Noobhilfe FritzBox 6490 IPv6

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.976
Hallo Leute,

ich bin ganz neu in der Materie und habe einige grundlegende Fragen.

Ich habe einen Unitymedia 400MBit-Vertrag abgeschloßen und nehme dafür die Fritzbox 6490,
welche ich über die Telefonkomfortfunktion dazubekommen habe als Modem.

Ich habe eine Festplatte rangehängt, um FritzNAS zu nutzen. Funktioniert soweit im Heimnetzwerk
mithilfe der APP MyFritz!. Wenn ich jetzt aber aus dem Heimnetz rausgeh (4G oder anderes WLAN von Freunden)
meldet die App sofort "Nutzung von Unterwegs ist gerade nicht möglich - Ihre Fritz!Box ist aufgrund Ihres
Internetanschlusses nur über eine IPv6-Adresse von unterwegs erreichbar. Um Ihre Fritz!Box zu erreichen,
muss Ihr Smartphone vom aktuellen Netzwerk eine IPv6-Adresse erhalten. Bitte wechseln Sie in ein IPv6-
fähiges Netzwerk."

Was genau muss ich jetzt tun, damit es unterwegs mit 4G klappt? Ich kann lesen, da steht ich soll
in ein IPv6-fähiges Netzwerk....leichter gesagt als getan.
Kann ich irgendwas an meiner Fritzbox ändern?
Und noch schlimmer...ich wollte mit eine DIY NAS basteln und eben von Untwerwegs darauf zugreifen
(was ja auch Sinn einer solchen NAS ist, außer dem Datensichern/ Freigeben im Heimnetz). Geht das
dann überhaupt? Nicht, dass ich mich in Kosten stürze und es sinnlos ist.

Noch bin ich in den 14 Tagen Wiederruf bei Unitymedia, ich könnte also noch raus.
Ich kenne mich absolut nicht mit Fritzboxen aus, ist jetzt meine erste.
 
Du kannst gar nichts tun.

Geh mit deinem Smartphone per Mobilem Internet bitte einmal auf www.wieistmeineip.de

Wenn dort nur eine IPv4 und keine IPv6-Adresse steht, hast du mit einfachen Mitteln keine Möglichkeit zuhause auf deine Festplatte zu kommen.


Hintergrund:
Bei Unitymedia bekommt man aktuell nur noch eine IPv6 und eine IPv4 mit NAT. (Nennt sich "DS-LITE". D.h. du kannst auf fremde IPv4 Adressen von deinem Zugang aus zugreifen, jedoch ist eine Kontaktaufnahme per IPv4 von außen NICHT möglich.

Bis vor kurzem konnte man noch bei Unitymedia anrufen, denen das erklären und dann hat man noch eine echte IPv4 bekommen -> Das wird jedoch nach meiner Erfahrung jetzt nicht mehr gemacht. Unitymedia empfiehlt einem jetzt in den Business-Tarif zu wechseln.

Jedoch hast du ja noch eine IPv6 von Unitymedia bekommen - Hier ist eine Kontaktaufnahme von außen möglich, aber nur wenn das Gerät, dass Kontakt aufnimmt, ebenfalls eine IPv6-Adresse hat.

Die meisten Mobilfunkprovider geben den Kundengeräten jedoch nur eine IPv4 mit NAT und eben keine IPv6.

Fazit:

Quelle: Wenn du unterwegs bist (Smartphone, Hotspots etc)
Ziel: Deine Fritzbox/Dein Heimnetzwerk.

(Quelle)----(Ziel)
IPv6 ---> IPv6 (geht)
IPv6 ---> IPv4 (geht)
IPv4 ---> IPv6 (geht nicht!)
IPv4 ---> IPv4 (geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterOek, da kannste nicht viel machen, da du bei den Kabelanbietern nur noch eine IPv6 bekommst und keine IPv4 mehr. Dieses machen die...wenn überhaupt noch...bei Businessverträgen, die aber von den Gebühren her für einen Normalnutzer zu teuer sind.

Das IPv4 / IPv6 Problem hast du so noch nicht bei Anschlüssen über die normale TAE Dose, sprich Telefonleitung. Nur da wirste dich mit kleineren Geschwindigkeiten zufrieden geben müssen. Denke mal hast Unitymedia aus gewissen Gründen gewählt und nicht die Telekom oder andere regionale Anbieter wie z.B. NetCologne
 
Da du Unitymedia media hast vermute ich einmal das bei deinem Anschluss dual stack lite verwendet wird damit ist meines Wissens nach ein externer Zugriff nicht möglich.

Ist halt die bewährte pfuscherlösung ...

was du probieren kannst ist bei Unitymedia nachfragen ob du auf IPv4 zurückgestellt wirst.

@Sephe
danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen sollte erlaubt sein. Wenn sie nein sagen, hab ich halt Pech.

Ich habe Unitymedia gewählt, da die Geschwindigkeiten dort einfach höher sind. Ich habe bereits seit
10 Jahren einen Kabelanschluß, damals noch über Kabel-BW, da es dort tolle Konditionen für Studenten gab.

Jetzt habe ich einen DSL-Verfügbarkeitscheck ausgewählt und das sieht bitter aus. Telekom bietet max 16Mbit, 1und1 50Mbit. Ich habe nun viele Jahre mit 100MBit gelebt und mich daran gewöhnt. Bliebe mir nur auf 50 zu wechseln und das zu akzeptieren oder keine NAS zu nutzen.

Wenn ich jedoch sowas wie eine QNap oder Synology hätte, würde es dann gehen oder würde das Modem auch hier blockieren? Ich weiß grad nicht, ob über das NAS-OS ein gesonderter Zugang besteht, der das Modem umgeht.
 
es geht einfach technisch nicht, da Dualstack lite ein zwischen ding zwischen dem IPv6 und IPv4 ist.
Du hast damit die Möglichkeit noch auf IPv4 Adressen zuzugreifen dies funktioniert aber nur in eine Richtung sprich wie ein Proxy. Wenn du bidirektional zugreifen willst dann bräuchte dein Gerät von dem du zugreifen willst eine IPv6 Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch ein Käse :freak: Aber danke. Nun bin ich bedeutend schlauer.
 
Bei Vodafone hilft es anzurufen und dem Support mitzuteilen, daß Deine hausinterne Peripherie leider nicht DSLite kompatibel ist und Du auf eine "echte" IPv4-Adresse angewiesen bist (notfalls flunkern, medizinisches Gerät, Alarmanlage, etc.). Keine Ahnung, ob und wie Unitymedia darauf reagiert, aber einen Versuch wäre es wert.

Aber davon mal ganz abgesehen: Was spricht denn bitte GEGEN eine Nutzung von IPv6 (außer, daß man sich vielleicht ein wenig in das Thema einlesen muß, da es doch etwas anders als IPv4 funktioniert)?
IPv4 bei DSLite kannst Du nicht nutzen, weil Du keine Portweiterleitung hast. Dein Gerät ist nicht direkt erreichbar, weil das NAT schon im Rechenzentrum sitzt (und Du Dir dieselbe IPv4 Adresse mit anderen Kunden teilst).
IPv6 hingegen ist problemlos nutzbar. Man sollte halt darauf achten, daß die eigenen Netzwerke auch IPv6 kompatibel sind - der größte Unterschied für Dich wird sein, daß es kein NAT in dem Sinne mehr gibt und jedes Endgerät seine ureigene IPv6-Adresse bekommt (nebst temporärer Adressen, nicht routbare fe80 Adressen etc.). Aber es funktioniert!

Und die FRITZ!Box 6490 Cable kommt mit IPv6 (und Serverdiensten dahinter) auch klar - nicht absolut perfekt, aber es geht.
 
ruf doch einfach bei unity an, erkläre dass es für dich eminent wichtig ist auf deine daten zuzugreifen..., vielleicht wird dir noch eine ipv4 aufgeschaltet, entweder gratis oder kostenpflichtig
 
ShiningDragon schrieb:
Aber davon mal ganz abgesehen: Was spricht denn bitte GEGEN eine Nutzung von IPv6 (außer, daß man sich vielleicht ein wenig in das Thema einlesen muß, da es doch etwas anders als IPv4 funktioniert)?

Falls die Frage an mich gerichtet war, ich glaube die Frage ist mir schonwieder zu hoch ;) Unterwegs möchte ich auf
meine Daten zugreifen. NAS soll meine Serien und Filme ans Handy streamen und transkodieren je nach
Geschwindigkeit. Das geht ja nur, wenn ich auf meine NAS überhaupt erst zugreifen kann und anscheinend
geht das technisch nicht wie die User weiter drüber sagen. Selbst wenn ich mich ins WLAN eines Hotels
oder der Bahn einwähle, weiß ich ja nicht, ob es IPv6 hat oder 4. Bei 4 ginge es ja wieder nicht. Man kann
glaub ich nicht vorgauckeln, dass man 6 hätte ohne dass mans hat oder?
 
Benji18 schrieb:
es geht einfach technisch nicht, da Dualstack lite ein zwischen ding zwischen dem IPv6 und IPv4 ist.

Das kein "ding" zwischen IPv6 und IPv4.

Mit DS-lite-Anschlüssen bekommt man völlig normales IPv6 geliefert.

Und was die eigentliche Frage des Fragestellers betrifft. Er muss sich nur einen Postpaid/Prepaid-Vertrag bei der Telekom(beliebiger Reseller geht auch) besorgen und schon hat er auch IPv6 unterwegs.

Wenn er nur eine SIM von Vodafone oder Telefonica hat, dann kommt er im Moment tatsächlich nicht weiter.
 
@MeisterOek:
Wenn Dein LAN komplett mit IPv6 läuft, also auch das NAS, gibt es irgendwo im Internet ein IPv4toIPv6-Gateway; ich denke vor nicht allzu langer Zeit im Zusammenhang mit DSLite etwas dazu gelesen zu haben. Ich finde die Seite aber jetzt nicht mehr.
 
thomasschaefer schrieb:
Das kein "ding" zwischen IPv6 und IPv4.

Mit DS-lite-Anschlüssen bekommt man völlig normales IPv6 geliefert.

Und was die eigentliche Frage des Fragestellers betrifft. Er muss sich nur einen Postpaid/Prepaid-Vertrag bei der Telekom(beliebiger Reseller geht auch) besorgen und schon hat er auch IPv6 unterwegs.

Wenn er nur eine SIM von Vodafone oder Telefonica hat, dann kommt er im Moment tatsächlich nicht weiter.

ist das nicht aus meinem Post hervorgegangen? das "Ding" bezog sich auf das IPv4 NAT damit man auch non IPv6 erreicht ;-) >> also eine Zwischenlösung womit beide Welten erreichbar sind.

schön zu hören das es in DE schon die Möglichkeit mit IPv6 bei den Handy Providern gibt da sind wir in Ö noch ein stück weit weg, mir wäre keiner bekannt derzeit haben alle nur ein IPv4 + NAT.
 
Ja der Link hilft. Wenn ich also ein Synology NAS hätte, dann würde es gehen, da die ein Relay-Server bereitstellen.
Schön wäre sowas für Privatpersonen. Ich müsstem ich jetzt weiter in 6in4 Tunnel reinlesen, wie es sixxs.net anbietet
 
Mit Myfritz von AVM geht's nicht?

Im Menü der Fritzbox links "Internet" -> "MyFRITZ!-Konto" -> ein Konto erstellen und aktivieren.
Dann müsste man eigentlich von einem IPv4-Handy auf das Menü der Fritzbox kommen, dort ist am oberen Rand "MyFRITZ!" zu klicken. Auf das an die FB angeschlossene USB-Laufwerk als NAS müsste man nun schon zugreifen können. Wenn es danach auf das dedizierte NAS weitergehen soll, müsste eine IPv6-Portweiterleitung eingerichtet werden.

Oder es geht mit VPN auf die Fritzbox: links "Internet" -> "Freigaben" -> oben dann "VPN" -> "VPN-Verbindung hinzufügen" ... dann von außen mit dem IPv4-Handy per VPN-Client-App auf das dedizierte NAS zugreifen.

Ganz genau weiß ich das alles aber selbst nicht, weil ich keinen Kabelanschluss (mit DSLite) habe. Hier ist eine Fritzbox 7490 mit VDSL ... und so ein richtig gestandener Netzwerk-Auskenner bin ich auch nicht.

Viel Glück und Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
MeisterOek schrieb:
Ja der Link hilft. Wenn ich also ein Synology NAS hätte, dann würde es gehen, da die ein Relay-Server bereitstellen.
Schön wäre sowas für Privatpersonen. Ich müsstem ich jetzt weiter in 6in4 Tunnel reinlesen, wie es sixxs.net anbietet
Also entweder du siehst mit Tunnel Lösungen wie sixxs oder tunnelbroker dafür, dass auf jedem Gerät von dem du zugreifen willst IPv6 verfügbar ist, oder du nimmst so einen Dienst in Anspruch: http://www.feste-ip.net
 
@BrainDotExe:

Ja, mit Tunnelbroker habe ich vor Jahren, als ich damals von der Telekom kein IPv6 bekommen konnte, regelmäßig auf IPv6-Server zugreifen können. Bei SiXXs hatte ich bei der Kontoeinrichtung einmal einen Tippfehler gemacht; das "falsche" Konto ging danach niemals mehr zu löschen; ein neues Konto einzurichten war auch nicht möglich.

Diese Tunnelbroker haben den Vorteil, dass sie ihren Dienst kostenlos anbieten, während der von Dir verlinkte Anbieter nach einem Testzeitraum Kosten verursacht.

Danke für den Link, testen kann man diesen Dienst auf jeden Fall!
 
Wenn die Kabelanbieter mal etwas aus dem Po kommen würden, und endlich PCP (Port Control Protocol) aktivieren, wird ein Zugriff auch mit DS-Lite wieder möglich sein. ;)
 
Zurück
Oben