Norton oder reicht der Windows Defender? Gibt es neben Norton noch eine andere Software, die zu empfehlen ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LiniXXus

Lt. Commander
Nutze den Norton schon seit einigen Jahren und bisher war ich immer recht zufrieden damit. Aber Norton ist leider mehr zu Bloatware geworden und das nervt langsam. Ständig will es was zum Scannen gefunden haben, womit die Software erweitert werden müsste. Oder seine ständigen Optimierungsvorschläge.

Diese Nachrichten tauchen in letzter Zeit sehr häufig auf.
Das ist nicht nur auf meinem Hauptrechner so, sondern auch auf meinem Laptop.

Da in Foren häufig ausgesagt wird, dass der Windows Defender vollkommen ausreicht, bin ich fast drauf den Norton von meinem System zu verbannen. :D

Oder habt ihr mit einer anderen Programmen bessere Erfahrung machen können?

Gibt es neben Norton noch eine andere Software, die zu empfehlen ist?​

Norton ist auf keinen Fall zu empfehlen. Und die Antwort kennst du doch schon: der Defender reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, CoMo, dahkenny und 17 andere
LiniXXus schrieb:
dass der Windows Defender vollkommen ausreicht
Der inklusive einer anderen Systemweiten Schutzmaßnahme, z.B.: in Form von AdGuard für Windows.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, lazsniper und Tenikidem
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, MoonTower, Ice_Dundee und 2 andere
Defender + Hirn > all :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, kolege und nERdWIN
@LiniXXus Am besten probierst du erst die Alternativen die auch immerwieder genannt werden, bevor du zum Defender wechselt, welcher das System wie kaum ein anderes AV bremst, nur mittelmäßige Erkennungraten liefert und (Sicherheit)probleme bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
PC295 schrieb:
welcher das System wie kaum ein anderes AV bremst, nur mittelmäßige Erkennungraten liefert und (Sicherheit)probleme bereitet.
Das ist doch alles nicht wahr..
Dann liefer wenigstens Belege zu deinen unsinnigen Aussagen..

Habe seit Windows 10 nur noch Defender, der vollkommen reicht.
Legst du es, als Benutzer drauf an, rettet dich keine Software, egal welche..

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, CoMo, dahkenny und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wie schon erwähnt:
Grundsätzlich reicht der Defender vollkommen aus.
Wenn du mal einen Verdacht haben solltest, kannst du Malwarebytes installieren, einen Test durchlaufen lassen und anschließend wieder deinstallieren.

Programme wie Norton sind nicht nur völlig unnötig, sondern verlangsamen zusätzlich deinen PC.
Und lustigerweise ist Norton so dumm wie schlau und meldet sich manchmal selbst als Bedrohung. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und kolege
Microsoft Defender + Hirn (wie @Shakyor bereits erwähnt hat) reichen aus
Zuerst denken, dann klicken ;)

@PC295
Auch wenn bei deinem angegebenen Test der MS Defender beim "Launching Application" langsamer war, ist das nur eine temporäre Betrachtung. Vielleicht war das damals so und ist jetzt völlig anders. Hier nutzen viele den Defender und niemand hat Probleme. Der Defender macht auch keine Werbung (...kaufe dieses Addon....) und dein System bleibt generell schneller.
Ich habe früher öfters PCs von Norton befreien müssen, weil sie nicht mehr benutzbar waren. Norten hat so viele Hintergrundprogramme laufen, dass viele besonders langsamere Rechner damit große Probleme hatten.
Und wenn es mal ein Sicherheitsproblem gab, ist das sicherlich mittlerweile behoben. Vermutlich kann man auch zu vielen anderen AV-Programme (sicherheitstechnische) Probleme im Internet finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, DNS81, wolve666 und eine weitere Person
Die Norton-Suite für Unternehmen ist wirklich gut und sündhaft teuer.
Für Privatnutzer reicht die Windows Sicherheit (Defender) in der Regel vollkommen aus.

Ich nutze seit langem nur noch die Windows Sicherheit und kann weder ein markantes Ausbremsen des Systems, noch andere Probleme beklagen.

Unabhängige und somit seriöse Tests sehen die Windows Sicherheit (Defender) mindestens auf Augenhöhe mit anderen, kostenfreien Anwendungen gleicher Art.

Also, nicht bockig machen lassen und auf keine Ammenmärchen hereinfallen und besser auf Anwendungen von Drittanbietern verzichten.

Sicherlich gibt es bessere Antivirenlösungen als den MS Defender, aber es gibt KEIN RundumSorglosPaket.
Alle haben ihre Macken schonmal gehabt oder haben sie immer noch. Die Historie von Norton sagt halt gar nichts Gutes aus, war schrecklich langsam und sehr problembehaftet. Ob das heute immer noch so ist, kann ich nicht sagen, da sich das Tool niemals mehr auf meinen Rechner verirrt.

Der Defender verrichtet hier seit Jahren seinen Dienst zuverlässig und hat noch keine Probleme bereitet. Andere Tools schmeißen einen aufdringlich mit Werbung zu oder liefern ständig Falschmeldungen.

Meine Mischung sieht folgendermaßen aus: MS Defender, ab und an Kontrolle mit Malwarebytes und Desinfect von heise. Da kann man den Rechner mit booten und mehrere Antivirenlösungen drüber laufen lassen.
Natürlich klicke ich nicht auf jede Glück.zip oder Gutschein.exe!!! Mit dem System läuft es seit vielen Jahren sehr gut.

Natürlich gibt es im Internet zig Testseiten zu Antivirenlösungen. So mancher selbsternannter Jedi-Ritter meint dann, er könne das Thema objektiv betrachten. Ich bin da immer sehr vorsichtig und schaue nach, womit die ihr Geld verdienen. Keiner errichtet so eine Testseite nur aus Spaß. Man sollte sich also gut überlegen, welchem Test man vertraut. Es dreht sich doch immer nur alles um unser liebes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Col. Jessep
Es ist immer ähnlich was rauskommt wenn jemand (der TE) eine so dusselige Frage in den Raum wirft die sich mit ein paar Minutren Recherche erledigt hätte.

Und immer findet man Leute die einen Test rausziehen um zu beweisen wie schlecht der Defender ist.
Es kann gut sein dass der nicht immer ganz oben "mitspielt", aber er kostet nichts, macht keine Werbung, bricht keine HTTPS-Verbindungen auf, installiert keine dubiosen VPN-Tools und bringt sonst keinerlei Rotz mit.
Er verkauft auch keine Daten und lässt sich den Quellcode auch nicht stehlen wie so mach andere Hersteller von AV-Software.

WENN die anderen Hersteller sich auf das beschränken würden was wirklich notwendig ist, nämlich die AV-Softerware und nicht versuchen würden den gesammelten unnützen Rotz dieser Wert in Suiten zu pressen und dann mit dem Deckmantel des umfassenden Schutzes an die weniger PC-affinten User zu verkaufen, dann könnte man damit leben.
Aber genau diese Kernkomponente bieter MS ja auch an und somit ist der Rest unnötig geworden.,
On Access Scanner wier Mailwarebytes oder auch Trelix Stinger (ehemals McAfee Stinger) sind als Zweitmeinung in Ordnung,.

Im Unternehmensumfeld haben die AV-Lösungen eine andere Prämisse, hier geht es darum dass die Clients alle mit aktuellen Signaturen versorgt werden (in kurzen Intervallen) und dass das zentral geschieht. Es lassen sich White-/Blacklisten von Programmen anlegen, Scans aller Clients einplanen usw ...
Ich habe das mit Kaspersky von Jahren gemacht, das ist recht komfortabel.

Aber im privaten Umfeld ist der MS Defender + Hirn das Mittel der Wahl. Fehlt Letzteres kann das auch kein ander Hersteller ausbügeln.

So, waren jetzt meine 2 Cents zu diesem Thema (gefühlt 10 Euro).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, dahkenny, autopilot und 2 andere
Defender reicht hin oder her ist Norton als Schutz gut.
Aber leider nicht mehr ernst zu nehmen.
Habe da noch ein halbes Jahr von dreien über, anfangs war es noch Norton und top, seit ner Weile ist es nur noch wie Avira mit mein Avira/mein Norton nutzbar und eine einzige Verkaufsapp fest mit dem Schutz verbunden.
Cleaner hier, Optimierer da, ständig haste Probleme die mit einem Upgrade auf dies und das gefixt werden könne.
Absolutes no go in einer bezahlten Software und daher nur nicht mehr ernst zu nehmen.

Wenns unbedingt ein Drittanbieter sein soll dann nimm was ohne Verarsche, Gdata, Eset, Mcafee, viel mehr gibt glaub nicht mehr ohne Haken.

Defender und gut ist es. Und die oft zitierte brain.exe öfters mental anklicken und nicht jede dubiose Seite besuchen. Der Defender ist grob umrissen die In-House Lösung von MS und greift am wenigsten in irgendwelche Betriebssystemthematiken ein. Und wenn ein AV in der heutigen Zeit derart einen Rechner ausbremsen" sollte, dann würde ich diesen antiken PC in die Wertstoffsammlung geben :D

jede AV softwarw hat andere Funktionen, wie optimieren usw. Aber schützen sollten alle.
Mach dir erst mal Gedanken welche der Zusatzfunktionen brauchst du überhaupt wo bist du so unterwegs, wie hoch ist die Gefahr.
Und wie schon die meisten gesagt haben für den Standard Verbraucher langt der defender und bri Verdacht kann man immer noch lit mail warebytes checken.
Zusatzsoftware macht das System nicht schneller.
Ich würde an deiner Stelle deine Daten sichern, alles unnütze deinstallieren und dann einfach mal mit dem defender die nächsten Wochen ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.