notebook 1 monat lang nicht benutzt, nun nicht mehr ausschaltbar

ed_lumen

Commander
ca. 1 monat unbenutzt hatte ich mein notebook vorhin mal eine halbe stunde an. beim herunterfahren "windows wird vorbereitet - schalten sie den computer nicht aus" - das steht da jetzt seit einer halben stunde. __ manman, wie ich bereue, dort das upgrade installiert zu haben und wie ich mich beglückwünsche, daß das auf meinem haupt-pc wie auch immer versucht NICHT funktionierte und ich dort noch win7-64 benutze, das ist wie urlaub.

was mache ich jetzt mit dem stillstehenden notebook, das ich, weil MS das so will, nicht ausschalten darf? bin kurz davor, dort auch wieder win7 zu installieren.

Erstmal warten? :freakHalbe Stunde ist bei eventuell schwacher Hardware und vielen Updates jetzt nicht so dramatisch?

Warten bis das Update fertig ist - was sonst.

Und das kann dauern - je nach vorhandener Hardware - Stunden.

Beim nächsten mal einfach die automatischen updates deinstallieren.

Ausschalten wäre natürlich ein super Idee. Selbst Windows 10 bekommt man damit kaputt. Und Windows 7 übrigens auch! Also mal nicht ständig aus MS schimpfen :freak:.

Warte ab, bis er fertig ist, anstatt sofort sinnlos drauf los zu bashen und ein uraltes System wieder zu installieren.

Steck das Netzteil an und übe dich in Geduld.

das ist ein ssd-thinkpad t430s, nicht SOOO langsam. so wie das nun offenbar mit win10 mit den updates oder was immer dort ohne mein wissen läuft (denn davon ist ja in der meldung nicht die rede) ist dieses sys für mein notebook eben nicht verwendbar, denn das muß ich auf reisen eben auch mal schnell ausschalten können und nicht mal eben ein paar stunden zb im hotelzimmer auf den screen starren müssen ...

die signalisierung der festplattenaktivität blinkt recht kärglich, ich habe nicht das gefühl, daß dieser rechner grade (seit nun fast einer stunde) viel tut.

normalerweise dauern so Updates ja eigentlich nicht ewig, also ich würd den PowerButton lang drücken bis es aus ist und neu starten. hab ich auch schon öfters gemacht und so schnell ist Windoof auch nicht wegen sowas kaputt

Leider Glücksspiel. Ja, Windows10 kann nicht abgeschlossene Updates wieder entfernen bzw. es rückgängig machen. Aber eine Garantie, dass das klappt, gibt es nicht.
Ergänzung ()

Mit nem i5 und ner SSD sollte es aber wirklich schneller als eine Stunde gehen...
Ergänzung ()

Wie viele Updates sind es denn? Steht das da?

es steht dort nur obige angabe, nichts von updates.

die rechneraktivität scheint sich auf das drehen des kreissymboles zu beschränken.

Daten sichern => komplett Platt machen => Win 10 clean installieren => freuen

nochmal win10, damit mir dasselbe beim nächsten update wieder passiert? freuen?

Die Updateinstallation kann durchaus Probleme machen. Eine Clean Install mit anschließender Treiberinstallation eher nicht.

Korrekt, dass das Upgrade Probleme machen kann ist ja bekannt.
Ich habe Windows 10 auf 7 verschiedenen Geräten in meinem Haushalt und habe keine Probleme...

Wie gehst Du ins Netz?

Es kann sein das er mit den Downloads der Updates nicht fertig war. Wenn Du nun herunterfährst kann es uU vorkommen, dass ein externer USB-WLan-Stick vorher abgeschaltet wurde. Wenn Windows das nicht merkt, hängste da morgen noch.

Wenn Du einen Stick hast, schau mal ob die LED`s noch blinken. Wenn es im Laptop integriert ist, drück mal die Tastenkombo für das ein / ausschalten. Oder mal kurz per LAN-Kabel direkt mit dem Router verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
mein thinkpad braucht keinen stick, um wlan zu empfangen ;-) es hängt am lan-kabel, bin daheim.

offenbar hatte ich auf neustart geklickt, das tat er nun, nach einer vollen stunde. darf ich den rechner jetzt runterfahren? muß man dafür bei win10 stets MS um erlaubnis fragen?

Also isser fertig? Ja klar, jetzt darfst du :cool_alt:

btw: warum wird bei mir build 10240 ausgeführt, während angeblich doch längst alles mögliche neuere raus sein soll?

Edit

Sorry da ist was schief gelaufen..

Ja schon klar mit dem Think-Pad ;) aber viele Leute schließen Sticks aufgrund besserer Empfangsqualität, Verbindung zu 5 GHz Netzen etc an. Hätte daher ja durchaus sein können...

BTW: Das ist kein alter Firmenlaptop, oder?

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein prima firmen-LT, platt, neues win7-64 drauf, upgraded. hier klappte das ja - leider.

auch interessant: während woanders flash verschwindet, bekommt man es hier zwangsinstalliert.
Ergänzung ()

ich hab das notebook jetzt mal angelassen, er muß sich offenbar austoben: jetzt läuft TIworker.exe mit voller pulle seit geraumer zeit, updates gibt es angeblich keine ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben