Normaler Ryzen 7 5700X oder 5700X3D für Valorant und League of Legends

Lunamac

Newbie
Möchte einen günstigen gamingtauglichen PC mit 8-Core AM4 CPU bauen und überlege da jetzt zwischen dem normalen Ryzen 7 5700X für 135€ und dem Ryzen 7 5700X3D für 200€. Macht der nur für aufwendigere Spiele einen Sinn oder bringt der auch schon bei Valorant und League of Legens Vorteile?

einen Ryzen 7 5700 und Ryzen 7 5700G mit Grafik hab ich auch nach gefunden für so 170€ aber die machen wahrscheinlich keinen Sinn weil die Grafik dann doch nicht gut genug sein wird und wennn dann kann ich gleich für 200€ den Ryzen 7 5700X3D nehmen.

Ein neues AM4-System mit dem 5700X3D macht keinen Sinn, da kann man direkt AM5 nehmen. Ein 5700X ist eigentlich auch bereits zu teuer und ein 7500F oder gar ein 8500F macht mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, nERdWIN, rumpeLson und 3 andere
Da du eben auch nach einer Grafikkarte gefragt hast und hier bezüglich eines Prozessors...dann ist wie @Drewkev schon anmerkt wohl die Kaufberatung für ein komplettes System besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Dr-Rossi-46
Auf AM4 würde ich bei einem Neukauf auch nicht mehr setzen, das Pferd hat sich ausgeritten.
Und was AM5 APUs (also mit integrierter Grafik) können, schaust du am besten bei Youtube nach, wie hier zum Beispiel der 8600G bei Valorant:
Am Ende des Videos bei maximalen Details auf FHD mit über 100FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wenn du ohnehin acht Kerne möchtest das ich auch für sinnvoll halte, müsstest du bei einem AM5 System ohnehin den Ryzen 8 8700G nehmen der dann ohnehin eine bessere Radeon 780M iGPU hätte. Das könnte durchaus eine Alternative sein wenn das Budget knapp ist, weil später kannst du dann ja immer noch eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten. Aber bis dahin wäre es trotz AM5 Mainboard und DDR5 RAM günstiger.

Ansonsten finde ich aber auch ein AM4 System durchaus noch okay.

Ryzen 7500F + RX6600 sollte hier ausreichend sein. Eine gebrauchte 6700XT ist auch nicht viel teurer, hätte aber nochmal deutlich mehr Leistung.

Zurück
Oben