Northbridge-Kühler des IC7-G zerstörte meine 9800 Pro

Wolfenstein 2k2

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.902
Also jetzt reicht`s mir mit ABIT!

=> Zuerst ist der allseits bekannte Ur-Northbridge-Lüfter meines IC7-G`s (wie bei vielen anderen Besitzern der IC7- / IS7-Serie) nach kurzer Zeit mit Kugellagerschaden ausgefallen und musste deshalb gegen einen neuen ausgetauscht werden. :volllol:

=> Also schnell ABIT `ne Mail geschrieben, und siehe da, nach 3 Tagen bekam ich einen neuen, angeblich erheblich leiseren Lüfter (was auch nicht so ganz stimmt) samt Kühler, der sich auch auf dem IC7-MAX 3 befindet und wohl auch auf neueren Revisionen der IC7- / IS7-Serie zu Einsatz kommt. Von der Größe her sollte er besser kühlen, was auch nicht der Fall war. :mad:

=> Bei der Montage ist mir gleich der starke Anpressdruck der Halteklammer aufgefallen, deren Kraft nur noch auf 2 der 4 Halteösen wirkt. Letztendlich ist mir das zum Verhängnis geworden, denn vor 2 Stunden machte es "PLOPP", und dann war der Bildschirm schwarz. :confused_alt:

=> Ich dachte mir, oh, oh, ist die CPU oder die Grafikkarte wegen der Übertaktung hopps gegangen?!? Also habe ich schnell den Stecker gezogen und den Tower aufgemacht. Was ich dann sah (SIEHE BILD IM ANHANG), war der NB-Kühler, der kopfüber auf der 9800 Pro lag. Er ist einfach abgefallen, da sich die obere rechte Halteöse aus der Platine gelöst hat! Bei der Landung auf der 9800 Pro ist dabei wohl selbige auch über den Jordan gegangen, da vielleicht was abgebrochen ist oder es einen Kurzen gab. :heilig:

=> Jetzt bin ich super böse, denn ich bin nicht der Einzige, dem schon der neue NB-Kühler wegen der starren Halteklammer abgefallen ist. Jetzt reicht`s! 400€ Grafikkarte im Arsch (hoffentlich wird die mir ersetzt, brauchen ja nicht wissen, wie die kaputt gegangen ist), und den alten NB-Kühler habe ich nicht mehr als temporären Ersatz. Der neue kommt mir nicht mehr drauf, sonst brechen noch weitere Ösen aus der Platine! Zur Strafe habe ich trotz der 275 MHz FSB jetzt den PC OHNE NB-Kühler am Laufen. Die NB-Temperatur beträgt gerade in diesem Moment 63 Grad (42 Grad für CPU, alles noch stabil), und ich hoffe, dass das Board bald abraucht. Dann schicke ich das Drecksteil (auch wenn es eines der besten am Markt ist) bei ABIT ein und sage denen, dass ich es nicht bemerkt habe, dass der NB-Kühler abgefallen ist und deshalb das Board im Arsch ist. :utbiorifle: :utminigun: :utripper: :utrocket:

Also, ich WARNE EUCH vor dem NEUEN NB-LÜFTER!

NACHTRAG: Unten rechts im Bild auf der 9800 Pro liegt die abgebrochene Öse, zu dumm, dass ich sie nicht mehr finden kann. Und: die LAN am Wochenende kann ich wohl vergessen. Mit `ner TNT2 M64 wird das nichts mit UT2003. Danke ABIT!
 

Anhänge

  • katastrophe.jpg
    katastrophe.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 993
Zuletzt bearbeitet:
:volllol:

Tja, wer billig kauft, kauft zweimal. War schon immer so und wird wohl bei vielen Dingen auch so bleiben.
 
Oh, Wunder, oh Wunder! Die 9800 Pro lebt noch! :watt: Habe sie gerade wieder eingebaut, und es kam wider Erwarten ein Bild beim Starten! 3D Applikationen liefen auch einwandfrei! Anscheinend hat der "Aufschlag" des NB-Kühlers nur die 9800 Pro ausgeknockt, mehr nicht. Ein Glück, puh, viel Stress erspart. Erstaunlich auch, dass die NB trotz 65 Grad immer noch stabil lief. Aber die Hersteller sollten wirklich mal darauf achten, was sie da als NB-Kühler verbauen!
 
wenn dein board wegen des fehlenden kühlers abraucht würde ich mal nicht auf garantie hoffen!
 
Warum? Einfach wieder sauber draufsetzten :)

@Wolfenstein 2k2 du kannst auch mal versuchen auf die Ecken der NB Sekundenkleber zu geben und in der mitte Arctic Silver oder ähnliches. Dieses Konstrukt hält sehr fest, jenachdem wieviele Ecken man klebt (2 oder 4)...
 
@katastrophe.jpg

habe mir das bild abgespeichert. als warnung an mich selbst. danke fürs ehrliche teilen der erfahrung! machen, nach meiner beobachtung bislang immer noch die wenigsten.


@"du kannst auch mal versuchen auf die Ecken der NB Sekundenkleber zu geben und in der mitte Arctic Silver oder ähnliches. Dieses Konstrukt hält sehr fest, jenachdem wieviele Ecken man klebt (2 oder 4)..."


stimmt genau. habe ich auch schon gemacht. allerdings mit zwei-komponentenkleber, weil der temperaturfester ist, wg. übertakten. auf diese art das wärmeleit-klebepad auf meinem epox-board durch as3 ersetzt. hält prima.

allerdings: obwohl ich das inzwischen schon 3x gemacht habe, läuft der kt400 nicht mehr bis 184mhz, sondern nur noch bis 176mhz. beim 1. mal sogar nur bis 168mhz, da war das as3 "verrutscht". (das 3. mal habe ich gemacht um das 2. mal zu kontrollieren, festzustellen, ob ich den bogen raus hatte: ja, hatte ich.)

(ich kann es ja nicht lassen: noch besser aber ist gleich ein asus p4p800. da wird die passiv gekühlte nb auch bei fsb280 und nb-vollast durch cpu-mem-bench im dauerloop nicht wärmer als 52 grad. selber nachgemessen. die 865pe nb ist das genialste teil, dass es zur zeit auf dem markt gibt.)


p.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen neuen Chipsatzkühler kaufen .... bei PC-Colling oder sonstwo. Wäre gut wenn Kupfer ... da kannste nen langsamem (daher leisen) Kühler drauf setzen. Und das Ganze mit Wärmeleitkleber (2 Komponenten zum selber mixen) auf der NB fixieren.

Sollte ewig halten.
 
Hallo Leute!

Habe heute mit ABIT telefoniert wegen des NB-Kühlers. Die meinten, dass es bekannt sei, dass die Halteklammer des neuen Modells "wohl hier und da zu starr gewesen sei" und dass neuere Revisionen (wie z.B. auf dem IC7 MAX 3) mit einer weniger starren Klammer ausgeliefert werden würden. Ausserdem sei die Länge der Halteklammer nicht optimal gewesen, da man (kann ich bestätigen) die Halteösen leicht nach oben unten unten biegen mustte, damit die Klammer halt fand. Durch dieses Herumbiegen könnte das Lötzeugs an den Ösen Risse bekommen haben, so dass früher oder später (bei den starken Zugkräften der Halteklammer) es zu diesem Beinahe-Disaster kam.

Da sage ich nur: Toll, das hätte man auch früher herausfinden können, einfach testen, testen, testen, oder gleich ne 4-Punkte Halterung nehmen, oder gleich nur passiv kühlen. Jetzt habe einige Leute inkl. mir die Scheisse, und wenn die 9800 Pro wirklich im Eimer gewesen wäre...
 
Wenn denen der fehler bekannt war, sollte es eigentlich nen Garantieaustausch des Boardes geben. Denn der Defekt bzw. die Ursache ist/war dem Hersteller bekannt.

Ich würde das Board direkt von ABIT umtauschen lassen.
 
@Wolfenstein 2k2

Wenn schon Abit hol dir den Nachfolger, das Abit IC7 Max3, das hat gekühlte Spannungswandler und erst dadurch garantierte Unterstützung für den P4-Nachfolger Prescott : https://www.computerbase.de/2003-07/abit-bringt-ic7-max3-mit-prescott-support/ Das IC7-G bietet diese Unterstützung mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht.
Vielleicht gelingt es dir auch einen Umtausch gegen das IC7 Max3 zu bewirken da ja wie du sagtest neuere Revisionen wie eben beim IC7 MAX 3 schon mit weniger starren Klammer ausgeliefert werden.(als Argument)
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir mal ein albatron 865pe pro / pro II
die dinger sind trotz passiv nb kühler so arschkalt.
habs noch in der nähe von 50grad gehabt und auch wansinns oc potenzial

also du weist was zu tun hast ;)

also falls 865 pe board dann das albatron
bin rundum happy
 
Das Albatron 865pe pro / oder pro II unterstützt aber keinen kommenden Prescott > 3 Ghz im Gegensatz zum Abit IC7 Max3 weil es keine FMB 1.5 hat.

"Unterstützung auch für Prescott bis zu 3.6GHz" ist beim Albatron 865pe pro / oder pro II nirgends in den Datenblättern zu finden, beim Abit IC7 Max3 jedoch schon, siehe : https://www.computerbase.de/2003-07/abit-bringt-ic7-max3-mit-prescott-support/ Oder du hollst dir das Asus P4P800 Deluxe (i865), bietet ebenfalls volle Prescott-Unterstützung, siehe : http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=P4P800 Deluxe&langs=01
(bis 3.6 Ghz hier erst ab Board-Revision 2.0, beim Händler genau nachfragen/gucken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das Problem ist nur, wenn ich das Board einschicke, habe ich keins mehr, und ich bin darauf angewiesen. Und warumj sollte mir ABIT das MAX 3 geben, die werden???
 
Original erstellt von Wolfenstein 2k2
Und warumj sollte mir ABIT das MAX 3 geben, die werden???

Du sagtest ja : "Habe heute mit ABIT telefoniert wegen des NB-Kühlers. Die meinten, dass es bekannt sei, dass die Halteklammer des neuen Modells "wohl hier und da zu starr gewesen sei" und dass neuere Revisionen (wie z.B. auf dem IC7 MAX 3) mit einer weniger starren Klammer ausgeliefert werden würden"

Vielleicht gelingt es dir das als Argument zu benutzen, sag du willst das mit den Klammern endlich gelöst haben weil du schon mit den Nerven am Ende bist u.s.w., wenn sie sehr kulant sind klappts vielleicht, probieren würd ichs, das Abit IC7 Max3 gratis wär doch was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade wieder mit einem gewissen Janosch oder Jan von Abit telefoniert.

Natürlich wäre das IC7 MAX 3 was (noch mehr Lärm :D ) ... das Ganze macht aber nur dann für mich Sinn, wenn ich mein jetziges IC7-G solange behalten darf, bis das neue Board von ABIT da ist. Und da liegt der Knackpunkt:

Die wollen das Board erst begutachten und dann selber entscheiden, ob es dann ein neues Board gibt (kein MAX 3, wozu auch => "Würden Sie freiwillig Ihren neuen Ferrari [= MAX 3 für mich] gegen einen neuen Porsche 1:1 tauschen wollen [= mein günstigeres IC7-G an ABIT]? Wir nicht ... es Bedarf erst einer Prüfung, ob man das Board reparieren kann ... es wird wohl repariert werden, da das eine Sache von 1 Minute ist, eine neue Öse dranzulöten ... wir wären ja schön blöd, wenn wir so einen Tausch wegen eines 1 Cents Bauteils machen würden ........"), oder die einfach eine neue Halteöse dranlöten. Einen neuen NB-Kühler gäbe es dann gratis, hoffentlich mit nicht so starrer Halteklammer. ;)

NACHTRAG: Werde mir wohl einen Zalman mit Wärmeleitkleber draufmachen, gebe einen Schiss auf den Garantieverlust. Eine Frage stellt sich mir dann: die Northbridge ist gerade einmal 9x9mm gross, hält der Zalman + Kleber auf so einer kleinen Fläche? Und wenn ein Prescott mal bei mir rein kommen sollte, dann bestimmt keiner für den Sockel 478, sondern gleich einen im neuen Sockel. Vielleicht wird`s ja auch ein AMD Athlon64 (FX), mal abwarten, wie der so laufen und wie stabil so ein System sein wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben