Note-/Netbook fürs Studium: Acer Aspire Timeline

Julexander

Lieutenant
Ich war letztens in nem Computershop und man hat mir für mein anstehendes Informatikstudium einen 13,3" Acer Aspire 3810TG-353G25n empfohlen.
Ich habe mich gegen ein Asus Eee 1000 entschieden, da mir die 10" zu wenig sind.

Daten:

Win Vista Home Premium
Intel® Core™2 Solo SU3500
13.3" HD WXGA LED -- 1366 * 768 GLARE!
Intel® GMA 4500MHD,
2GB+1GB DDR3 (auf 8GB aufrüstbar)
250GB HDD
WLAN b/g/n
Kamera 1.0Mpix
lt. Hersteller: 8h Laufzeit und mehr
Gewicht: ca. 1.65kg

So, erste Frage:
1. Ist das Notebook empfehlenswert? In dem Shop kostet es ca 2700PLN, was auf 623 Euro (Google) ungefähr kommt. Wohne in Polen, deswegen polnische Preise.

2. Kennt ihr eine Alternative dazu? Mir gefällt alles an dem Notebook, nur nich der Glare-Monitor :(
Wenn's geht kanns auch billiger sein, das Budget liegt halt um diese 600 Euro herum.

Wichtig sind mir der Monitor (ca. 13 Zoll), GEWICHT! (mehr als 1.6 solltens auch nicht werden) und die lange Laufzeit (2-3 Filme im Zug möcht ich mir doch schon angucken).
Die CPU muss jetzt nicht die allerschnellste sein, aber für Windows 7 möchte ich dass das Notebook reicht. Also wenns rauskommt wollt ichs anstatt Vista installieren. GPU ist irrelevant, es werden keine Spiele gespielt, und für FullHD denke ich wird die integrierte GPU reichen, oder??

Danke im Voraus.
Gruß.

Schau mal ob du das Acer TravelMate 8371 bei euch bekommst.

es ist die Business Variante des Timeline und hat ein mattes Display. Leider kein HDMI.

würd mich mal bei dell umschauen, die machen zu dieser zeit oft studentenaktionen (also die betreffenden Nb billiger) und du kannst dir die nach deinen bedürfnissen zusammenbauen. (stichwort 9 zellen akku)

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass das wichtigste an nem studi-book das display ist. da hab ich nen großen fehler gemacht mit meinem glare-display. es ist sehr problematisch im sommer draußen zu arbeiten, auch im schatten.

akku laufzeit sollte daher erst die 2. priorität sein.. mein dell macht 6h-7h betrieb mit (surfen usw.) das is absolut ausreichend für 2-3 vorlesungen ohne strom.

Das Acer Timeline ist n schönes Notebook, hab selber eins und bin sehr zufrieden damit. Das spiegeln des Displays sört mich persönlich nicht wirklich, aber mit der Travelmate-Version gibts da auch eine Lösung (das dürfte allerdings n bissl teurer sein).

Alternativen? Nur wenn man abstriche macht, aber wenn man ein leichtes NB mit guter Akkulaufzeit zu einem günstigen Preis sucht landet man automatisch beim Acer. Ist momentan das einzige "consumer" Subnotebook, dass die Lücke zwischen den Netbooks und den größeren Notebooks füllt (Die MSI X-Serie sind für die gebotene Leistung zu teuer).

Ja wenn einem 2GB Ram reichen und 160GB HDD ist das echt ein schnapper.

Wow ja von den Daten her ist das TravelMate ja richtig geil, nur der Preis hier in Polen (geht ab 700 Euro in die Höhe) ist ziemlich hoch.
Jetzt die Frage ob ich noch weiter suchen soll, mich für dsa Glare Display entscheiden soll, oder in Deutschland das TravgelMate bestellen soll. :P

Das Travelmate 8371 ist schon ein rares Produkt in dieser Preisklasse.....

Ein NB mit mattem Display UND LED !

Siehe da....es geht doch noch.

Mich würd mal interessieren wie der Prozessor ist?
Finde das NB an sich gar net schlecht, aber die CPU hat mich bissel abgeschreckt. Nen solo mit 1,4 GHz, wie sieht es da aus mit 2-3 Anwendungen gleichzeitig?
Läuft da Win 7 flüssig?

Ich hab grad mal per msconfig den 2. Core von meim Timeline deaktiviert. Unter "normalen" Umständen merk ich mit Windows 7 eigentlich keinen Unterschied. Browser, Office usw. startet eigentlich normal.

Mehrere Anwendungen gleichzeitig sind da aber auch eher eine Frage des Speichers, da diese Programme im Hintergrund eigentlich nichts machen.

Anders siehts dann schon mit Videos aus: bei Youtube HD geht die CPU auf 99% und man hat leichtes Ruckeln, wobei was Youtube als HD bezeichnet... runtergeladen ist das Teil nicht besonders hochauflösend und im VLC läufts mit 50% CPU-Last...

Ein "echtes" HD-Video (720p, Windows Media) läuft dagegen im 2 sekunden Takt abwechselnd flüssig und dann wieder Standbild... nicht wirklich brauchbar. Mit 2 Cores lief das Video ohne Probleme (VLC als Player).

Fazit: für reines Office ist der SingleCore sicher ausreichend, aber wenn man auch ein paar Videos / Flashgames oder andere Multimediasachen noch machen will sollte man doch besser den C2D nehmen...

PaMe87 schrieb:
würd mich mal bei dell umschauen, die machen zu dieser zeit oft studentenaktionen (also die betreffenden Nb billiger) und du kannst dir die nach deinen bedürfnissen zusammenbauen. (stichwort 9 zellen akku)

...

akku laufzeit sollte daher erst die 2. priorität sein.. mein dell macht 6h-7h betrieb mit (surfen usw.) das is absolut ausreichend für 2-3 vorlesungen ohne strom.

Das Timeline (und damit wohl auch das Travelmate) hat dank stromsparender Komponenten 8-9 Stunden Laufzeit. Mit heruntergedimmten Display und wenig Rechenlast sogar über 10 Stunden. Die Dualcore-Version wird 1-2 Stunden weniger machen. Beim Travelmate mit mattem Display hat man also alle Vorteile, die man sich wünschen kann.

Keiner mir einer was zu dem Core 2 Solo SU3500 erzählen? Also wie Leistungsfähig er ist etc.
Würde ganz gern 720p MKV Dateien mit dem Vorgeschlagenen Acer TravelMate 8371 schauen, bin mir aber nicht wirklich sicher ob das damit schon machbar ist :/

Also ein 1280*720 Windows Media 9 geht definitiv nicht mit dem Solo (aber mit dem Dualcore).

Wenn du mir sagst, wo ich auf die schnelle (legal) ein MKV runterladen kann, dann teste ich das.

(PS: der Test ist ohne Gewähr, da mit einem Dualcore mit deaktiviertem 2. Core)

http://www.h264info.com/clips.html am besten den Serenity - 720p “On HD DVD” Trailer. Ist zwar .mp4 aber der Codec h264 ist ja relevant.
Am tollsten wäre es, wenn du es mit dem Media Player Classic testen könntest.

Danke schonmal im vorraus.

Edit: Ich hab hier http://techreport.com/articles.x/17078/6 einen Test gefunden, ist zwar das MSI X340, hat aber mehr oder weniger die gleiche Hardware. Da laufen angeblich h264 1080p Filme sehr gut drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab das Video mal mit PowerDVD 7 (der beim NB mit dabei ist) und VLC getestet (MPC ging der Download nicht...)

Mit dem PowerDVD läufts flüssig, allerdings ist die CPU bei ca. 90%, also es geht grad so.

Beim VLC hats erst wieder heftig geruckelt, hab dann in den Einstellungen aber DirtectX-Video gefunden, damit läuft dann auch im VLC die Beschleunigung vom Grafikchip. Allerdings nicht so gut wie im PowerDVD. Mit dem 0.8er konnte er das Video nicht richtig am Bildschirm positionieren und mit dem 1.0er ruckelt das Video.

Mit der Beschleunigung lässt sich aber auch das WindowsMedia 9-File in beiden Playern ruckelfrei abspielen.

Hört sich ja soweit in Ordnung an, danke =)

Hast du es mit einem x64 Betriebssystem getestet? Glaubste mit 64 Bit läuft die Wiedergabe von HD Inhalten besser?
Oder gar mit Linux 64?

Ich habe heute das Travelmate8371 mit dem Core Solo U3500 bekommen, werde in den nächsten Tagen Ubuntu aufspielen und noch 64 Bit Vista, mal sehen was sich ergibt.

Normalerweise sollte das Teil 1080p abspielen können. Die GMA4500 unterstützt das ja. Schonmal mit dem MediaplayerClassicHomeCinema und DXVA und neuesten Triebern probiert?

Zurück
Oben