Northbridge Kühler

muchahad

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
71
Hallo zusammen.

Ich überlege mir von meinem core 2 duo auf einen amd x4 umzusteigen. Bis jetzt Kühle ich Cpu und Northbridge mit Wasser. Jetzt zu meiner Frage.
Die northbridge meines p5n-e sli boards wird von einem aqua twinplex pro sli gekühlt. Würde der auch auf ein Am3 Board, z.b. das von vielen empfohlene Gigabyte passen? Oder haben sich da die Maße geändert? Wenn ich mir die Bilder angucke, würde ich vermuten, dass der Kühler höchstens auf die Southbridge passen würde...

Wäre irgendwie schade drum.

Grüße
 
sag mal genauere systemdetails, bzw. auf welchen x4 du umsteigen willst, weil das sich von der leistung glaube nicht sehr lohnen wird, würde jetzt wo's noch vllt max. 2monate dauert auf bulldozer warten ;)
 
Auf einen x4 umsteigen, wo der Sandy da ist und die 22nm Ausführung in dern Startlöchern scharrt?
 
Ich schließe mich @Marius mal an.
In Zeiten SandyBridge, wo auf den aktuellen Boards alles, bis auf die CPU, bereits passiv gekühlt ist, ohne das man bei Volllast an Grenzen stößt, ist mit einem x4 zu liebäugeln eher falsch. Da braucht man auch keine großartige Gehäuse-Kühlung mehr. In meinem Stacker laufen auch nur laut 4 Seitentür-Lüfter der Optik wegen *rolleyes*
Nebenbei gehen die Preise auch grad so richtig schön in den Keller.

Spar die Kohle und überleg dir das gut.
 
Ich sitz noch auf einem core2 duo 6750@ 3,4 ghz und einer geforce gtx 260. Die Grafikkarte macht soweit alles mit, aber der Prozessor stößt schon merklich an seine Grenzen. Ich möchte nicht zu viel ausgeben.
Überleg seit einiger Zeit. Die übliche Entscheidungen, i3 2100 oder den x4 955. Leider kann man den intel nicht übertakten, dazu ist mir meine Wakü dann irgendwie doch zu schade. Bin schon seit Jahren großer fan von Overlocking-Versuchen und Waküs, dass will ich mir nicht nehmen lassen :). Der i5 2500k ist mir zu teuer.

Wann kommt denn der bulldozer? Mit dem warten ist es dann doch immer das selbe...und jetzt hätte ich gerade Zeit für den Umbau.
 
bau dir doch einfach nen gebrauchten q6700 ein
den kannste dann zwar nur bis 3ghz takten aber das reicht für vieles noch aus
(zumindest hat mein p5n-e sli ab 1mhz mehr als 3ghz dicht gemacht und mit standarttakt booten lassen-.-)
leistung reicht und du kannst relativ günstig die 2monate oder so zum bulldozer überbrücken
dann dürften die sandy k-modelle auch günstiger werden (bulli ist ja die antwort auf sandy XD )

was den kühler angeht
wenn du nen sandy nimmst musste die nb eh nicht kühlen, weil quasi nichtmehr existent
und bei nem phenom2 musste halt schauen ob die langlöcher? passen
das hat auch nix mit chipsatzgenerationen oder hersteller oder sonstwas zu tuen
die befestigungspunkte sind recht chaotisch bei den herstellern ;)
 
ich würde es so machen kauf dir den x4 955 +board und später kannst auf cpu Bulldozer umsteigen.
 
Habe mal in einem Auktionshaus nach gebrauchten Q6700 geschaut. 100 Euro im Durchschnitt. Das wird dann wohl keine Lösung sein:).

Aber mir jetzt den x4 zu holen, nur um ihn dann auszutauschen, scheint mir nicht besonders nachhaltig. Mist. Immer wieder dieses Dilemma.
Wenn ich nach Nachhaltigkeit gehen würde, wäre der intel wohl die einzig vertretbare Wahl...
 
Zurück
Oben