Normalen Lüfter zum PWM Steuerung?

STC-leX

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
Momentan läuft mein Phenom x6 mit einem Scythe Ninja 3 Kühler....bei diesem war im Lieferumfang ein Lüfter mit manueller Steuerung, d.h. man hat hinten in den PC in ein Schacht so eine Platte verbaut wo der Regler drauf saß. Nun würde ich gerne das ganze so umbauen, dass es halt Automarisch steuert und ich keinen manuellen Regler mehr habe. Ich weiß es ja nicht wann der Rechner mehr braucht und wann nicht. Er soll es von alleine regeln.

Kann ich den vorhandenen Lüfter irgendwie umbauen, oder muss ein neuer Lüfter mit einem PWM Anschluss her?

Danke euch.

Gruß Alex

Normal sollte dein Mainbord auch 3 PIn Lüfter über Spannung regeln können. Also direkt ans Mainbord anschließen (CPU-Fan) und eine Steuersoftware rauf. Entweder von Asus oder eventuell Speedfan.

Ansonsten gibts den PWM-X von Nanoxia was 3 Pin Lüfter dann per PWM Signal steuern lässt.

dein Mainboard kann den CPU_FAN auch regeln.
häng den einfach da ran.

Wie wäre es wenn du den Lüfter über die Slotblende an den Anschluss für CPU Kühler an deinem Board anschließt
Den Regler auf der Slotblende stellst du dann auf max. und anschließend den rest von deinem Board erlegien lässt?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann kannst du nicht ohne weiteres den Lüfter von der Slotblende trennen?

"Select FAN Type"

PWR FAN
DC FAN

beim Anschluss eines 3-poligen Lüfteranschlusses > DC wählen

Danke für euere Antworten.

Der Lüfter ist momentan auch am Mainboard (Cpu_Fan) angeschlossen, allerdings läuft parallel die Manuelle Verstellung.

Und ich glaube er nimmt vom CPU_FAN Anschluss nur Spannung zum drehen, regelt aber nicht damit, oder irre ich mich da?

"Cool & Quiet" muss ausgeschaltet sein, wenn ein Regler genutzt wird !

An das MB > CPU_FAN anschließen - "Cool & Quiet" = enabled - Regler weglassen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn am manuellen Regler (außer die Spannungsversorgung) angeschlossen?

Ist dieser Cool & Quiet Regler am Mainboard?
D.h. ich stelle diesen auf enabled und die Automatische Lüftersteuerung ist aktiviert? Egal was ich am Poti einstelle?

Der Poti läuft parallel zu der PWM Leitung in den Lüfter rein, sind sozusagen 2 einzelne Kabelstränge, einmal ist es der PWM Anschluss und einmal nur der Poti, mehr ist nicht dran.

So ist es - das MB regelt die Lüfterdrehzahl automatisch - deshalb kann der Regler wegbleiben -

"Cool & Quiet" wird im BIOS eingestellt > STANDARD = disabled - > auf enabled stellen -

Ok, vielen dank.
Der Poti ist fest installiert am Lüfter, soll ich den komplett aufdrehen dann wenn ich auf cool and quiet mache?

Danke

Servus Leute,
Ich habe gestern den neuen Lüfter installiert und Cool and Quiet war schon aktiviert.
Der Lüfter ballert jetzt durchgehend auf 1800u/min, also regelt da irgendwie nichts.
Cool and Quiet ist 100% auf enable, habs gestern 2 mal gecheckt.

Wie kann ich das lösen?
Pc hört sich mit 1800 umin an wie ein Hubschrauber......

Ich danke euch schonmal

Also man muß wohl sagen, daß hier nicht genau bekannt ist, wie dein erster Lüfter bzw. dieses Poti genau arbeitet. Da gibt es leider keine genauen Informationen drüber. Selbst CB macht da nur halbgare Aussagen (https://www.computerbase.de/2010-04/scythe-slip-stream-120-mit-pwm-steuerung/)

Ich verstehe nicht so ganz, wieso da nicht klar herausgestellt wird, was genau passiert. Da ist von Eingrenzung des PMW Bereiches die Rede und dann mal wieder (in anderen Artikeln) von Anpassung und damit freier Drehzahl des PMW Signals.

Was hast Du denn jetzt für einen Lüfter? Er sollte ja 4 polig sein, oder? Du mußt, falls möglich, den richtigen Anschluß oder die richtige Einstellung am Mainboard/BIOS verwenden.

Da sitze ich momentan dran, ich habe einen 3 Poligen Lüfter gekauft und dieser ballert jetzt mit voller Drehzahl da her..... :( kann den wohl wieder rausschmeißen und wieder einen neuen kaufen, oder?

Ich habe mal im Handbuch nachgeschaut, da steht leider immer nur was von einem 4-Pin Lüfter. Wenn Du im BIOS nicht auf Voltage Controlled oder so umstellen kannst, mußt Du zwingend einen 4-Pin Lüfter haben.

Vielen Dank,
Gibt es keine Adapter oder sowas ?
Welche Lüfter gibt es den mit 4 Poligem Anschluss? Sollte gut Durchsatz haben halt.....der Scythe von mir hat 160m3/min.

Zurück
Oben