MichaelB schrieb:
ja gibt es denn überhaupt ein IT-Magazin welchem man etwas vertrauen kann,.
Strenggenommen nicht. bzw. muss man das eben versuchen auch selbst ein Stück zu bewerten (Medienkompetenz).
Und wenn schon von vorneweg jemand mit viel Marketing-Sprech und wenig Inhalt daher kommt liegt halt die Vermutung nahe, er will nicht irgendwie durch Leistung überzeugen, sondern nur verkaufen und mangelnde Leistung eben mit Blabla kaschieren.
MichaelB schrieb:
die AV-Tests werden von allen bezweifelt
egal was man so liest und kommentiert wird angezweifelt.
Was ja auch erst mal vollkommen in Ordnung ist.
Wichtig ist z.B. für mich bei der Bewertung ist, ob das was mir erzählt wird nachvollziehbar, plausibel ist und ein stimmiges Gesamtbild ergibt.
Und da reicht es eben nicht zu sagen "Na mit Antivirenprogramm XYZ hab ich immer gute Erfahrungen gemacht"
Was soll ich aus einer solchen Aussage ziehen? Da fehlt doch alles im mir zumindest in Ausschnitten ein eigenes Bild zu machen. Ich hab nur diese Zufriedenheitsaussage und nix anderes. Und selbst, wenn ich das einfach so hinnehme. Vielleicht hab ich ja andere Ansprüche oder mache andere Sachen mit meinem Rechner, womit solche Aussagen ohnehin nicht übertragbar wären.
Und das ich dann Zweifel äußere, wer kann es mir verdenken?
Manchmal komme ich ja auch dazu mal meine Überlegungen hier zu posten wie zum Beispiel hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...anner-und-warum.1679842/page-16#post-21084138
Nur da kommt von den "Antivirenhelden" dann immer keine Antwort. Möglicherweise übersehe ich ja was oder hab generell falsche Vorstellungen. Dann wärs ja ne Gelegenheit das zu berichtigen. Aber wenn auf solche Anmerkungen einfach NICHTS kommt, wie sind dann die Aussagen von Antivirenbefürwortern generell zu bewerten?
Und ich bin ja nicht mal in so weit Extremist, als das ich den Einsatz von Antivirenprogrammen generell ablehne. Ich denke halt, es hängt auch viel vom Szenario ab und ob dann in dem Fall die Vorteile gegenüber den Nachteilen einen Einsatz rechtfertigen.
Und solange darüber nicht gesprochen wird, kann man sich das Gerede über Antivirenprogramme auch sparen.