Not enough space in Runtime area!!.

M

Mr.Ernst

Gast
Not enough space in Runtime area!!. SMBIOS data will not be available.
Checking NVRAM..
Diese "Fehler"? -Meldung wird bei jedem Hochfahren ca.1/2sec angezeigt mit einem Pip, dann gehts aber sofort normal weiter. Wie lange diese Meldung schon kommt weis ich gar nicht weil die so kurz auftaucht das ich die jetz erst zufällig entdeckt hab!
Bios updates hab ich schon durchgeführt. Auch verschiedene Bios einstellungen Probiert.
CMOS clear ohne änderung.
Das letzte was ich mir Hardwaremäsig einbaute war die 88GT (Checking NVRAM..).
Anhang anzeigen 80833 Anhang anzeigen 80834

bezieht sich die Meldung auf die GRAKA oder das Mainboard?
Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
NVRAM ist der nichtflüchtige Speicher auf Deinem Mainbaord in dem die Bios-Configurationsdaten abgelegt werden. Diese Meldung bezieht sich also auf das Mainboard. Wobei ich glaube das da kein Fehler vorliegt. Die Fehlermeldung kommt ja "vorher". Hast Du Karten mit eigenem Bios in Deinem Rechner?

Hast Du nen Bios-Update gemacht und nicht "Load Default Values" danach?
BTW: 4GB Speicher und das Board kann nur 2GB verwalten? Ich glaub da müsste mal ein Memory Remapping im Bios aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
sorry; Bei NVram dachte ich irgendwie an NVidia-RAM, deshalb hab ich das Thema unter Grafikkarten gesetzt.
Hast Du nen Bios-Update gemacht und nicht "Load Default Values" danach?
BTW: 4GB Speicher und das Board kann nur 2GB verwalten? Ich glaub da müsste mal ein Memory Remapping im Bios aktiviert werden.
hab ich alles corect durchgeführt
die Anzeige im zweiten Bild (anhang) wo nur "4GB+ Memory Sitze: 2048MB" angezeigt werden kann ich auch nicht erklären, im Windows modus sind 4GB aktiv
Diese Anzeige kommt eh nur weil ich im Bios fast-Boot deaktiviert hatte.

hokey :-)
Wenn Du Bock hast, einfach mal alles bis auf die Graka vom Mainboard abziehen und alles an Onboard-Krams auf dem Mainboard abschalten. Schauen ob dann die Fehlermeldung immer noch kommt. Wenn sie nicht kommt. Stück für Stück alles wieder einbauen bzw anschalten und beobachten. Dann dürfte sich ja zeigen was da querschießt.

Es liegt also an den Festplatten (oder Controler)!?
Beim Anschluß von nur einer Sata2 HD kommt diese Meldung nicht!
Bei 2 oder allen HD´s egal in welchen Port ich die reinstecke, ist die Meldung wieder da:(

Ich hab vorhin ne Mail nach ASUS geschickt, vieleicht haben die ja eine Antwort?

Gute Idee, ich hätte da nämlich keine mehr. Wer hätte gedacht das es an den HDDs liegt.

empty123 schrieb:
falls nochma wer das prob hat: biosupdate behebt das problem

Hallo zusammen,

ich habe ein MSI K7N SLI Platinum (nForce 750 SLI) und bis gestern das gleiche Problem gehabt. Der Fehler tratt das erste mal auf, nachdem ich über den internen RAID-Controller ein RAID 0 erstellt hatte.

Nicht geholfen haben z.B.
- BIOS-Reset
- BIOS-Batterie tauschen
- die Funktion "HALT ON deaktivieren" gibt es nicht (Hilfestellung aus einem anderem Forum)

Per MSI-Live-Update (5) habe ich ein AMI-BIOS-Update von Version 1.0 auf die aktuelle Version 1.4 durchgeführt.
Während des Updates wird der NV-RAM gelöscht und neugeschrieben.

Neustart, keine Fehlermeldung mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben