Northbridge zu heiss? i7 2600K taktet runter - Starke FPS-Einbrüche beim Spielen!

Teh_T

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
5
Hallo Leute!

Kleine/große Einführung:
Ich habe mir letzte Woche die Gigabyte GTX 970 gekauft und auch eingebaut, worauf sie Anfangs vom Mainboard nicht erkannt wurde - BIOS-Update hat geholfen. Treiber drauf und alles läuft.
Nach einer Weile Spielen war ich doch recht unzufrieden, da ich nach ca. 5-10 Minuten starke fps-Drops hatte ( Far Cry 4 von ca. 60fps > 15-30 fps).
Mit ein paar Tools wie "CoreTemp" ist mir dann aufgefallen, dass mein CPU extrem heiss wird (ca. 85°C), worauf sich der CPU auf 1599MHz runtergetaktet hat und direkt die fps-Drops wieder loslegten. Bei Prime95 hatte er sogar 98°C erreicht.
Hab das ein paar weitere Male getestet und tatsächlich kamen die fps-Drops NUR wenn der CPU runtergetaktet hat.

Habe mir Heute einen neuen CPU-Kühler (be quiet! Dark Rock Pro 3) verbauen lassen und mein CPU geht nun maximal an die 62°C ran.
Nach ca. 20-30 Minuten Zocken hat der CPU sich trotz den knappen 60°C wieder runtergetaktet. War schon fast am Verzweifeln, bis mir was über HardwareMonitor aufgefallen ist, dass da eine Temperatur am Mainboard auf über 100°C ist.
Hab dann das Spiel beendet und gewartet bis sich alles etwas abgekühlt hat und das Spiel wieder gestartet.

Nach mehrmaligen Starts und fps-Einbrüchen ist mir aufgefallen, dass immer wenn diese Temperatur die 100°C Grenze gesprengt hat, hat sich mein CPU wieder auf 1599MHz runtergetaktet und die fps sind in die Knie gegangen.

Hier mal ein Screen der Anzeige:

die markierte Temperatur, die bei Max auf 108°C steht.
tempoocej.png



Ich habe die Vermutung, dass das die Northbridge ist, hab aber ehrlich gesagt keinen wirklichen Plan davon :(


Achja, nicht von der 4,2GHz Übertaktung irritieren lassen, hab den MSI OC Genie - Modus benutzt um zu schauen, ob das Problem beim Übertakten genauso beständig ist (hatte BIOS-Einstellungen als Übeltäter vermutet)
Also habe das hauptsächlich ohne Übertaktung mit 3,4GHz getestet.



Spezis sind:

CPU: intel i7-2600k
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard: MSI Z68A-G43 (G3)
RAM: 16 GB Kingston DDR3
Grafikkarte: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
Netzteil: be quiet! (750 Watt)


Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, was ich dagegen machen kann.



Danke im Voraus!



- Teh_T
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für das Willkommen und für die Antwort :)

Habe den Rechner erst Heute Nachmittag von dem Laden, der mir den Kühler verbaut hat, abgeholt.
Hab eigentlich nur kurz aufgemacht um den neuen Kühler zu betrachten, aber dabei ist mir nichts aufgefallen..

Wie sieht denn das Teil aus? Hab auch nirgends hingefasst, da ich mich ehrlich gesagt an sowas nicht so recht rantraue.


edit: falls das das Teil ist, wo MSI draufsteht, scheint der ganz normal zu sitzen. Wird von meiner Graka ziemlich verdeckt. Heiß ist er gerade nicht, aber warm. Kann das auch mal bei Belastung testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist das Teil, siehe Pfeil. Klar etwas warm wird der schon;)
Ansonsten noch mal wegbringen und testen lassen
 
@Stulle#: eigentlich, mein Bester, eigentlich
@topic: 100°C sind für die NB arg fett - tippe mal mit dem Finger drauf wenn so um die 60°C angezeigt werden - das kann man eigentlich nur ein paar Sekunden ab bei einer Metalloberfläche. Wenn dir da nix heiß wird ist es ein Auslesefehler. Ein Laserthermometer wäre natürlich das Optimum, aber ich gehe mal davon aus so etwas steht dir nicht zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt gerade an die 80°C da gehabt und mal hingefasst. Also länger als drei Sekunden will ich da meinen Finger nich drauf halten, wird schon recht heiß.

Mit was kann denn das zusammenhängen?
 
thompson004 schrieb:
Sorge für eine bessere Gehäusebelüftung hätte ich gesagt!

Du scheinst Recht zu haben! Hab jetzt mal die Seite offen gelassen während das Game läuft und er hat sich auf 73°C runtergekühlt und steigt auch nicht mehr.

Wie kann ich das sonst noch Lösen? Will den Rechner ja nicht permanent offen lassen.


Vielen Dank an alle, die bis jetzt hier gepostet haben :)

edit: Das ist übrigens mein Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_734345.html
 
thompson004 schrieb:
kommen noch drops?
Das Shinobi hat nur einen Lüfter hinten, ist vorne keiner verbaut? Wenn nicht, würde ich dringend einen einbauen.

Nope, solange dieser eine Wert unter 100°C bleibt, bleibt der CPU auf seinen 3,4GHz und ich bekomme auch 0 Drops.
Hab das Spiel noch nie solange laufen lassen können ohne Drops :D

Zu Lüfter:
Sieht nicht so aus für mich, spüre da keinen Luftzug. Da sind aber gelochte Stellen, die zumindest darauf hinweisen, dass man da Lüfter einbauen kann. Müsste ich dann die Abdeckung Vorne abmachen?

edit: Lüfter (vorne): 2x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (seite): 1x 120mm (optional) • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 1x 120mm (optional)

Sieht wohl so aus, als ob ich tatsächlich nur den hinteren Lüfter dran hab.


Ist egal was für ein Lüfter? Hat mir da jemand eine Kaufempfehlung?
Ich hoffe das wird nicht so schwer zum Einbauen :P


Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
ah das ist gut.
Ja musst du, dann kannst du vorne einen lüfter einbauen.
Ist im Grunde egal, da du jeden lüfter mit einem adapter drosseln kanst.
Kaufempfehlung - ich würde einen von enermax um 10€ kaufen, die sind meistens super und auch mit 12V pratisch unhörbar.
 
Hallo,

evtl. kann ich dir ein wenig helfen, denn ich habe genau das gleiche Mainboard (Z68A-G43 G3), wenn auch mit einem i7-2700K, welchen ich auf 4,5 GHz über Multiplikator übertaktet habe. Auf dem Board stecken 16GB Gskill RAM und eine Gigabyte GTX680 4GB (die mit dem alten Windforce 3X Kühler).

Bei mir zeigt der fragliche Sensor (Temperature #1, mit aktuellster Version vom Open Hardware Monitor ausgelesen) auch unter absoluter Volllast (60 min Prime95 Torture Test und 2 Std. Skyrim spielen) nicht mehr als 51°C an, FPS-Einbrüche habe ich keine. Gehäuselüfter habe ich dank miesem Gehäuse (Sharkoon T5 Value) aber auch keine, ich betreibe den PC mit offener Seitenwand. Auch ohne Grafikkarte (die durch die Postition den Chipsatz mitkühlt) geht der Sensor ohne jegliche Belüftung nicht höher als 74°C. Irgendwas stimmt da wohl doch nicht ganz.

Evtl. ist der Sensor defekt und das Board denkt, da wird was zu heiß? Wozu gehört der Sensor überhaupt?

Gruß, Köf3
 
Ihr redet von dem kleinen, silbernen Kühlkörper mit blauem MSI-Schriftzug zwischen den PCI-E Steckplätzen?

five_pictures2_2457_20110916110316.jpg


- evtl. liegt der Kühlkörper nicht richtig auf;
das Ding mal abbauen, Wärmeleitpaste erneuern und neu montieren

- Die Grafikkarte in den unteren PCI-E Slot packen, sodass deren Wärme nicht direkt auf den Kühlkörper strahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben