Normale PC-CPU passiv kühlen möglich?

Brock

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
95
Hi! Gibt es mittlerweile schon komplett passive Kühlsysteme für normale PCs, also ohne Lüfter, Wasserkühlung? Die Shuttles-Barebone nutzen die da, soweit ich weiß sind die schon komplett passiv, oder nutzen nur noch einen einzigen normalen Gehäuselüfter. Gibt es sowas auch schon für moderne PCs?
 
Es gab bei Alternate mal ein System, das Gehäuse, Kühler ect. beinhaltete. Das System wurde komplett mit Heatpipes gekühlt, die die Wärme an die Gehäusewand abgaben.

Das ganze wurde bei Giga Help, soweit ich weiß für den Sockel 754, sprich Athlon64 CPUs der 1. Generation, vorgestellt. Das war das einzig, mir bekannte, System. Denke nicht, dass das noch erhältlich ist.

Für was suchst du denn eine passive Kühlung?
 
Guck mal hier bei Silentmaxx und Zalman, die haben schon komplett passiv gekühlte Systeme bzw. entsprechende Gehäuse und weiteres Zubehör.

Viele Grüße, Tiguar
 
Von Silentmaxx gibt es ein Passivsystem, bei dem der linke Gehäuseseitenteil ein Passivkühler ist, der über eine komplizierte Heatpipe die CPU kühlt. Mit nem Passiv-NT und ner Passiv-Graka (sowie einem kühlerfreien Board :D ) gibt es so ein aktivkühler- und waküfreies System.

Edit: Mist, war ne Sekunde zu langsam beim Tippen...
 
Huch, das ist ja rekordzeit, soviele Antworten in so kurzer zeit... :p
Aber ich wollte mir nicht extra ein komplett neues PC-System zulegen, falls ich euch richtig verstanden habe, sondern mein bestehendes (siehe Signatur) lautlos machen. Normal ist der nicht sooo laut, aber im laufe der zeit werden durch den starken Lutstrom so viele fusseln und Katzenhaare reingesaugt, dass sich dass in den Lüftern und in den Kühlrippen der CPU ansetzt, dann wirds lauter, ZU laut. Und alle 3-4 Monate alles auseinandernehmen hab ich keine Lust, bisher MUSSTE es sein, und das möchte ich gerne ändern
 
das gerät soll einen p4 bis 2.8ghz kühlen - obs was taugt weiß ich net.

kuehler_ncu_2000_passiv.jpg
 
Wenn das deine Probleme sind:

1. Staubfilter für Lüfter
2. Kühler mit 120mm Lüfter @7V oder sogar 5V (Thermalright XP-120, siehe 120mm Kühler Test von CB)

Das dürfte mehr als lautlos sein und kühlt deine CPU weit besser und günstiger, als jeder passive Kühler.

EDIT: ggf. Katzen weggeben :lol: ;)
 
Die Staubfilter bringen nicht viel. Weil dann der Staub durch die normalen Ritzen zwischen Mainboard und Gehäuse angesaugt wird, und nicht zu knapp. Habe da schon von innen schaumstoff reingelegt, bringt aber auch nur mäßigen Erfolg. Der passive PC-Lüfter sieht interessant aus, und für die Grafikkarte ist es ja kein Problem mit passiv...

Und die Katzen BLEIBEN! Das sind meine Kinder! ;)
 
Na dann, eben ausstopfen lassen und ins Regal stellen :lol: ;)

Aber du musst dir im Klaren sein, dass du:

1.) Hohe Temps haben wirst, sofern es realisierbar ist
2.) Die anderen Komponenten auch aufheizt, da der Passivkörper, wie eine Heizung wirkt und warme Luft abgibt, die dann im Gehäuse steht bzw. langsam abgeführt wird (hast ja nur den Netzteillüfter, oder?)
 
Ansonsten gibts noch den Thermaltake TT 103 oder den Coolermaster Hyper 6 (läuft auch passiv). Würde aber nicht unbedingt auf passiv umsatteln. Am liebsten mit 5V Lüfter mit leichtem Durchzug...

Gruß Rodion
 
Holodan schrieb:
Na dann, eben ausstopfen lassen und ins Regal stellen :lol: ;)

Aber du musst dir im Klaren sein, dass du:

1.) Hohe Temps haben wirst, sofern es realisierbar ist
2.) Die anderen Komponenten auch aufheizt, da der Passivkörper, wie eine Heizung wirkt und warme Luft abgibt, die dann im Gehäuse steht bzw. langsam abgeführt wird (hast ja nur den Netzteillüfter, oder?)
Oh maaan, warum muss ich hier in solchen Beiträgen immer dasselbe Vorurteil zu lesen bekommen?
JEDER Kühler muss irgenwie die Verlustleistung des zu kühlenden Mediums abführen, ob nun passiv oder aktiv, er wird dafür sorgen müssen, dass er die Wärme an die ihn direkte Umgebung abgibt. Somit ist ein aktiver Kühler immer noch genauso eine Heizung wie ein passiver und zwar unterscheiden sich diese, gleiche Kühlleistung vorausgesetzt, in ihrere Wäremabgabe überhaupt nicht!

Und jetzt zum Thema, es gibt auch passive Netzteile, aber wenn wirklich hinterher alles passiv ist, sollte schon eine gute Gehäuselüftung vorhanden sein, was Dein grundlegendes Problem mit dem Staub nie lösen wird.
 
Ich glaube du verstehst mich falsch. Wenn er keine Lüfter im Gehäuse hat, steht die Luft nunmal mehr, als mit Lüftern.

Der CPU Lüfter bläst die Wärme durchs Gehäuse, sodass sie von den Gehäuselüftern herausbefördert wird. Gibt es keinen CPU- und Gehäuselüfter steht die Luft (nicht ganz, wegen NT Lüfter, aber weit mehr, als mit aktiver Kühlung)
 
*g*

mein Pentium 3 1200MHz hatte ich auf 800MHz passiv bekommen *g*

bei nem Prescott würd ich das nicht probieren - nen runtergetakteter Northwood evtl. mit dem Thermaltake ding

mfg
chris
 
PC-CPU passiv kühlen möglich?

Hey, zartes Steak, wie heisst der Kühlerturm von dem du das Bild eingestellt hast ?
 
Holodan schrieb:
Gibt es keinen CPU- und Gehäuselüfter steht die Luft (nicht ganz, wegen NT Lüfter, aber weit mehr, als mit aktiver Kühlung)

Stimmt nicht ganz, da die Luft sich selbst bei komplett passiven bewegen würde, da die Luft warm wird, dadurch leichter, und somit nach oben aus dem Gehäuse abziehen würde, dadurch würde Unterdruck entstehen und neue, kalte Luft von der Aussenwelt ;) angzogen werden. Allerdings wäre dieser Luftstrom sehr gering.
 
Zurück
Oben