CPU passiv kühlen. Berechnung möglich?

Ich weiß jetzt nicht welchen Alpha-Wert du meinst, aber der ist bei der Wärmeleitfähigkeit mit drin bzw ist sie. Und der ergibt sich grob aus dem Material. Dass er für die Berechnung jetzt keinen super exakten Wert bekommt, ist denke ich schon klar, weil dafür müsste man es eben simulieren mit allen Parametern.
Daher auch der praxisnahe Tipp, dass er es ausprobieren soll. Der steht da nicht ganz ohne Grund ;)

Wenn du nur die Wärmeleitung in den Kühler meinst, bin ich bei dir.
Aber bis dahin ist es egal ob aktiv oder passiv.
Von da muss die Wärme ja weg.
Welchen Wärmeubergangskoeff. nimmst du an? Der läßt sich sogar nur recht schwer abschätzen.

Von CPU bis zum Kühler zu simulieren ist noch (vergleichweise) einfach.

Vom Kühler bis zum Raum bei Berücksichtigung des Airflows eines passiv gekühlten Case - der ja je nach Case und Kabelmanagement anders ist? Ohweiah...

Entweder du machst Annahmen zum Airflow die eventuell hinten und vorne nicht stimmen, oder du simulierst die gesamte Strömungsmechanik bei Erwärmung der Luft durch den Kühler bei exakter Modellierung des konkreten Aufbau. Das wäre dann schon ein größeres Unterfangen.

Das Gehäuse mit seinem Interior simuliert man in der Regel nicht, da es keinen Mehrwert bietet und jedes Gehäuse anders aufgebaut ist.

Duke711 schrieb:
Das Gehäuse mit seinem Interior simuliert man in der Regel nicht, da es keinen Mehrwert bietet und jedes Gehäuse anders aufgebaut ist.
Ja eben dann simuliert man doch.
Halt nur nicht da, wo es nicht wirklich drauf ankommt. Wie in diesem Falle :D

Zurück
Oben