Northbridge Problem beim Gigabyte GA-MA790xt-UD4P?

Sessin

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich habe das Gefühl, dass es bei meinem Mainboard, dem Gigabyte GA-MA790xt-UD4P, ein Problem mit der Northbridge gibt.:(

So wie ich das richtig verstanden habe, ist die Northbridge ja unter anderem für den Datenaustausch zwischen Festplatte, RAM und CPU verantwortlich. In der heutigen Zeit ist es allerdings oft der Fall, dass sich die Northbridge bereits in der CPU befindet.

Jedenfalls habe ich das "Problem", dass es bei 3D-Anwendungen, i.d.R bei Spielen, zu Rucklern kommt sobald ich ein Fenster öffne. Dieser Ruckler erfolgt aber nur beim 1. Aufruf des Fensters. Ich gehe davon aus, dass es mit dem Laden der Daten von der Festplatte in den RAM zu tun hat oder eben vom RAM in die CPU.

Nun möchte ich gerne von anderen Benutzern erfragen, ob solche "Laderuckler" normal sind oder ob ich dieses "Problem" beheben kann. Als Beispiel habe ich eine kleine Videoaufnahme aus dem Spiel Counter-Strike:Source beigefügt, welche einen solchen Ruckler aufzeigt.

* Video wird nachgeliefert, da die Quelle nicht auf der Whitelist steht.

Hinweis: Der Ruckler um den es hier geht erfolgt bei der Waffenauswahl, sobald ein Untermenü des Kaufmenüs aufgerufen wird.

Hier noch ein Blick auf die RAM Einstellungen:

scaled.php


Computer:

CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Grafikkarte: Gainward GTX285 2048MB
Motherboard: GA-MA790XT-UD4P
RAM: Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G PC3-1333 zwi mal = Arbeitspeicher 4 GB
Netzteil: EMD525AWT II | 525 Watt

Ich hoffe man kann auf dem Video halbwegs was erkennen. Wichtig ist mir nur zu wissen, ob solche Ruckler "normal" sind oder eine falsche Einstellung von Hard- oder Software dafür verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zum Video)
Ram läuft auf 1333Mhz mehr ist hier nicht erkennbar

ansonsten Grafikkarte oder Treiber aktualisieren da du nicht dazu schreibst bei welchem Spiel es auftritt
 
Gib mal die Daten unter "SPD" an -

Stell die Commandrate auf "2T" -
 
Wieso soll er auf 2T umstellen, dann wird das RAM doch noch langsamer. Die Ursache der Laderuckler dürfte auf der Platte zu finden sein. Prüfe mal mit CrystalDiskInfo ob die Probleme in den S.M.A.R.T. werten anzeigt und defragmentier sie ggf. auch mal.
 
NEIN, die Commandrate ist sehr oft der Grund - dass Ruckler auftreten -

LANGSAMER bei "2T" ? Weder in Spielen noch sonst wo ist es spürbar - mit "Benchmark" messbar -
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!:)

Hier die geforderten Informationen:

Grafikkartentreiber:

GeForce R295 Driver

Version: 296.10 WHQL


Festplatte:

Western Digital Caviar Blue WD2500AAKS 250GB 7200 RPM 16MB Cache SATA 3.0Gb/s 3.5" Internal Hard Drive -Bare Drive

Screenshots der SPD und S.M.A.R.T Werte:

scaled.php


scaled.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell im BIOS die die "Command Rate" auf "2T" - alles andere scheint OK zu sein -
 
Die Umstellung der "Command Rate" auf "2T" brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Das defragmentieren der Festplatte wird glaube ich auch nicht helfen, da das System gerade neu aufgesetzt ist.

Hier noch ein Scrennshot, welcher noch mal verdeutlichden soll an welcher Stelle das Problem auftritt.

scaled.php


Hinweis: Die Markierung bitte nicht beachten. Bei einem Klick auf Pistols oder bspw. SMG gibt es einen Hänger bzw. Ruckler.

Interessanterweise gibt es auch einen Hänger wenn ich im Hauptmenü die Optionen aufrufe. Eventuell liegt es doch im Zusammenspiel mit der Grafikkarte?

Edit:

Ich habe das Verhalten des PCs noch mal genauer "beobachtet" und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es kein spezieller "Fehler" im Spiel ist. Wenn ich zum Beispiel den Menüpunkt Achievements aufrufe, dauert der erste Aufruf ebenfalls ein paar Sekunden und beim nächsten Aufruf ist alles sofort da.

Die einzelnen Komponenten, sprich Festplatte, RAM und CPU geben meiner Meinung nach genug Leistung her um solche Ladezeiten zu vermeiden. Zu wenig RAM dürfte auch nicht das Problem sein, da ich bei stetiger Beobachtung des Taskmanagers festgestellt habe, dass im Höchstfall gerade mal 1,8 bis 2 GB der vorhandenen 4 GB genutzt werden. Was könnte ich denn an der Hardware oder den Einstellungen verbessern um mehr Leistung aus dem System zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich tippe auf die Festplatte. Die 250er sind nicht die Schnellsten. Habe auch so eine hier und ich habe jetzt nicht diese Nachladeruckler ( ich zock nich mit dem Rechner) aber es ist ein eher "träges" Ansprechverhalten.
Eine kleine SSD (64GB) könnte helfen.
P.S. ich hatte ein UD3P und bis auf das die Northbridge ein wenig warm bis heiß wurde lief es wunderbar
 
Sessin schrieb:
da das System gerade neu aufgesetzt ist.

Bei den aktuellen Chipsatztreibern fehlt der NB filter driver ( AMD PCI Express (3GIO) Filter Driver ) für dein Mobo,IMO.

Schau mal in den Gerätemanager-->systemgeräte,dort sollte es kein 3GIO eintrag geben.
Gut möglich das es daran liegt.
 
@ Emsch Seit wann bestimmt die GB die Geschwindigkeit der Festplatte? Wenn ich jetzt eine 500GB mit 7200RPM und 16MB nehme ist die genauso Schnell wie die 250GB mit 7200RPM und 16MB oder liege ich da Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
An eine SSD habe ich auch schon gedacht, jedoch kann ich mir einfach nicht erklären warum die Leistung des jetzigen Systems nicht ausreicht...:(

Gibt es eigentlich ein Tool, mit welchem ich das gesamte "Verhalten" der Northbridge auswerten kann? Also ich möchte sehen wie lange ein Abruf von der Festplatte in den RAM dauert und dann die Weiterverarbeitung durch die CPU.

Der AMD PCI Express (3GIO) Filter Driver ist vorhanden. Jedoch hab ich den nur zufällig mit installiert, da ich zuerst auch nur den neusten AMD Treiber genommen hatte und dann mal Versuchsweise den alten noch hinterher gespielt. Dabei wurde dann angezeigt, dass der NB Filter Driver installiert wird. Kann es sein, dass der Treiber vielleicht zu alt ist? Ich meine Mai 2009 ist schon eine Weile her, vielleicht kommt der neuste Nvidia Treiber damit nicht zurecht und der PCI-E Steckplatz hängt irgendwie nach?
 
@Sessin

Die HDD ist richtig angeschlossen,am richtigen port ( die blauen-->Sata2_0 )
 
Ja, die HDD ist genau so angeschlossen wie du geschrieben hast. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich zwei HDDs im PC habe.

1. Western Digital WD2500AAKS Caviar Blue 8,9cm (3,5 Zoll) Festplatte 250GB S-ATAII/300 16 MB

Anschluss: Blauer Anschluss -> SATA2_0

2. Western Digital WD5000AADS Caviar Green 500GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 32MB Cache, SATA-II)

Anschluss: Blauer Anschluss -> SATA2_2

Nach einer kleinen Recherche habe ich nun auch eine neuere Version des AMD PCI Express (3GIO) Filter Treibers gefunden. Bin jetzt bei Version 1.3.3.70 von März 2010 angekommen. Ich weis, dass die Caviar Green Platten nicht für den Produktiveinsatz gedacht sind, deswegen ist es auch nur eine Zweitfestplatte zum "Archivieren". ;)

Edit:

Hab nun noch mal ein bisschen recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

"http://support.wdc.com/product/compatibility/2579-701239.pdf"

Laut dieser Tabelle hat die Festplatte also mit meinem ATI Chipsatz evtl. Kompatibilitätsprobleme. Ist es möglich, dass dadurch "schlechtere" Reaktionszeiten/Abrufzeiten von der Festplatte zu erwarten sind, weil der Chipsatz der Southbridge und die Festplatte sich nicht vertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA 0-3 = Festplatten
SATA 4/5 = DVD-LW = IDE-Modus

Legacy USB storage detect = disabled

Command Rate = 2T

Unter WIN_7 den Standard AHCI Treiber nutzen -

versuch es mal
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne: Leider haben die Einstellungen nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich habe das ganze jetzt einfach mal auf der zweiten Festplatte mit einer Windows XP Installation getestet. Die zweite Platte hat 32 MB Cache und damit sind die "Ruckler" schon weniger bis gar nicht mehr vorhanden. Ich denke also, dass es an der Größe des Festplatten Caches liegt. Deshalb werde ich wohl mit folgender Festplatte nachrüsten, welche 64 MB Cache hat und somit die "Ruckler" kaum bis gar nicht mehr vorhanden sein dürften.

Festplatte: Western Digital WD5003ABYX 500 GB

Falls jemand noch einen anderen Vorschlag hat, immer her damit. :)
 
Das Datenkabel würde ich zunächst wechseln -

die "Ruckler" können von nicht optimalen RAM-Einstellungen im BIOS herrühren -
 
Also das Datenkabel dürfte soweit in Ordnung sein. Ich habe zwar lediglich zwei der gleichen Bauart zum Testen da, aber beide hatten in HD-Tune dieselbe und "durchgängige" Datenrate etc.

Ich habe mal die HDD-Leuchte im Auge behalten und diese leuchtet Durchgängig, wenn es "hängt". Damit ist der Auslöser definitiv die Festplatte, meiner Meinung nach. Wenn ich zum Beispiel das 1. Mal Youtube aufrufe hängt der Browser ebenfalls und die HDD ist ordentlich am Arbeiten. Sobald also Daten von der Festplatte im großen Stil abgefragt werden müssen hängt es einfach nach. Die anderen Komponenten langweilen sich also in dieser Zeit, was in Counter-Strike:Source im Buymenü am Abfall der FPS Zahl zu beobachten ist.

Was mich aber noch interessieren würde, in Weit muss man denn nun auf die Kompatibilität einer Festplatte mit dem Chipsatz eines Mainboards aufpassen?:confused_alt:
 
Kannst es auch mal Offline Testen mit nem Programm/Spiel....?
Da fällt mir der Test ein den ich mal gemacht hatte,SSD vs HDD mit kleinen Dateien.
Der Erste Durchlauf dauerte z.b. 20s beim Kopieren,beim 2ten mal nur noch 8s und somit genauso schnell wie auf der SSD.
Das Problem war der Virenscanner,der hatte beim Ersten Kopieren erstmal alles gescannt.....
 
Zurück
Oben