Norton Security

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FRESHPRINCE82

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren das kostenpflichtige Norton Security und war bisher immer zufrieden. Seit gestern gibt es bei Norton eine neue Oberfläche. Jedoch sind auch die Scanzeiten deutlich länger und auch die Systemauslastung hat merklich zugenommen. Das System ist merlich träger geworden, so dass es wohl nicht nur eine optische Überarbeitung war.

Was nutzt ihr für Security Software und wie zufrieden seit ihr damit?

LG! :-)

Windows Defender und brain.exe reicht mir sehr zum Zufriedensein aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Also ich nutze (wohl eher nur noch aus Gewohnheit) Kaspersky Plus. Hier bemerke ich keine Nachteile bezüglich der Systemgeschwindigkeit.

Auf anderen Rechnern im Haushalt wird keine extra Sicherheitssoftware eingesetzt. Auf denen läuft nur der Windows Defender und die System sind seither sauber und unbefallen.

Windows Defender. Sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Windows Defender und ich mach ein Bogen um bestimmte Seiten.

• Gefällt mir
Ich zahle 70 Euro für 2 Jahre für 10 Lizenzen.. da ist das Rasen auf der Autobahn zur Arbeit teurer :)

Wenn man nur Oberflächlich unterwegs ist reicht der Defender vollkommen aus.

Och Nö. Schon wieder eine Frage die schon tausendmal gestellt wurde.
Nimm was für dich richtig ist, alle antivirenscannner sind in etwa gleich gut/schlecht, dazu gibt es im Internet auch 1001 testseiten die alle in etwa gleich aussagekräftig sind.
Willst du nichts ausgeben, nimm den defender (ab Windows 7 ein vollwertiger virenschutz)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@FRESHPRINCE82 : Was für einen PC hast Du? Bei älterer Hardware in Verbindung mit wenig Speicher kann es bei Versionsupgrades durchaus zu einem deutlich trägeren Verhalten kommen. Als ich am PC noch Windows benutzte, verwendete ich Kaspersky Plus. Der hat meiner Meinung nach den PC nicht so stark gebremst. Zusätzlich zu einem Antivirenprogramm benutze ich aber mindestens 2 Addons im Browser: Noscript und Ublock.

Heutzutage kann man sich Malware auch ohne jegliches Zutun einfangen. In der Vergangenheit haben einige Internetpräsenzen von bekannten PC-Zeitschriften über eingeblendete Werbung irrtümlich Malware geliefert. Häufig reichen von einer Seite automatisch gestartete Elemente (Javascript etc.) dazu aus.

Dies soll Noscript verhindern: Damit blockiert man den automatischen Aufruf solcher (Javascript-) Elemente und lässt bei vertrauenswürdigen Seiten nur jene zu, die für das Funktionieren der Seite erforderlich sind.

Ublock Origin ist in erster Linie ein Werbeblocker, der aber auch viele andere Elemente blockieren kann. Wenn man Seiten vertraut, kann man beide Addons selbstredend auf der jeweiligen Seite deaktivieren.

Bei zusätzlicher Verwendung dieser Addons ist man meiner Meinung nach gut geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Performance wichtig ist, dann ist der Defender keinesfalls eine Alternative.
Die vollständigen Suchläufe dauern sehr lange und zerren auch an der CPU.

Generell bremst der Defender Kopiervorgänge und Installationen wie kaum ein anderes AV.

FRESHPRINCE82 schrieb:
Jedoch sind auch die Scanzeiten deutlich länger und auch die Systemauslastung hat merklich zugenommen.
Hast du Einstellungen geändert?
Oft gibt es Optionen wie intensiv und umfangreich gescannt werden soll.
Wenn das AV auf "aggressiv" eingestellt ist, dann musst du auch mit längeren Scanzeiten und höherer Belastung rechnen.
Meist gibt es auch eine Quickscan-Option, die wichtige Bereiche und aktive Programme überprüft.
Ein täglicher Komplettscan aller Datenträger ist nicht nötig. Das kannst du wenn überhaupt einmal im Monat machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe einen Office PC:
AMD Ryzen 5 PRO 4650G
ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI]
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
500GB Crucial MX500 2.5"

Ich habe bei den Scaneinstellungen nichts vorgenomen bzw verändert. Habe nur eingestellt, dass keine automatischen Bereinigungen starten sollen und die BackUp funktion deaktviert. Einen Komplettscan lasse ich jeweils mittels Zeitplan einmal im Monat durchlaufen.

PC295 schrieb:
Wenn die Performance wichtig ist, dann ist der Defender keinesfalls eine Alternative.
Die vollständigen Suchläufe dauern sehr lange und zerren auch an der CPU.

Generell bremst der Defender Kopiervorgänge und Installationen wie kaum ein anderes AV.
Wohl kaum:

MS Defender Geschwindigkeit 2024_07.jpg
.

https://www.av-test.org/de/antiviru...soft-defender-antivirus-consumer-4.18-241414/

Die Geschwindigkeit liegt stets über dem Industrie-Durchschnitt oder ist gleich.

Das mit der Kopiergeschwindigkeit ist auch nicht nachvollziehbar:

MS-Defender Kopiergeschwindigkeit.jpg
.

3GB von einer SSD zur anderen kopiert mit 2,4 GB/s.

Für mich reicht der MS Defender völlig aus.

Norton war mal gut.
Dann hat es Symantech übernommen und erst mal gründlich in den Sand gesetzt.
Eingefressenen Bootsektorteile und langsame Reaktionen waren eigentlich das Aus.
Aber irgendwie scheinen sie die Fehler beseitigt zu haben.

Beim letzten Test war Norton mit in der Spitzengruppe:

https://www.av-test.org/de/antiviru...0/august-2024/norton-norton-360-22.24-241416/

Wie voll ist die SSD?
Gibt es da eventuell Platzprobleme?

500 GB scheinen mir etwas wenig für den ganzen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was will mit mit extra Tools die Geld kosten und ständig nerven? Dabei vielleicht selber ein Einfallstor für Viren etc sein können? Also ich möchte das nicht haben wollen. Auf allen PC und bei allen Kunden und bei allen PC auf der Arbeit reicht der Defender mehr als aus. Dazu ein aktuelles System und aktuellen Browser mit uBlock. Fertig. Reicht mehr als aus Seit gut 10 Jahren keinerlei Probleme auf den genannten Systemen.

noch was zu lesen:

https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html
https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/

MfG

@FRESHPRINCE82,

in diesem Forum zu fragen, welches Virenprogramm eine gute Wahl ist, ist gänzlich unnötig, hier gibt es nur die glühenden Verfechter des Windows Defender.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben