Noobie-Frage MPG B550 EDGE Wifi: Passiven VRM-Kühler entfernen?

Spindrifter

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB HyperX Fury @3200 MHz CL 16
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming EDGE WiFi
  • Netzteil: Arlt Eigenmarke 500 Watt
  • Gehäuse: Noname / Gamemaxx Draco ATX Tower
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix RX 570 8GB
  • HDD / SSD: Western Digital WD Black SN 750 NVME 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Liquid Freezer II 280

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

hier eine völlige Anfängerfrage: Mein MSI MPG B550 Gaming EDGE Wifi hat zwei passive VRM Kühler, einen großen über dem I/O-Shield, einen kleinen "nördlich" der CPU über den SoC VRMs.

Kann ich diesen kleinen VRM Kühler bedenkenlos entfernen? Overclocking betreibe ich nicht, das Board wird bis auf die automatischen RAM-Profile im BIOS komplett "Out of the Box" betrieben.

Hintergrund: Der AMD Prism Wraith Kühler, der beim Ryzen 5600x dabei war, schnorchelt relativ lautstark mit unangenehmem Pfeifen vor sich hin. Das hatte ich vor Planung des neuen PC schon mal irgendwo gelesen, und dementsprechend aus Spieltrieb eine AIO Wasserkühlung gleich mitbestellt, die Arctic Liquid Freezer II 280.

Der kleine passive VRM Kühlkörper blockiert nun in meinem Gehäuse den Einbau der AIO.

Wenn ich den Kühlkörper abmontiere, sollte alles passen. Da die AIO ja auch noch einen eigenen kleinen 40mm-VRM-Kühler mitbringt, hätte ich da grundsätzlich wenig bedenken, wahrscheinlich werden die VRMs mit diesem Lüfter sogar besser gekühlt als mit dem passiven Kühlkörper ;)

Trotzdem: Kann mir jemand was dazu sagen? Gibt es Gründe, den passiven Kühlkörper UNBEDINGT am Board montiert zu lassen?

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße
Spindrifter
 
Grundsätzlich gilt: Kein Hersteller verbaut einen Kühlkörper, wenn da keiner hin muss.
Kannst du die AIO nicht gedreht verbauen?
Birngt evtl die "versetzte Montage" was? Wird bei AC auf der Homepage beschrieben.



atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde dir eher den Rat geben in einen anderen CPU-Kühler zu investieren, wenn es dein Budget zulässt.
Wenn du das nicht machen willst kann ich dir eigentlich nur empfehlen auf keinen Fall den Kühler von den Spannungswandlern abzumontieren, weil hier viel Wärme erzeugt wird. Auch wenn du kein OC betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde den Kühlkörper nicht demontieren. Der hat schon seine Berechtigung. Du könntest höchstens versuchen ihn durch einen flacheren Kühlkörper zu ersetzten.
Ergänzung ()

PusteBlume0815 schrieb:
Ich würde dir eher den Rat geben in einen anderen Kühler zu investieren, wenn es dein Budget zulässt.
Wenn du das nicht machen willst kann ich dir eigentlich nur empfehlen auf keinen Fall den Kühler von den Spannungswandlern abzumontieren, weil hier viel Wärme erzeugt wird. Auch wenn du kein OC betreibst.
Oder ein anderes Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Da der CPU-Part der AiO (eigentlich) super auf das MB passt, vermute ich hier stark, dass der Passiv Kühler des MB den Einbau des Radiators, aufgrund des kleinen Gehäuses bzw inkompatiblität für Top-Radi, verhindert.
 
Danke für eure Antworten!

Dann lasse ich das mit der AIO wahrscheinlich besser... Oder lege mir ein anderes Case zu.

Zur Erläuterung hier nochmal ein aktuelles Foto von der Situation; der Radi hätte theoretisch von der Fläche her unter dem Gehäusedeckel Platz - nur verhindert der vermaledeite VRM-Kühlkörper, dass ich tief genug ins Gehäuse hinein komme.

Eine Montage an der Front ist leider keine Option, da sitzen schon drei Arctic P12...

Also wenn hier mehrere von euch rundheraus von der Demontage abraten; dann wird's wahrscheinlich besser sein, sich ne Alternative zu überlegen. Vielleicht schaue ich einfach mal nach potenten / leisen Luftkühlern, ein DH 15 zum Beispielk kommt preislich ungefähr aufs Gleiche raus wie die AIO.

Danke euch!

PS: Vielleicht schau ich mal nach den Maßen der kleineren 240er-AIO, die dürfte ja schmaler sein?

PC.jpg
 
Das Gehäuse sieht doch gar nicht so schlecht aus. Wenn schon AiO warum nicht in der Front?
Platz für einen besseren Lüftkühler wäre doch auch vorhanden.

Mann bin ich doof - du hast die AiO ja schon. Habe ich glatt überlesen.
 
Dein Gehäuse ist, wie vermutet, nicht für einen Top-Radi konzepiert. Bau den Radi vorne ein - oder ein besseres Gehäuse kaufen, mit entsprechendem Support für Top-Radiatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Das dachte ich auch zuerst: Einfach den Radiator in der Front montieren und zwei der drei Lüfter von dort statt dessen unter die Decke hängen. Allerdings hat die Sache einen Haken (der auf dem Foto nicht zu sehen ist):

Das Gehäuse hat eine Tempered-Glass-Frontplatte, so dass die Frontlüfter quasi Luft nicht von vorne, sondern nur von der Seite einziehen können.

Das ist für Gehäuselüfter okay (so waren die originalen, sehr lauten Lüfter standardmäßig auch verbaut), bei den Radi-Lüftern für die CPU AIO allerdings hätte ich Angst um den Airflow...
 
TheZonk88 schrieb:
Dein Gehäuse ist, wie vermutet, nicht für einen Top-Radi konzepiert. Bau den Radi vorne ein - oder ein besseres Gehäuse kaufen, mit entsprechendem Support für Top-Radiatoren.
Ja ist wohl so. Aber auf keinem Fall den Kühler von den VRMs weg machen. Die haben durchaus ihre Berechtigung sonst wären die nicht drauf. Das ist übrigens ein Nachteil von AiO, dass die Spannungswandler nicht oder weniger gekühlt werden, weil da zu wenig Luft dann zirkuliert. Insofern wäre das weg machen des Kühlers kontraproduktiv.
 
Mal abgesehen von eventuellen Garantieansprüchen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Alles klar, vielen Dank fürs "Kopf gerade rücken", bevor ich hier das teure neue Spielzeug durch mutwillige Deppen-Moves komplett an die Wand fahre :)

Dann bekommt CaseKing jetzt seine AIO zurück und meine Recherche in Sachen "Leise CPU-Kühlung" geht dann in Richtung "Potente Luftkühler" weiter.

Mille Grazie!
 
Bevor du den Rückversand beauftragst nochmals die Frage: Warum keine Montage in die Front? Passt das nicht?
 
Hat er doch erwähnt, dass er fürchtet, dass der Airflow aufgrund Behinderung durch die Glasfrontplatte reduziert und nicht ausreichend wäre.

Persönlich hätte ich da weniger Bedenken, könnte nur etwas lauter werden.

Offtopic: Endlich mal wieder jemand, dem man nicht alles einzeln aus der Nase ziehen musste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spindrifter
PusteBlume0815 schrieb:
Bevor du den Rückversand beauftragst nochmals die Frage: Warum keine Montage in die Front? Passt das nicht?

Achso, sorry, dachte, das hätte ich oben schon beantwortet:

Das Gehäuse hat vorne eine Glas-Front, die Front-Lüfter ziehen Frischluft nur durch diese Seitenschlitze ein. Für die notwendige Kühlleistung, die der Radiator erbringen müsste, könnte hier der Airflow zu gering sein, oder?

IMG_3134.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spindrifter
Mit einer AIO hast Du ja die Situation für die VRM schon eh verschlechtert, da es keinen Lüfter mehr gibt, der diese mit kühlt. Wenn Du nun noch den Kühler entfernst kann dies durchaus zu einer Temperaturüberschreitung führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Baal Netbeck
MichiSauer schrieb:
GameMax Draco new RGB Gaming case (gamemaxpc.com)

Case Gefunden xD

Hat nur vorne die Möglichkeit für Radiatoren. War n Zeitaufwand von 10 Sekunden.

Hätteste aber auch mal selbst schauen können, bevor du die Wakü gekauft hast.

Stimmt, die Seite kenne ich (hatte dort nachgeschaut wegen AIO 240 vs. 280).

Der Hinweis mit ausschließlicher Frontmontage ist mir dabei allerdings durchgerutscht 🤦‍♂️ - Danke fürs genaue Draufschauen!

Mal hypothetisch gefragt: Wenn ich den Radiator in die Front montiere, sollten die Kühler dann Ansaugen oder Ausblasen?

In meinem Kopf würde ganz naiv jetzt erst mal Ausblasen mehr Sinn machen (dann müsste man sie auch nicht ummontieren). Für die restliche im Gehäuse entstehende warme Luft könnte man die dann freigewordenen Frontlüfter unter die Gehäusedecke hängen.

Wäre das aus eurer Sicht ne Alternative?
 
Spindrifter schrieb:
PS: Vielleicht schau ich mal nach den Maßen der kleineren 240er-AIO, die dürfte ja schmaler sein?
klar...2 cm schmaler, aber kannst du eventuell die jetzige etwas weiter außen anbauen?

Auf dem Bild ist schwer zu sehen wie viel Platz da ist. wenn es nur leicht versetzt werden muss, könntest du die etwas alternativer befestigen und trotzdem nutzen.
 
atari2k schrieb:
Grundsätzlich gilt: Kein Hersteller verbaut einen Kühlkörper, wenn da keiner hin muss.
So wie 90% der Kühlkörper auf RAM nutzlos sind? Bei Mainboards geht es auch oft genug mehr nach Optik als nach Nutzen. Da wird dann einfach ein cool gestylter Klumpen Alu oder gleich Plastik irgendwo hin geklebt. Auf dem Board hier sieht der Kühler aber durchaus danach aus als könnte er Wärme abführen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass der Lüfter der Liquid Freezer 280 auch absolut ausreicht, aber man muss es ja nicht provozieren.

tRITON schrieb:
Mit einer AIO hast Du ja die Situation für die VRM schon eh verschlechtert, da es keinen Lüfter mehr gibt, der diese mit kühlt.
Bei der Liquid Freezer II 280 eben doch. Da gibt es extra dafür einen Lüfter. Der passt jetzt nur halt nicht.
 
Zurück
Oben