notebook 1 monat lang nicht benutzt, nun nicht mehr ausschaltbar

Hehe dachte ich mir.

Dann ist nicht Windows 10 schuld dass das runterfahren so lange gedauert hat - sondern deine Gruppenrichtlinien.
Firmenlaptops werden gewöhnlich übers Netzwerk mit jeder Menge Policies / Richtlinien installiert. Eine davon besagt, bei jedem herunterfahren / anmelden die neuesten Firmenrichtlinien vom Firmenserver zu laden (das passiert auch ohne aktiven VPN-Client (!) )

Nun hast Du 2 Sachen gemacht -

1) den Laptop einen Monat nicht neu gestartet weshalb er sich wahrscheinlich viele Richtlinien neu laden /aktualisieren musste

2) Windows 10 installiert. Du kannst Dir Richtlinien in Windows wie wie folgt vorstellen. Erst einmal gibt es jede Menge globale die immer vergeben werden. Die hat er unter 1) abgearbeitet. Dann gibt es Policies die je nach Gerät und Software geladen werden müssen. Du hattest vorher Windows 7 drauf. Jetzt Windows 10:

Neuer IE
Neues Mail
Neues Excel
Neues Word ....
kann man relativ lange so fortführen. Bei automatischen Updates aktualisiert er diese Programme mit.

Mit allen Unterprogrammen von Windows die mit OS-Update aktualisiert wurden (CMD, Treiber, Office, Windows Module etc pp.) dürfte da einiges an Programmen und somit neuen Richtlinien zusammen kommen. Daher die lange Karenzzeit beim Herunterfahren / Neustarten.

-----------------------------

Ich würde Dir nun auch ganz klar zum Clean-Install raten. Mit Firmenrechnern und aktiven Policies sollte man aus vielerlei Gründen nicht in die freie Wildbahn gehen. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt wird dir das in Zukunft wahrscheinlich auch Probleme bereiten.

EDIT / Nachtrag:

Schau Dir meinen Post an und google was die TIWORKER.exe macht. Dann hast Du die Antwort ;)

(Er installiert immer noch die Firmen-Policy)

Zuletzt bearbeitet:
ich wiederhole gerne: der rechner war platt. ich habe win7-64 neu installiert. es gibt kein mail excel word pipapo.
Ergänzung ()

der tiworker läßt das NB nun seit einer vollen stunde auf 25% laufen. es wird nichts heruntergeladen, es gibt angeblich keine updates. was für ein grottiges system. ursprünglich wollte ich nur kurz etwas auf dem NB erledigen, nun beschäftigt es mich (mal wieder) schon einen halben tag, ohne daß ein ende dieser beschäftigungstherapie absehbar wäre.

sunset: du weißt ja nun, daß der rechner leer war. trotzdem führt er "firmen-policies" aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Laptop aus einem Konzern kommt hat der eine Wiederherstellungspartition die persistent sein kann und nach / bei jeder Neuinstallation mit geladen wird. bzw. Informationen die daraus geladen werden. Wie z.B. Windows-Key, Gruppenrichtlinien.

Musstest Du einen Key eingeben bei der Neu-Installation von Windows 7? Hast Du vorher selbst mit einer Linux-Live CD die Platten voll formatiert und neu partitioniert?

Wenn Du beides mit "Nein" beantwortest, haste die Antwort. Würde mich zwar wundern wenn eure IT die versteckte Partition nicht mit löscht, wäre aber auch nicht das erste mal das man sowas hört.

Hat für Firmen den Vorteil das sie selbst 'leere' Laptops nur an eine X-beliebige Docking-Station stecken und eine Netzwerkinstallation starten können. Firmen-Laptops können sich stark von den privaten unterscheiden...

Unsere IT macht diese Partitionen natürlich mit platt. Kauft man solch ein Gerät bekommt man entweder einen Windows-Key separat dabei oder aber das Gerät wird als Laptop ohne OS verkauft..

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja auch schon geschrieben. Wenn die IT dort wirklich die Rescue bzw Reserve-Partition nicht mit gelöscht hat, LOL
Man sollte meinen im Jahre 2016 steht sowas im Pflichtenheft jedes OnSite-Service...

@ed_lumen

Wenn Du bei der Windows7-Installation keinen Windows-Key eingeben musstest ist die Sache eigentlich klar. Dann war der Laptop eben nicht komplett "clean"
Oder was meinste wie die Lizenz in dein "neues" Windows gekommen ist?

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=Rescue-Partition+OEM

https://www.google.de/search?q=Rese...sourceid=chrome&ie=UTF-8#q=Reserved-Partition

Recovery / Reserved Partionen schimpfen die sich im Verbrauchermarkt. Größere Firmen nutzen diese Partition aber quasi als "eigene" OEM Partition. Da kannst Du z.B. ein komplett bootbares Windows PE unterbringen...

Zuletzt bearbeitet:
es gibt c mit 117gb, eine part "system_drv" mit 1,46gb und eine wiederherstellungspart von 786mb, beide letztere tauchen nicht im explorer auf.

hier steht nun seit langer zeit update kb3105210 still auf 8% ...

sinnlos rummeckern tut hier nur piffpaff (wie der name schon sagt).

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, da hilft nur komplett formatieren und neu partitionieren. Ansonsten wirst Du das Problem immer wieder haben. Bei Windows-Neuinstallation erkennt Windows die Platten und bedient sich auch Informationen aus diesen. Diese Funktion kannst Du meines Wissens nach auch nicht deaktiveren. Das ist ein Force-In, sprich sind diese Platten vorhanden, werden die Informationen automatisch geladen.

Der Nachteil dabei ist allerdings, dass du höchstwahrscheinlich deine Windows-Lizenz verlierst, wenn Du damals keine gekauft hattest.

Und das ist kein Windows 10 Problem, kurz gesagt hat eure IT da einfach nicht sauber gearbeitet.

Natürlich kann man die hidden partitions vor P-Verkauf nicht löschen. Ist dann aber halt scheisse.

Zuletzt bearbeitet:
ok. müßte ich dann jetzt (ich bin meine IT-abteilung) nach löschen aller parts außer c erneut mein extra dafür gekauftes win7 installieren oder ist irgendwo die lizenz von win10 verankert (falls ich es nochmal wage, dieses doch sehr undurchsichtige system zu nutzen)?

die install von kb3105210 kam bis 90%. dann stand dort "konnte nicht installiert werden", nach nochmal updates suchen nun "das gerät ist auf dem neuesten stand". für mich ist das ein widerspruch ...

Du kannst Windows 10 neu installieren und dann mit dem Windows 7 Key aktivieren (dazu brauchst du aber eine aktuelle iso auf welcher schon das TH2 Update ist).
Vorher wie gesagt alle Partitionen von der Platte löschen.

diese: Windows 10 (64 Bit) 1511 (Build 10586.218)? alle außer C meinst du sicher ...

Stopp!

Das musst Du bitte unter einer Linux-Live-CD machen! Ansonsten bleibt wieder was übrig, die Windows-Tools gehen (ohne weitere Einstellungen) nicht an diese Partitionen und lassen dich diese auch nicht löschen.

Bei dem Key mit Windows 10 habe ich mich vertan. Der wurde ja nun bei Erstinstallation in einen Hash-Wert für dein System umgewandelt. Sollte also nach Formatierung und Neuinstallation klappen.

bitte noch den tip: Windows 10 (64 Bit) 1511 (Build 10586.218)?

habe hier zur auswahl: parted magic vom 2013.08.01, knoppix 7.4.2., ubuntu 14.04.3, was ist am besten/einfachsten?

Ich würde gparted live nehmen.

Natürlich löscht das Windows Setup auch Recovery Partitionen, da brauchts kein Linux. Einzig und allein, wenn man von MBR auf GPT wechseln will kanns Probleme geben, das muss man dann über Diskpart lösen ;)

Normalerweise hat man auf die Recovery-Partitionen bei OEM-Laptops im Windowsinstallationsmenü keinen Zugriff. Die werden höchstens angezeigt aber geben Dir nicht die Möglichkeit sie zu löschen / partitionieren.

@TE

Das mit der IT habe ich jetzt nicht ganz verstanden? Meinst Du, Du bist die Abteilung jetzt in Bezug auf dein Gerät - oder Du bist Eure IT Abteilung in der Firma? Wenn letzteres -> dann müsstest Du doch die Firmenpolicies kennen, wenn da welche wären?

Wie auch immer, denk vorher drann die Treiber wie Lan, WLAN ggf zu sichern. Die befinden sich normalerweise auch auf der OEM Recovery und werden bei Installation von dort geladen. So funktionieren Neuinstallationen für 95% der normalen User ohne Treiberfrickelei. Wenn die Partition weg ist, entfällt die Option.

Daher wirst Du die Frickelei bei einem Laptop nach einer sauberen Neuinstallation eventuell haben, bzw. solltest Dich darauf vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet:
will sagen: hier gibt es weder firma noch abteilung, sondern nur mich. das entsprang der fantasie einer der schreiber.

schön, daß es hier ansonsten für jeden fachlichen umstand eine fachliche meinung gibt, wo es eigentlich ja nur ein wissen geben sollte. aber ich weiß ja nun, wie ich auf die sichere seite käme. die novemberversion ist tatsächlich die aktuelle?

Naja ich hatte dich gefragt ob es eventuell ein Firmenlaptop ist, weil es dann sein könnte das er die Gruppenrichtlinien lädt und einstellt, was das lange runterfahren erklärt hätte.

Woraufhin Du geschrieben hast das es ein Firmenlaptop ist. Wieso verneinst du dann nicht direkt, dass es sowas wie Richtlinien sein könnten?
Erschließt sich mir nicht ganz. Und da Du, vorsichtig ausgedrückt, kein PC-Experte zu sein scheinst, würde ich Dir ganz klar davon abraten die Recovery zu löschen. Die Treiberinstallationen bei nem Laptop können schonmal etwas länger dauern / umständlicher werden.

Davon ab. Es kann sehr wohl sein, dass es Recoverys gibt die sich von der Win-Installation löschen lassen. Es gibt auch welche bei denen das nicht so schnell möglich ist, da die Partitionen nicht aktiv geflaggt sind. Das ist Herstellersache.

Der ironische Unterton deinerseits dazu, in Richtung der Leute die Dir helfen möchten, ist aus deiner Perspektive heraus gar nicht mal so zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ihn gebraucht von einer thinkpad-fachfrau gekauft und deshalb angenommen, dich in deiner vermutung bestätigen zu können, daß es sich um einen firmenlaptop handelt. wie kann ich deshalb direkt verneinen, "dass es sowas wie Richtlinien sein könnten"? ich weiß davon doch gar nichts.

ob du mich nun "vorsichtig ausgedrückt" für einen fachmann hälst oder nicht ist mir herzlich egal. probleme versuche ich hier mit leuten zu lösen, die sich WIRKLICH besser auskennen als ich. wie soll ich es nehmen, wenn sich hier (wie kaum anders zu erwarten) für gegensätzliche meinungen vertreter gibt, wenn nicht mit humor? der kann übrigens keinem schaden!

Tschuldige, das hat mir meine Glaskugel nicht verraten. Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass Informationen zu Herkunft und Zustand des Gerätes Holschulden der Hilfegeber sind... Frechheit von mir das nicht im Vorhinein explizit zu erfragen :)

Es lässt sich ganz einfach erklären, dass es da unterschiedliche Aussagen gibt. Wie oben geschrieben ist es Herstellersache wie er seine Partitionen flaggt. Und nur die Beflaggung entscheidet darüber, ob im Installationsmenü die Löschen / Erstellen Buttons ausgegraut sind..

Vielleicht verstehe ich Dich auch nur falsch aber mein Ratschlag war gut gemeint.
Ich habe jedoch durchaus Humor und wünsche Dir viel Spaß mit der Neuinstallation, nachdem Du die Recovery des Laptop gelöscht hast.

Ich bin jetzt auch raus hier, da ich mich nicht WIRKLICH besser auskenne als der TE.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben