noch weiß, ist dass sowohl als auch installiert gewesen waren, also Dualboot. Dazu kam dann wohl auch noch, dass bei beiden Installationen auch noch die jeweils andere in einer VM lief. Also 32bit als Host und 64bit in der VM oder 64bit als Host und 32bit in der VM und alles immer mit nur dem einem Key von diesem PC.

Zurück
Oben