Notebook, Alle Wichtigen Daten Weg! Was Tun ?

Look2Me

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

gerade war eine Freundin bei mir mit Ihrem Notebook und hat mir Ihr Problem erklärt bzw gezeigt.
Ihr Vater hat 1 x Windows XP Home draufgespielt & 1 x Windows XP Prof., jetzt sind alle Ihre Programme wie auch Fotos, Musik, Dokumente verschwunden ...

Systemwiederherstellungspunkte sind noch vorhanden, bringt aber nichts.
Hab auf viele verschiedene Zeitpunkte zurück gespielt, nicht geholfen.

Danach hab ich mir Recuva runtergeladen und versucht Daten zu finden, hat auch sogut wie das meiste gefunden.
Das Problem ist aber, wenn ich die wiederherstelle steht bei Bildern z.b. Keine Vorschau verfügbar, aber die Datei ist auf dem Computer.
Hab dazu noch in Unterordnern z.b. Antivir gefunden was ich öffnen lässt, aber nicht aktivieren.

Was könnt Ihr empfehlen, oder gibt es gar keine Möglichkeit mehr dran zu kommen ?
Es soll jetzt nicht irgendwo eingeschickt werden zu speziellen Firmen oder so, weil die Daten kann man mit viel Zeitaufwand zurück holen durch Freunde.

Bitte um eure Hilfe.

Gruß, Look2Me.

Man müßte zunächst wissen, was und in welcher Reihenfolge an Schreiboperationen, nach dem Plattenfehler auf der Disk ausgeführt wurden. Wenn die ganzen Installationen mit einem Format gestartet wurden, wird es schwer. Hier sollte dann zumindest Restorer2000 oder eine andere Datenrettungssoftware probiert werden, mit Freeware kommt man sicher nicht so weit.

Ihr Vater hat 1 x Windows XP Home draufgespielt & 1 x Windows XP Prof., jetzt sind alle Ihre Programme wie auch Fotos, Musik, Dokumente verschwunden ...

Hast du mal in den "Dokumente und Einstellungen"-Ordner gekuckt? Ist direkt auf C:\, dort sollten alle Benutzer und deren Daten drin sein. Auch eine "Drüberinstallation" löscht keine Daten aus den Eigenen Dateien, die jeweiligen Ordner werden einfach umbenannt, bzw. die neuen aktuellen Ordner mit einer Endung wie z.B. ".0" bestückt.

mfg,
Markus

So ganz verstehe ich auch nicht, was mit Draufspielen gemeint ist.

Szenario:
1.Vorher war XP Home drauf, dann wurde nachträglich XP Professional installiert als Zweit bzw. nun Erstbetriebbssystem?
2. XP-Home wurde quickformatiert und XP-Professional installiert?
3. XP-Home wurde auf XP-Professional upgegradet?

Wenn 1. der Fall ist, dann müßtes Du die XP Home Partion unter XP-Pro sehen.
Wenn 2. der Fall ist, dann ist das ganze ja ein Glücksspiel, da die Daten bzw. die Cluster überschrieben worden sein könnten durch XP-Pro. Da hilft selbst kaum noch eine Profi-Recovery-Firma. Das was Du gefunden hast mittels Recuva, sollte man dann auf eine 2. Festplatte o.ä. sichern.
Wenn 3. (auch wegen des Einwands der Wiederherstellungspunkte), dann müßten ihre Daten eigentlich alle vollständig auf der Platte sein. Da ist überhaupt keine Recoverysoftware nötig. Ein Upgrade sollte nichts an Daten löschen. Betroffen sind hier eigentlich nur die Systemordner.
Die Vorschau ist ein Programmfeature von XP, das man Aktivieren oder Deaktivieren kann. Dafür sind die versteckten Thumbdateien nötig. Das sagt nun rein gar nichts über die Datenintegrität aus. Sollte XP-Pro aus irgendwelchen Gründen nicht direkt auf Ordner zugreifen können, dann kannst Du die Platte ausbauen aus dem Mainboard und per USB o.Ä. bei dir die ganzen Dateien sichern.

Sollte es sich tatsächlich um gelöschte Daten handeln, dann hast Du mit der Systemwiederherstellung einen Fehler gemacht. Jeder Schreibvorgang kann Daten löschen. Du hättest in diesem Fall sofort Recuva einsetzen müssen. Die Wiederherstellung regeneriert nämlich nicht Daten sondern erstellt sie z.T. neu.
Avira kann nicht funktionieren, da solche Programme ohne Registryeinträge praktisch als gelöscht gelten. Ein Ordner bestehend aus Datenmüll. In diesem Fall hätte die Systemwiederherstellung greifen sollen, die in der Registry die entsprechenden Parameter wieder einträgt.

Ergo: Kannst du die Bilddateien öffnen oder Musik abspielen? Dann sind sie wahrscheinlich in Ordnung. Vorschau interessiert nicht. Mehr als Dateien auf dem Computer zurückholen kannst Du nicht. Von einem installierten XP-Pro auf ein formatiertes XP Home, was dann noch auf der selben Partition war, zurückzuspielen, ist so gut wie unmöglich.

Zurück
Oben