• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

NordVPN vs. Surfshark

haZe1111

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Internetsicherheit erhöhen wenn ich öffentliche WLAN bspw. in Cafes oder Bahnhöfen nutze. Als Zustzoption wäre es evtl. auch interessant, den VPN auch auf meinem heimischen Router zu installieren.

Ich habe mich deshalb nach VPN-Anbietern umgeschaut – am häufigsten empfohlen werden NordVPN und Surfshark. Surfshark ist aktuell sehr günstig (ca. 2€ / Monat), NordVPN macht dafür einen etwas mehr zu Ende entwickelten Eindruck und bietet mit NordLocker und NordPass auch noch weiterführenden Funktionen an. Ansonsten scheinen die beiden sich nicht viel zu tun.

Kostenlos lassen sich die Dienste ja nicht testen – hat jemand mit beiden Erfahrungen und mag eine Empfehlung abgeben?

Was für einen Router hast du daheim? Wenn du ne Fritz!Box hast bietet dir die auch einen VPN an, kostenlos und sicher, da keine Server von Dritten dazwischen. Sonst würde ich mir eher auf einen RaspberryPi daheim mit OpenVPN(PiVPN) oder WireGuard setzten bevor ich mein Traffic über deren Server schicke.

Nilson schrieb:
Sonst würde ich mir eher auf einen RaspberryPi daheim mit OpenVPN(PiVPN) oder WireGuard setzten
Warum die Bastelplatine?
Für etwa das gleiche Geld gibts vernünftige Hardware, z.B. sowas: https://www.ebay.de/itm/193318645160
OpenWRT drauf und VPN (OpenVPN, Wireguard, Softether) ist kein Problem mehr.
Nilson schrieb:
Wenn du ne Fritz!Box hast bietet dir die auch einen VPN an
Richtig, aber leider nur IPSec (UDP über Port 500/4500) ... diese Ports sind einfach zu oft gesperrt ... so z.B. bei jedem Fritzbox-Gastnetz in der Default-Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
haZe1111 schrieb:
Als Zustzoption wäre es evtl. auch interessant, den VPN auch auf meinem heimischen Router zu installieren.
Die Downloadbandbreite im öffentlichen WLAN wird dabei von der Uploadbandbreite Zuhause begrenzt. Du solltest also dementsprechend schnelles Internet haben.
haZe1111 schrieb:
hat jemand mit beiden Erfahrungen und mag eine Empfehlung abgeben?
Das mit dem Empfehlungen wird schwierig, da das meist eine Glaubensfrage ist wenn es darum geht welchen Anbieter man am meisten vertrauen kann.
Ich habe jedoch einmal einen NordVPN Account über eine dubiose Quelle (gratis) erhalten und konnte seitens NordVPN nichts beanstanden. Ich empfehle allerdings einen NordVPN Account nicht über ebay bei dubiosen Händlern zu kaufen da das meist gefakte bzw. geteilte und gestohlene Accounts sind und die Accounts bald gesperrt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich kann keine vergleiche mit anderen anbietern machen aber nordvpn ist gut nutzbar. Glaube aber nicht das du gleichzeitig zugriff auf die von dir erwaehnten zusaetzlichen dienste hast.

Ich nutze die software von nordvpn auf linux und es ist schon recht praktisch die server on the fly wechseln zu koennen, killswitch zu nutzen oder mal eben die dns server zu wechseln.

Hier gibts infos:
https://thatoneprivacysite.net/#detailed-vpn-comparison

till69 schrieb:
Warum die Bastelplatine?
Ist ja nur eine Möglichkeit von vielen. Der Pi ist halt flexibel und es gibt viele Anleitungen, aber klar, dedizierte Hardware hat auch ihre Vorteile.
till69 schrieb:
Richtig, aber leider nur IPSec (UDP über Port 500/4500) ... diese Ports sind einfach zu oft gesperrt ... so z.B. bei jedem Fritzbox-Gastnetz in der Default-Einstellung.
Dafür kostet es nix. Ein Versuch ist es wert. ;)

Zurück
Oben