northwood 3.2 und Abit IC7-G

Bo_

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
160
nach langem hin und her (stöhn) habe ich mich doch für ein intel-system entschieden.

meine fragen jetzt:

1. muss ich bei intel auch auf steppings achten wie bei amd?

2. mein neuer rechner soll ein ein silent pc werden. den boxed kühler wollte ich gegen einen Zalman CNPS-7000B-AlCu tauschen und noch zwei zusätzliche gehäuselüfter von past einbauen. welche lüfter von papst sind schön leise?

3. hat das board auch eine front slotblende mit usb und audio ports? und könnte es mit 2 x 512 speichern von a-data (ddr 400) probleme geben?

4. und kann ich den standartlüfter von der msi rx9800 pro gegen einen silent-lüfter tauschen? wenn, ja welchen?

gruß Bo
 
Hey Bo!

Gute Entscheidung :D!

Also zu:

1. Du musst darauf achten das du keinen Prescott kaufst, siehst daran, dass er 1MB L2 Cache hat. Also einen Intel Pentium 4 3.20GHz Sockel-478 tray, 200MHz FSB, 512kB Cache (Northwood) nehmen und nich einen Intel Pentium 4 3.20GHz Sockel-478 tray, 200MHz FSB, 1024kB Cache (Prescott). Was noch wichtig ist, dass er 200MHz FSB hat, bitte drauf achten!
Ansonsten spielt das Stepping keine Rolle, es gibt noch einen "SL6Z5" mit M0 Kern, sind aber sehr selten, man kann ihn hier bestellen. Der Clou an dem 2,8GHz ist, dass er im Grunde eine Extreme Edition CPU ist, nur dass der L3 Cache defekt ist und deaktiviert wurde, der CPU is daher der selbe wie ein Northwood, doch mit einem Unterschied, dass er auf jeden Fall auf 3200MHz übertaktet werden kann, da der kleinste Extreme Edition CPU 3,2GHz hat. Meld dich einfach noch mal wenn du diesen in Erwägung ziehen würdest.

2. Der Zalman ist eine sehr gute Wahl! Als Gehäuselüfter würde ich 2x diesen Papst empfehlen. Er ist mit seinen 12dB(A) so gut wie nicht hörbar.

3. Nein, das Board hat keine Front-Blende. Der Ram müsste i.d.R. funktionieren und ist sehr guter Ram, würde ich dir auch empfehlen!

4. Ja, kannst du gegen diesen hier tauschen, aber du verlierst die Garantie auf deine Graka.


Wenn's noch irgendwelche Fragen gibt, einfach her damit :D!

Greetz

xuxu
 
@ xuxu: erstmal vielen dank für deinen ausführlichen kommentar.

wird auf jedenfall ein northwood (3,2), da ich keine lust auf eine zusätzliche heizung habe ;) . supie, dass die a-data keine probleme machen, habe bis jetzt nur positives von der marke gehört.

graka: den vga silencer kriege ich auf meine msi rx9800 pro auch wirklich rauf? bei geizhals steht für ati r420 und x800. den standartküler von der graka kann man doch ohne ihn zu beschädigen ab machen, oder?
 
1. Also, du hast keine zusätzliche Heizung ;), da die Vcore die selbe bleibt...
Du hast dann legendlich: 14*228,5 FSB = 3200MHz statt 16x200 FSB = 3200MHz, d.h., dass du einen enormen Vorteil bei dem Ersteren hast, da dein FSB dein gesamtes System(durch höhren Datendurchsatz) beschleunigt.

Dann würde ich dir folgenden Speicher: A-DATA DIMM Kit Vitesta 1024MB PC4000 DDR CL3 (PC500) empfehlen, da dieser einen FSB von ca 230MHz locker aushält... und es bleibt natürlich immer noch Luft nach oben ;)!

Aber wenn du nicht übertakten willst, is das völlig in Ordnung, der 3,2er is auch so schnell genug ;)! Ich würde dir aber trotzdem den DDR500 (siehe oben) empfehlen, da dieser die besseren Timings zu läßt. Aber wenn du genug Geld hast, schau dir mal diese Corsair Module an, mit diesen kannst du PAT und die "F1 Mode" deines Boards aktivieren, was dir weitere Geschwindigkeitsvorteile bringt. Also wenn de genug Kohle hast, hol dir die Corsair ansonsten die A-Data DDR500.

2. Ja, er passt siehe hier und ja man kann den Standardkühler ohne Beschädigung abnehmen, aber bitte bitte extrem vorsichitg sein, es wäre echt schade um die schöne Graka! Es wird eine ausführliche Anleitung von Arctic-Cooling mit geliefert, hier kannst du dir das aber schon mal durchlesen und hier die Original Anleitung :)!

Gruß

xuxu :D
 
huhu xuxu,

den ersten teil habe ich nicht ganz verstanden, wenn ich ehrlich bin. also, die pc 3200 von a-data kann ich nehmen, wenn ich nicht ocen will, richtig? ansonsten die a-data kit viesta, weil die einen hören takt haben, oder so. wobei, hier gibt es auch einen thread, wo einer die viesta vo na-data gebenncht hat und keinen nennenswerten geschwindigkeitsvorteil gegenüber den ddr 400 festgestellt hat.

aber viel wichtiger finde ich deine info zu PAT und F1 Mode. 1. ich dachte man kann PAT immer aktivieren. hängt das vom des timing des speichers ab? sprich mit den ddr 400 kann ich PAT nicht nutzen? und was ist den der F1-Mode vom board?

danke für den link zur graka. ich glaube ich werde mir den artic cooler holen, da ich ansonsten kein silent pc habe mit dem orginal-lüfter.

gruß Bo
 
Ich kann dir leider keinerlei Infos zu den PC3200-Modulen geben, hab auch im Inet nix gefunden und ich weiß auch nicht, ob das dieselben Chips von den PC-4000 Modulen sind, die bei den PC-3200 verbaut werden. Aber du kannst dir ja mal hier den Test der PC-4000 Module durchlesen, die wie ich finde bei jeder Taktrate ein sehr gutes Bild von sich geben. Ich nehme an das die DDR400 Module von A-Data auch nicht schlecht sind, aber ich kann es dir, wie gesagt, nicht bestätigen.

Wenn du PAT und die "F1 Mode" aktivierst, wird dein Ram mit den schnellsten und schärfsten Timings gefahren, was den größten Teil der Rams in die Knie zwingt. Ich kenne nur die oben genannten Corsair-Module, die diese Timings von Werk aus zulassen. Aber die A-Data werden diese schnellen Timings mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht schaffen, außer du bist der Oberlucker ;).

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Lüfter der R9800Pro überhaupt nicht laut ist... Bau erst einmal dein System zusammen und teste, wie laut die Graka is, wenn sie dir dann unangehem auffällt, kannst du immer noch den Arctic-Cooling nachträglich installieren :)!

Greetz

xuxu
 
garka: stimmt, werde ich erst mal so probieren, bevor ich mir den stress mit dem umbau mache :).

ram: da ich nicht ocen will und ich glaube die leistung auch so vollkommen ausreichend ist, werde ich bei den a-data pc3200.

ich danke dir viel mals für deine tipps, jetzt müssen nur noch die händler cpu preise anpassen, dann kann ich endlich zuschlagen.

gruß Bo
 
Kein Thema und viel Spaß mit den neuen Teilen :)!
 
Die A-DATA PC3200 haben meines Wissens nach nur Timings von Cl2.5 und decken so das LowCost-Segment im DDR400-Bereich ab, daher sind die DDR500 vom selbigen Hersteller schon wesentlich besser, da man in den meisten Fällen bei 200 MHz mit den schärfsten Timings wie teure DDR400er betreiben kann.
 
also, speicher (2x512 MDT pc3200) und mobo (abit IC7-G) stehen fest. jetzt habe ich doch noch eine klitze kleine frage.

vorweg, ich will nicht ocen.

der leistungsunterschied zw. einem nw 3.0 und 3.2 beträgt ca. 6%. der 3.2 ist ca. 40 € teuerer. die 40 € tuen mir nicht weh, aber ich hätte gerne gewusst was aus euerer sicht für den kauf eines 3.2 spricht, anstelle eines 3.0? die 6 % mehrleistung können es nicht sein, oder? verbraucht der 3.2 vielleicht weniger strom und wird nicht so heiß wie ein 3.0? wie gesagt, ich bin nicht am ocen interessiert.

gruß Bo
 
im Gegenteil, er verbraucht mehr Strom und Wärme.

Stromverbrauch und Wärmeentwicklung steigen proportional zur Taktrate.
6,6% höhere Taktrate = ~6,6% höherer Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.
 
@ user1024: du hast ja auch den 3.2´er. wieso hast du dich für den 3.2´er entschieden und nicht für den 3.0´er?

andere meinungen?

gruß Bo
 
@ user1024: du hast ja auch den 3.2´er. wieso hast du dich für den 3.2´er entschieden und nicht für den 3.0´er?
Weil er schneller ist. :lol:
Der schnellste P4, der gut verfügbar ist (den 3,4er gibts ja nur in homöopathischen Dosen)
 
Wenn du ein Silentsystem willst, und extra in Päpste, Zalman und Silencer investierst, dann würde ich das Board aber nochmal überdenken, ein Board ohne überflüssige aktive Kühlung ist immer der beste erste Schritt zum Silentsystem.

Die 9800pro könntest mit dem Aerocool VM-101 auch komplett passiv kühlen.
 
aber doch nur 6 % oder liege ich da falsch?
Ja so ca., aber die Prozessoren bei Intel haben eine relativ kurze Lebensdauer sozusagen, also wer sich vor einem Jahr einen 2,6 GHz-P4 gekauft hat, war damals topaktuell. Heute sind 2,6 GHz schon relativ wenig.
Deshalb 3,2 GHz - davon hat man länger was. Ist eben meine Meinung.

@eTa
ein Board ohne überflüssige aktive Kühlung ist immer der beste erste Schritt zum Silentsystem.
Naja man kann den NB-Fan auf 4000rpm runterregeln, dann ist er unhörbar (hab mein System auch gesilenced mit dem IC7-G, also ich weiß wovon ich rede). Die Northbridge des 875P passiv zu kühlen halte ich soweiso für russisches Roulette. Abgesehen davon, dass du mit dem Wechseln des NB-Kühlers die Garantie für das Board verlierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ user1024: jup jedem das seine ;). aber ob du nun nach 12 monaten mit dem 3.0 nicht mehr aktuell bist oder nach 14 monaten mit dem 3.2. ;).

@ EtA: was hast du an dem board auszusetzen?

Bo
 
User1024 schrieb:
Northbridge des 875P passiv zu kühlen halte ich soweiso für russisches Roulette. Abgesehen davon, dass du mit dem Wechseln des NB-Kühlers die Garantie für das Board verlierst.

Stimmt natürlich, aber man kann ja auch gleich ein Board mit passiver Kühlung UND Garantie kaufen, Auswahl gibts beim S478 genug.
Das mit dem russischen Roulette stimmt aber definitiv nicht, sonst würde nicht ausgerechnet Intel selber auf den eigenen Boards nur Passivkühler verbauen, auch beim 875.
Stabilität und Zuverlässigkeit sind ja immer nicht unberechtigt Intels Hauptargumente für ihre eigenen Boards, und hätten die auch nur einen winzigen Verdacht, dass passive Kühler da Nachteile mit sich bringen, wäre zweifellos sofort ein Lüfter drauf.

Vielleicht sind die für Hardcore-Overclocker ja nützlich, weiss nicht, aber sonst völlig überflüssige Verschleissteile, in nem Silentsystem erst recht total deplaziert.
Über unhörbare Lüfter mit 4000 (!) RPM (den möchte ich mit Volldampf hören :))könnte man auch noch streiten, aber das lohnt nicht, da hat jeder seine eigene Vorstellung davon, manche bezeichnen ja sogar ihre System bei offener Türe als unhörbar.
Ich verzichte da lieber gleich von Beginn an auf diese kleinen, überflüssigen Nervensägen, stabile Systeme hatte ich trotzdem noch immer.


@bo Ähm so total unverständlich war mein Post eigentlich nicht formuliert... :rolleyes:
Kauf das Board nur, oder nimm besser noch gleich das IC7-MAX3 für dein Silentsystem. *g*
 
Bei 6000rpm (12V) ist der NB-Lüfter schon ordentlich laut, aber ich hab ihn ja nicht auf 12V laufen, also stellt er kein Problem dar.
 
Zurück
Oben