Notebook Arbeit/Spiele/Mobil - max. 1300 Euro

• Ersteller Ersteller Brezlbub
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brezlbub

Gast
Guten Abend,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Notebook für die Uni, Arbeit und Privatzwecke (Spiele). Es muss also schnell, halbwegs mobil und einen guten Bildschirm aufweisen. Der Preis ist dabei maximal 1300 Euro (bisschen darüber ist kein Problem) und eine SSD ist absolut Pflicht. (min. 128GB)

Bis jetzt war mein Favorit das Asus Zenbook UX32VD (inkl. SSD 1250 Euro)

Von den technischen Komponenten erfüllt dieses Gerät einfach alles: Bildschirm (Auflösung und matt), Gewicht, gutes Design, gute Hardware für nicht ganz so anspruchsvolle Spiele und der Preis.

Allerdings kommen Zweifel auf, speziell wegen dem "Screen Bleeding" und dem vielleicht etwas zu kleinem Bildschirm (13"). Perfekt wären 14", 15" nur wenn auch die Höhe und das Gewicht stimmen.
Absolut wichtig ist mir, dass es weder klobig bzw. schwer, noch laut ist, denn ich arbeite auch viel in einer Bibliothek und Lüftergeräusche werden hier gerne mit tödlichen Blicken quittiert :freak:

Die Anforderungen sind also ziemlich hoch, für 1300 Euro hoffe ich allerdings doch auf ein gutes Arbeitsgerät. (Es müssen natürlich nicht alle Punkte zu 100% erfüllt werden, Kompromisse werden wohl nötig sein).

Ich hoffe auf konstruktive Antworten und vielen Dank schon Mal!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/770465

ich hatte mir damals dieses hier rausgesucht, weil es ein sehr gutes display, guten sound und ein gutes gehäuse hat. zudem eine menge leistung und dabei noch halbwegs portabel.

es hat zwar keine ssd, aber du könntest bei dem günstigen preis eine ssd nachrüsten, zb die crucial m4 mit 256gb. dann hätte es alles was du willst.

das zenbook ist an sich ja eher ein grafikschwaches - was willst du denn überhaupt spielen? denn die gpu im zenbook ist ziemlich schwach, wenn du halbwegs anständig drauf zocken willst ist die gt650m eigtl genau die gpu die man im notebook braucht.

Ich sag dir jetzt mal 2 Punkte, die dich für ein 13" Gerät mit IPS-Panel bewegen sollen ;)

1. Mit 15" brauchste nen großen Rucksack um das Ding zu transportieren. (ich bin froh, dass ich von 15" auf 11,6" gewechselt bin, obwohl 11,6" manchmal doch klein ist. 13,3" ist perfekt)

2. Deine Kommilitonen/Arbeitskollegen werden dich lieben, denn sie können aus (fast) jedem auf deinen Bildschirm schaun, falls man mal gemeinsam Aufgaben löst oder wie auch immer ;)

Hätte ich nicht ein noch relativ gut erhaltenes Notebook, würde ich mich fürs UX32VD entscheiden

Also das mit dem Rucksack ist egal, mein jetziger fasst alle Notebooks bis 15" problemlos (bzw. Umhängetasche).

Das mit dem "Mitschauen" der Kollegen ist definitiv in Betracht zu ziehen :evillol:

Wie geschrieben eigentlich eher nicht sehr anspruchslose Spiele. Das höchste der Gefühle wird wohl GW2 sein, da reichen mir aber mittlere Details. WoW, Lotro und CSS sind aber so die einzigen Sachen die ich am Notebook spielen würde.

Dieses ist mir noch über den Weg gelaufen Samsung Series 7 14". Das wäre vom Preis, den Komponenten und der Mobilität eigentlich schon absolut im Schwarzen.

Vielen Dank bereits für die hilfreichen Antworten :)

vielleicht sind die neuen DELL XPS interessant für dich. :)

also ich glaube du weist nicht was du willst bzw. wirst 1300€ ausgeben und nicht ganz zufrieden sein...

flach und dezidierter Grafikchip geht, schränkt aber ein und Graka ist nicht wirklich schnell, da kannste gleich die HD4000 nehmen
gutes Design geht, schränkt dich aber fast auf Ultrabooks rein
matter Bildschirm kannst du bei vielen NBs haben
unter 2kg in 14" auch

Ultrabooks sind vom Prozessor her für über 1000€ ein Witz (meine Meinung). Wenn du gutes Design (was ist das eigtl?) willst, dann wirst defintiv nicht das beste NB für das Geld bekommen.

Schonmal an ein HP oder Lenovo gedacht (von der praktischen Seite her wesentlich geeigneter, aber über Design lässt sich streiten)

hier bekommst du das Zenbook mit Studentenrabatt
http://www.campuspoint.de/notebooks.../thinkpad-t430s/where/filter-eduction/ja.html

Natürlich weiß ich nicht, was ich will, deswegen frag ich ja in einem Forum nach, um mir Tipps zum Thema zu holen. :rolleyes:

Grafisch anspruchsvoll sind die Spiele definitiv nicht (WoW und LOTRO, sowie etwas anspruchsvoller GW2), hier reichen allerdings mittlere Einstellungen absolut aus, da der Desktop fürs richtige Spielen ohnehin zuhause wartet. Eine mittelstarke dedizierte Grafikkarte, wie die 620M, ist also ohne weiteres in Ordnung. Das UX32 hat diese.

Es erfüllt grundsätzlich all jene Voraussetzungen, die ich stelle, aber ich hätte gerne Alternativen. Diese müssen die Anforderungen nicht direkt erfüllen, sollten aber auf einem ähnlichen Niveau sein. Denn beim Asus schreckt, wie anfangs erwähnt, das Screen Bleeding und das fehlende Laufwerk zurück.

Eine passende Alternative die ich per PM erhalten habe wäre das Samsung Serie 7 Chronos 14". Dieses ist natürlich kein Ultrabook mehr, aber von klobig kann ebenfalls noch nicht gesprochen werden.

Ich hoffe, damit nun etwas Klarheit geschaffen zu haben und freu mich über weitere Vorschläge :)

LG

Wie wäre es denn mit diesem Gerät? http://www.amazon.de/U36SD-RX114V-N...38?s=computers&ie=UTF8&qid=1343064925&sr=1-38 Es wird mit sicherheit all deine aufgelisteten Spiele darstellen können, ist ein sehr dünnes Notebook und kosten sogar 150€ weniger als dein Favorit ;) Wenn es dir nicht zusagt, dann würde ich mich an deiner stelle mal bei Apples Macbooks umschauen, da wirst du bestimmt etwas finden :)

MfG Jason

Zurück
Oben