Northbridge und Cpu extrem warm

GamingArtsXo

Captain
Hi Leute,
Ich habe ein Problem mit dem System aus meiner Signatur. Ich habe heute vorn einen neuen Lüfter (Shadow Wing 140mm) installiert, und danach gabs beim anschalten eine böse Überraschung... Der Pc war komisch laut, und HW Monitor hat mir dann eine Cpu Temperatur von 60°C im Idle angezeigt. Dann habe ich kurz Prime angeschmissen und die Temperatur ist auch bei 90°C noch schön weitergerannt. Daraufhin natürlich ersteinmal den Pc ausgemacht, und den Cpu Kühler abgenommen. Dabei bin ich an den Kühler der Northbrigde gekommen, und ich kann euch sagen, das war nicht mehr schön... weiter gings dann mit dem schönen Anblick einer gebrochenen Halterung beim Cpu Kühler... Dann ab ins Bios und Übertaktung raus, und immerhin schon mal nur noch 75°C nach ein paar Sekunden Prime.
Nun stellt sich natürlich die Frage was kaputt ist.
Cpu Kühler -> auf jeden Fall defekt. Daher stammt wahrscheinlich auch die hohe Cpu Temperatur
Mainboard -> ich glaube kaum das so eine Temperatur an der Northbridge normal ist...
Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus ;)

mhhh, wie hoch ist denn die temp an der northbridge? haste nen zahlenwert oder nur was gefühltes?

wenn der cpu-kühler wie du sagst kaputt ist, dann musste ihn austauschen;)

Ohne CPUkühler geht nix. Die NB kann gut heiß werden,Für bessere Belüftung sorgen ,mit geringerer "MCH - Core" Spannung kannst du da ebenfalls entgegen wirken, allerdings wird dadurch das system instabiler (ähnlich wie Undervolting der CPU).

Wenn die Temp anfangs schon sooo hoch ist - warum muss man dann Prime anwerfen ?!

Kühler nicht gescheit montiert ?! ...

Empfehle ein TOP-BLOW Kühler - somit kühlst du die Northbridge schön mit ;)

Von der Northbridge hab ich nur gefühlte Werte, kann aber gern im "OC-Status" mal mit dem Laserthermometer nachmessen. Gefühlt war aber, das man es keine 10 sek an dem Teil mit dem Finger aushält. Die Northbridge war verdammt warm. Und Kühler habe ich nochmal neu aufgesetzt wie oben geschrieben, und dabei gesehen das der Rahmen, auf dem der Kühler festgeschraubt wird, an einer Stelle gebrochen ist.

@KTelwood: MCH Core runter wird nichts, die muss ich für Oc über 2,5GHz ja schon hochschrauben..

Zuletzt bearbeitet:
GamingArtsXo schrieb:
Gefühlt war aber, das man es keine 10 sek an dem Teil mit dem Finger aushält. .

das klingt jetzt aber nicht sonderlich bedrohlich... wenn du sofort ne brandblase bekommst, dann würde ich mir sorgen machen. miss aber besser mal nach;)

Dann mess ich jetzt mal nach, aber mir persönlich erscheint das dezent viel zu viel...

Edit: Temperatur des Northbridgekühlers nach ein bisschen Prime und vorher kurzem "einlaufen" im Idle: 55°C. Dazu noch ein HW Info Screnn, bei dem auch eine der Mainboard Temps sehr hoch ist, der da vorher noch niedriger war: Desktop_2013_11_10_20_33_18_479.jpg

Ich hab noch einen alten Prime Screen gefunden, bei dem diese Temperatur nach 1,5 Stunden Prime nur bei max. 51°C war: Q8200 @2,8GHz Prime.jpg

Zuletzt bearbeitet:
im idle? mmmmh das wäre in der tat schon etwas viel.... wie siehts denn unter last aus?
sensoren kann man eh nicht ganz so trauen. die können nie ganz genau die richtige temperatur anzeigen. war die northbridge denn auch gefühlt 55 grad warm? vorhin war sie doch nur so warm, als du prime angeschmissen hattest, oder?

edit: ach nee, die 55 grad haste ja auch nach prime gemacht..... also das sollte kein problem darstellen... viele andere haben da noch mehr temperatur;) kannst ja mal recherchieren, was dein chipsatz so aushalten kann

Zuletzt bearbeitet:
Das er es aushält kann ja sein... aber das sind fast schlappe 40°C mehr als vorher, und das ist ja nun wircklich nicht normal... ich werde jetzt mal versuchen den Cpu Kühler wieder notdürftig zusammenzuflicken, mal schaun ob sich die Mainboardtemps dann auch wieder normalisieren.

Edit: Mit ein bisschen Draht und Kleber an der Cpukühlerhalterung läuft jetzt wieder alles wie es soll mit Temperaturen im Rahmen. (Cpu ca. 65°C; Northbridge wieder bei ca. 50°C) Problem also gelöst, jetzt muss der Cpu Kühler nur noch halten bis die Wakü kommt...
Danke euch allen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben