Notabschaltung wegen überhitzung Intel i7 4790k (Haswell)

@ TE:
nein, viel zu groß. ist der wattwahn wieder ausgebrochen? ~500W reichen. be quiet! Straight Power 10, BitFenix Whisper M, Corsair RMx, EVGA SuperNOVA G2/3.

In den kommt bis ende des Jahres eine Wasser Kühlung reinkommen neues mainboard und ryzen 7

@ TE:
und warum meinst du dafür 850W zu brauchen? das von dir verlinkte NT ist btw auch nicht so der brüller.

auch mit nem Ryzen 7 reichen 500W. mit starkem OC kann man auch 600W nehmen.

@ TE: mal anders gefragt: wo ist der 4790K denn zu lahm?

Er ist nicht zulamm ich krieg nur keine Treiber mehr richtig für den
Die haben ja die Produktion von dem auch schon eingestellt

@ TE:
wie genau meinst du das? was für treiber und welche probleme entstehen dadurch?

und nochmal: warum meintest du ein (mäßig gutes) 850W-NT zu brauchen?

Ok möchte einfach Luft haben und nicht kurz vor dem Limit sein beim Netzteil

krieg nur keine Treiber mehr richtig für den
und für was genau brauchst du Treiber für ne CPU?

selbst einen Chipsatz Treiber gibt es schon lang nicht mehr, das sind heutzutage nur noch Info Dateien.

du brauchst für deine CPU und Board keine aktuellen Treiber, wozu auch

Weil man versäumt hat die Video Ports zu aktivieren und jetzt kein Treiber mehr findet um sie zu aktivieren

Tifflor_2003 schrieb:
Wer das Hier ok?
Builder Series CX850M Modular Netzteil - 850 Watt
und hatte es Kurzschluss Schutz und Überspannungsschutz?

Totaler Quatsch. Dir reicht ein gutes (!) 500 Watt Netzteil vollkommen.
BeQuiet Straight Power 10 500 Watt
hat auch alle Schutzschaltungen implementiert und die funktionieren auch

Nicht die Watt geben die Qualität einen Netzteils an, sondern die verbaute Technik ist entscheidend

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Asus die Video Out vom Board nicht aktiviert hat und/oder das nicht gepatcht wurde.

Aber wenn du AMD einen Gefallen tun willst, kauf dir den Ryzen, die aktuellen Modelle haben aber keine iGPU von daher bringen dir da die Ausgänge auch nichts bringen.

Ähm, ja... nein. Wat?

Vielleicht beschränkst du dich erstmal auf die Tipps die du hier bekommst. Von der Materie an sich verstehst du zu wenig.
Auf jeden Fall brauchst du ein neues Netzteil, dann läuft auch der Rechner wieder.

So dann Danke für alles ich hole mir ein neues NT das Be Quiet 500 Watt Straight Power

Weil man versäumt hat die Video Ports zu aktivieren und jetzt kein Treiber mehr findet um sie zu aktivieren
bitte was?
man brauch keine Treiber um die onboard Grafikausgänge zu aktivieren

wenn ne Grafikkarte drinn steckt, dann werden die onboard Grafikausgänge automatisch deaktiviert, falls dir das nicht bekannt sein sollte.
bei den meisten Boards lassen die sich aber im Nachhinein zu nere Grafikkarte wieder aktivieren, nennt sich meist Multi Monitoring

Hier ein Netzteil raussuchen: https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_atxgamingcomputer_500_watt_reichen

Be Quiet Pure Power L10 mit 80Plus Silber oder Straight Power E10 mit 80 Plus Gold und 5 Jahren Garantie.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_3~1248_500~360_400~818_be+quiet!

Edit: Sry, habe nicht aktualisiert und gesehen, dass es jetzt schon eine zweite Seite gibt. :)
Aber nochmal, einen i7 Haswell tauschen zu müssen, weil jetzt das Netzteil vermutlich zickt und dann später etwas von fehlenden Treibern gefaselt wird? Das sind hanebüchene Schlussfolgerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Notabschaltungen gibt es im Alltag so gut wie gar nicht mehr, die CPUs takten dann einfach runter. Bei einem i7 Notebook wo der Lüfter des CPU Kühlers defekt war, habe ich mit HWInfo da von Taktraten von 8MHz (ab 105°C) ausgelesen und die Buchstaben bei Word kamen im Sekundentakt auf dem Bildschirm an.

Zurück
Oben