NoScript vs. Adblock Plus: welches ist besser?

Saarboy72

Lieutenant
Hallo welches Programm ist besser? NoScript oder Adblock Plus
Kann mich nicht entscheiden.

Warum entscheiden? ADblock blockt Werbung und NoScript blockt javascript. Gut manchmal ist auch Werbung per javascript eingebunden, aber das ist ja nicht immer so.

Also einfach beides installieren!

Adblock Plus.

No Script sollte mindestens genauso effektiv sein. Nur werden damit alle scripte auf der Seite geblockt, was meistens einige Funktionen blockiert.

Somit muss meistens für NoScript erstmal die domain freigegeben werden, um ne seite überhaupt wieder nutzen zu können.
Mit No Scipt ist man die ganze Zeit am konfigurieren, da es viel zu radikal vorgeht.

Was wohl dann auch der Grund ist, warum es für Adblocker Listen gibt.
Mit No Scipt kann ich jedenfalls nix anfangen. Ich will surfen und nicht die ganze Zeit auf das NoScript Icon klicken, um was einzustellen.

Keines ist besser!

Wenn dann können die beiden sich ergänzen, nicht mehr und auch nicht weniger.

Und was die beiden können, dazu gibt es satt und reichlich Leselektüre hier im Forum und in den Weiten des www sowieso.

Es sind Addons und sie erfüllen unterschiedliche Aufgaben.
Weder Apfel, noch Birne ist besser.

Ich halte NoScript für das wichtigere Addon, da es der Sicherheit dienlich ist. Es ist aber nicht jedem Anwender zu empfehlen, da oftmals Interaktion und damit auch etwas Verständnis der Materie notwendig ist.
Adblock blockt, wie der Name schon sagt, Werbung.

Ach ich dachte die machen das gleiche

Für was gibts denn den Easy Privacy filter? Der Bockt keine Werbung, sondern geht ähnlich wie NoScript vor.

Ich nutze Easylist, Easy Privacy, Easylist German Fiters und Adult/Dating Blocking

So habe jetzt beide.

Das stimmt, dass noScript oft zu Radikal vorgeht.

Benutze es dennoch. Erstens weil ich es interessant finde, was alles so im Hintergrund abläuft und 2. Weil ich sicher surfen will. Da Stelle ich mir auch mal meine Lieblingsseite so ein, dass nicht mehr kommuniziert werden muss als notwendig.

Cu
Lasyx

danke für die infos

Da gibt es kein "besser". Adblock UND NoScript sollten beide auf ein System! Nicht nur, das die beiden dich von nerviger Werbung bewahren und anderem Mist, die beiden schützen dein System auch noch dabei.

Sehr, sehr viel Schadcode in freier Wildbahn wird durch Scripte eingeschleust, und Werbung ist auch relativ oft verseucht, man kann sich da nie sicher sein. Von daher; Installiere beide, gibt ja die Addons sowohl für Firefox als auch Chrome.

Im Übrigen: No(t)Script einzurichten ist nicht so aufwendig wie einer hier es geschildert hat. Du musst deine Seiten nur einmalig mit 2 Klicks freigeben, dann nie wieder. Glaub mir, die "Mühe" lohnt sich

Ich nutze auch seit Jahren beide. Allerdings solltest Du bei der Konfiguration von Adblock plus den Haken bei "einige nicht aufdringliche Werbung zulassen" raus nehmen nicht vergessen. Noscipt ist sehr gewöhnungsbedürftig. Viele kommen damit nicht klar. Wenn man einen Router der Speedport Reihe konfigurieren will muss man es in jedem Fall ausschalten. Allerdings kann man so auch die Welt online lesen beliebig lange, nur die Fotostrecken gehen nicht. Dazu muss man dann mal kurz die Welt erlauben. Man erfährt auch beim Homebanking welche Banken scripte auf den Webseiten haben und es mit der Sicherheit daher nicht so genau nehmen. Das hat schon was.