Noobie-Frage MPG B550 EDGE Wifi: Passiven VRM-Kühler entfernen?

Bau sie vorne ein.

hat auch den Vorteil, dass direkt kalte/frische Luft angesaugt wird, was sich positiv auf die Temperaturen auswirkt :)

durch die seitlichen Einlässe kommt genug Luft rein, hatte mal ein Intertech das war vorne genauso oder sehr ähnlich:)

Corsair Aio in der front= alles gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Spindrifter
MichiSauer schrieb:
Hat er doch erwähnt, dass er fürchtet, dass der Airflow aufgrund Behinderung durch die Glasfrontplatte reduziert und nicht ausreichend wäre.
Hatte er aber was hat das mit meiner Frage zu tun? Der TE will ja laut seinen Aussagen kein OC betreiben.
Meine Frage bezog sich nur darauf ob die gekaufte AiO passen würde oder nicht. Da muss man auch nicht selber alles "nachrecherchieren" auch wenn ich das natürlich machen könnte.

Minime9191 schrieb:
[...] durch die seitlichen Einlässe kommt genug Luft rein, hatte mal ein Intertech das war vorne genauso oder sehr ähnlich:) [...]
Perfekt, danke für die Info!

Also ist doch "vorne ansaugen" die richtige Wahl, anschließend kann ich dann mit zwei von den Arctic P12 Im Gehäusedeckel warme Luft nach oben wieder abführen.

Das stecke ich heute Abend mal so zusammen und teste die Temperatur- / Geräuschentwicklung unter Last. Dann hätte ich die AIO doch nicht umsonst gekauft :)

Falls das alles nicht passen sollte, geht sie eben doch wieder zurück, muss ich halt bei der Montage bisschen vorsichtig sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ohne dass es was mit dem eigentlichen Thema zu tun hat aber das Netzteil hätte ich mir nicht zugelegt. Da würde ich eher an "rücksenden" denken, wie an der AiO.

Man kann durchaus auch bei einer Glasfront einen Lüfter im kritischen Bereich VRM,s
wo durch Wegfall des Luftkühlers kein Luftzug mehr herrscht , anbringen, der dann mehr erreicht als der kleine
Passivkühler.
Probieren geht über studieren.

• Gefällt mir
Memorie schrieb:
Man kann durchaus auch bei einer Glasfront einen Lüfter im kritischen Bereich VRM,s
wo durch Wegfall des Luftkühlers kein Luftzug mehr herrscht
Ich hab gerade mal nachgeschaut weil ich es irgendwie im Hinterkopf hatte. Die vom TE gekaufte Aio Arctic Liquid Freezer II hat doch einen zusätzlich Lüfter speziell für die Spannungswandler: Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Spindrifter
PusteBlume0815 schrieb:
Ohne dass es was mit dem eigentlichen Thema zu tun hat aber das Netzteil hätte ich mir nicht zugelegt. Da würde ich eher an "rücksenden" denken, wie an der AiO.
Da gebe ich Dir gern recht; der Rechner ist aktuell mehr so "Frankensteins Work in Progress".

Bisschen aus dem Nähkästchen: Ich hab das Ding vor ca. zwei Jahren mit anderen Innereien aus dem weiteren Bekanntenkreis "geerbt". Zu dem Zeitpunkt hatte ich seit über 10 Jahren keinen eigenen PC; stattdessen Laptop vom Job, privat Macbook Air und iPad für Office Kram / Surfen und ne PS4 zum Zocken.

Seit Dr. Lisa Su sich dann letzten Herbst auf eine Bühne gestellt und Intel bzw. NVIDIA mit Anlauf beide Mittelfinger hingehalten hat, bin ich (wieder) auf den Bastelgeschmack gekommen und hab dann ein bisschen Budget in (zumindest verfügbare) Hardware gesteckt, Mainboard, CPU, RAM und SSD kamen zusammen. Die kreischenden Kirmes-LED-Standard-Lüfter aus dem Case hab ich in dem Zuge auch gleich gegen unbeleuchtete Arctics ausgetauscht.

Und dann bin ich natürlich wie wahrscheinlich jeder hier auf der Jagd nach einer bezahlbaren GPU, am liebsten ne RX 6800 oder 6800 XT - aber das wird vor Mitte 2021 wahrscheinlich nichts werden.

Bis dahin reichen mir die 500 Watt der Arlt Standard PSU aus, mit der GPU kommt dann zwingend natürlich auch eine vernünftige neue PSU :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Spindrifter schrieb:
Bis dahin reichen mir die 500 Watt der Arlt Standard PSU aus, mit der GPU kommt dann zwingend natürlich auch eine vernünftige neue PSU
Das wird leider oft unterschätzt wie wichtig ein gutes Netzteil ist.

• Gefällt mir
So, ein kleines Followup:

Die WaKü sitzt seit gestern und wie von euch empfohlen hängt der Radiator an der Front, wo er kalte Luft ansaugt. Die beiden 140er kurbeln bei gemütlichen 650 RPM vor sich hin und schaufeln flüsterleise Frischluft ins Case.

Zwei der drei 120er Fans sind an die Gehäusedecke gewandert und transportieren warme Luft nach oben ab.

UND ES IST NICHTS ZU HÖREN!
Im Idle / Officebetrieb hat der Rechner jetzt die gleiche Geräuschentwicklung wie ein iPad.

IMG_3137.jpg

Die Kirsche auf der Sahne sind dann die Temperaturen: Gegenüber dem mitgelieferten Prism Wraith Kühler
fröstelt die CPU bei unter dreißig Grad im Idle vor sich hin - das sind fast 10°C weniger als vorher! Unter mittlerer Last (nur Zocken, bewusst auf 1080p, also Grafikkartenbereinigt) werden kaum 50° erreicht - und alles ist immer noch vergleichsweise LEISE!

Temps.jpg

1000 Dank nochmal an alle - fast hätte ich die AiO wieder zurück geschickt; dann wäre mir der Spaß hier entgangen! :schluck:

Gruß
Spin

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, PusteBlume0815 und minimii
Minime9191 schrieb:
Schaut gut aus
Viel Spaß damit :)
Dem schließe ich mich an. Musst nur aufpassen mit dem oberen Lüfter. Da sieht es recht eng zum Wasserschlauch aus.
Und noch ein aller letzter Tipp: Mal wieder den Papierkorb leeren;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aber die fehlenden Abstandhalter wirst ja wohl noch verbauen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Memorie schrieb:
Aber die fehlenden Abstandhalter wirst ja wohl noch verbauen ?
Öhm - Abstandhalter? Da bin ich jetzt offen gestanden kalt erwischt: Was genau meinst Du? Hier liegen diverse Kartons rum, nichts darin sieht aus wie ein Abstandhalter 😳

Spindrifter schrieb:
Kartons rum, nichts darin sieht aus wie ein Abstandhalter 😳
Auf deinem Bild sieht man, dass du nicht alle Schrauben für das Mainboard gesetzt hast.

Und unter jeder Schraube sollte ein Abstandshalter sitzen.

Manche Leute schrauben leider das Board ohne Abstandshalter fest, was dann Kurzschlüsse verursachen kann!
Und manche haben einen Teil der Abstandshalter an die falschen Stellen gesetzt und auch das kann Kurzschlüsse verursachen!

Um beides bei dir auszuschließen fragen wir lieber zweimal nach. ;)

Oft sind die Abstandshalter schon im Gehäuse vormontiert....aber gerade dann besteht die Gefahr, dass dein Mainboard sie an anderen Stellen braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Baal Netbeck schrieb:
Auf deinem Bild sieht man, dass du nicht alle Schrauben für das Mainboard gesetzt hast.
Ach jetzt, dankeschön fürs Detail-Auge!

Tatsächlich waren im Gehäuse einige Abstandshalter vormontiert, es müssten vier oder fünf gewesen sein. Die habe ich dann mit Schrauben fürs MB versehen; dann checke ich das morgen noch mal.

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin Moin
1610696840059.png

Gerade im Bereich Ram unten, 24er Stecker besteht ein gewisser Kraftaufwand, da die Teile richtig zu befestigen.
Wenn da kein Abstandhalter drunter ist, kann dies durch Druck zu Haarrissen auf der Platine sorgen.
Und eben ein falsch Plazierter zu kurzschlüßen, ( ATX, µATX, )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spindrifter, PusteBlume0815 und Baal Netbeck
Zurück
Oben