Sehr gutes Spiel!
Wie Left4Dead blos im TeamDeathmatch-Modus und in der 3rd-Person Ansicht und jede Vampirklasse hat mehr Angriffsmöglichkeiten als ein Special Infected in L4D.
Für mich ist es kein Pay2Win, weil man bei den verschiedensten Waffen oder Fähigkeiten, die man sich durch erspieltes Ingame-Gold oder auch mit Echtgeld kaufen kann, nicht sagen kann welches die Besten sind.
Jede Waffe einer Klasse ist ausbalanciert, so dass zB die erspielte/erkaufte WaffeX zwar höheren Schaden pro Schuss abgibt, jedoch aber dann weniger Schuss im Magazin hat oder länger zum Nachladen braucht. WaffeY macht dann zB weniger Schaden, hat dafür aber eine höhere Schussrate.
Somit ist für jeden selbst zu entscheiden mit welcher Waffe einer Klasse man am besten spielen kann. Genau so verhält es sich dann ungefähr bei den Fähigkeiten für eine Vampirklasse, jede Fähigkeit hat so seine Vorteile und man kann dadurch nicht sagen welches die eindeutig Beste ist.
Ich selbst habe jetzt schon alle Fähigkeiten und fast jede Waffe ausprobiert und muss sagen, dass ich viele Standard-Waffen/Fähigkeiten sogar am besten finde.
Und wie die Entwickler durch F2P-Spiele wie Nosgoth sonst an Geld kommen sollen ohne ein Pay2Win-System? Was hier viele für unmöglich halten...
Ich hatte mir das billigste Veteran-Pack im Humble-Bundle geholt, das Spiel hat mir so sehr gefallen, dass ich beim Nosgoth-Sale im Steam extra noch den Immortal-Founderspack für 18€ geholt hab. Außerdem habe ich noch über 30€ eingezahlt und mir für die Klassen Skins gekauft die mir am meisten zugesagt haben.
Und ich glaube da werde ich bestimmt nicht der einzigste sein, der gute Spiele gerne finanziell unterstützt und als DankeSchön sich dann paar Special-Skins aussucht.
Für Leute die das Spiel gerne anntesten wollen, man kann Nosgoth in Steam gratis installieren und spielen ohne sich ein Package zu kaufen. Die Packages geben einem grob gesagt nur einen besseren Start durch ein höheren Gold-Kontostand und einen Booster für 30Tage, der je nach Package 50%-100% mehr Gold/XP für diesen Zeitraum einbringt.
Außerdem gibt es für Einsteiger einen "New Recruit" Modus, den nur Spieler mit max.Lvl 10 spielen können, um dann nicht gleich von erfahrenen Spielern frustriert das Interesse am Spiel zu verlieren, und damit sich erfahrene Spieler im späteren normalen TDM-Modus nicht mit "Noobs" rumplagen müssen