Gaming-PC (für FSX und aktuelle Spiele) + Monitor und Zubehör - max. 1300 Euro

Die Spezifikationen der Boards lauten 1,5 V!

Übertakten ist immer ein Betreiben von Hardware außerhalb der Spezifikation!
Auch das OC der CPU wird (wenn es nicht nur moderat gemacht wird) ohne Spannungserhöhung nicht möglich sein.

Ein Betrieb des RAM mit 1,65 V sollte auch auf Dauer kein Problem sein. Gerade ab 2400 MHz wird kaum noch ein Speichermodul mit Standardtakt laufen.

Die Z87-Boards werden dieses RAM-OC auch unterstützen.
Schau auch mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/277031-howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html#a12

Nando. schrieb:
Die Spezifikationen der Boards lauten 1,5 V!

Übertakten ist immer ein Betreiben von Hardware außerhalb der Spezifikation!
Auch das OC der CPU wird (wenn es nicht nur moderat gemacht wird) ohne Spannungserhöhung nicht möglich sein.

Ein Betrieb des RAM mit 1,65 V sollte auch auf Dauer kein Problem sein. Gerade ab 2400 MHz wird kaum noch ein Speichermodul mit Standardtakt laufen.

Die Z87-Boards werden dieses RAM-OC auch unterstützen.
Schau auch mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/277031-howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html#a12

OK, ich dachte wenn der RAM mit 2400 MHz verkauft wird, dann wäre das kein OC. Aber gehen müsste es dann ja in jedem Fall, im Notfall kann ich ihn dann ja einfach mit 1,5V und 1600 MHz betrieben, oder sehe ich das falsch?
Danke!

Im Prinzip würde ich sagen ja ... wäre schön, wenn sich mal jemand mit einem i7-4770K und Speicher mit 2133 oder 2400 MHz mal zu Wort meldet. ;)

Bei den Teamgroup-Speichern steht bei den 2133er und 2400er eine Arbeitsspannung von 1.65 V ... bei den 1866er steht 1,5-1,65V.

Bei den RipjawsX z. B. steht 1,65 V (getestet) für 2400 MHz (getestet) ... der SPD-Wert (also der Wert, der für die automatische Erkennung im BIOS zuständig ist bzw. früher war) sagt: 1333 MHz bei 1,5 V.

Da hilft wohl nur testen...oder jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Bzw. auch mal hier einen Blick reinwerfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-mehr-neuen-ram-infos-zu-takt-timings-etc.1242423/ oder auch hier im Forum mal suchen ... wirst ja nicht der einzige mit diesem "Problem" sein...

Ach ja ... den Beitrag direkt über dir brauchste nicht zu zitieren ... antworten reicht!

Hmm ja, das würde mich auch freuen, wenn sich da noch jemand melden würde ;)
Im Zweifel nehme ich den mit 1600 MHz. Der Unterschied wird wohl ohnehin nur minimal sein.

Hallo sirpumpkin, kannst du wenn du dann den Rechner hast, deine Erfahrungen mit fsx hier posten.
ich möchte mir in naher Zukunft auch etwas zusammenstellen für den fsx.
bin aber aufgrund der schlechten Performance des fsx noch ratlos bezüglich einer passenden Zusammenstellung.

lg

Klar, wird aber noch ein bisschen dauern, habe erst am 20. März Geburtstag und der Rechner wird auch dann erst richtig "eingeweiht" ;)
Grundsätzlich solltest du mit dieser Konfiguration aber schon einen Top-Rechner haben, insbesondere mit dem dicken Lüfter und dem dadurch möglichen Übertakten (habe nun schon einiges gelesen und dies ist beim FSX durchaus wichtig).
Ergänzung ()

Hmm, also laut QVL (http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-z87-d3hp.pdf) läuft beispielsweise dieser RAM auf dem Mainboard: http://www.gskill.com/en/product/f3-2400c10q-16gtx
Wenn ich die Spezifikationen da richtig verstehe, sollte also auch der hier vorgeschlagene RAM ohne Probleme laufen... Sehe ich das richtig so?

Was wollt ihr mit 2400er RAM, wenn die CPU nur mit 1333/1600 umgehen kann?

Bringt aber nichts. Das ist Leistung, die nicht bei dir ankommt. Die verpufft an der CPU. RAM muss groß und billig sein. Er hätte von 2x8 1600er mehr als von 1x 2400er...

Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und immer wieder Aussagen gefunden, laut denen eine NVidia Karte viel besser für den FSX wäre als AMD. Das verunsichert mich ein bisschen.

@Sku
Deine Aussagen implizieren, dass es gar nichts bringt ... und das ist per se erstmal falsch.
Denn wie bereits im Post #29 geschrieben: Es hängt vom Programm ab!
Siehe auch diesen Thread. Da geht es mir nicht um BF4, sondern schaut euch mal das 2. Bild an (den Test der PCGH).
Da wurde ein i7-4770K getestet und schnellerer RAM kann eben 0 bis über 10% bringen.

Natürlich bringt CPU-OC am meisten, aber die Kombi aus beidem ist eben auch am schnellsten. Wenn man schon ein Z-Board nimmt, dann das volle Programm. Dafür ist die Preisdifferenz zw. 1600er und 2400er einfach zu gering, um es nicht zu machen.
Bei einem Xeon und einem H87-Board wäre ich voll bei dir!

Bzgl. Grafikkarte: Aussagen zählen da eigentlich nicht. Suche GPU-Benchmarks! Nur das zählt!
Problem: Beim biblischen Alter des Games wirste kaum welche (mit aktuellen Karten) finden.

Ja, kannst du. Die Unterschiede sind aber marginal. Ich bin dafür das Geld in etwas zu stecken, wo du die Leistung auch spürst. Und das sind in der Regel CPU, GPU. Da spare ich lieber am RAM und habe am Ende noch mehr Geld um es in eine GPU zu investieren.

Naja, hier wäre ja keine Verbesserung möglich, ohne gleich viel mehr Geld ausgeben zu müssen, oder?

Mit der R9 290 Tri-X gibt es eigentlich keinen Grund noch mehr zu investieren. Die 290X ist marginal schneller, kostet aber gleich wesentlich mehr.
Du könntest höchstens eine GTX780 von Nvidia in Betracht ziehen, falls dein Flugsimulator mit Nvidia besser laufen sollte.

SKu schrieb:
Ja, kannst du. Die Unterschiede sind aber marginal. Ich bin dafür das Geld in etwas zu stecken, wo du die Leistung auch spürst. Und das sind in der Regel CPU, GPU. Da spare ich lieber am RAM und habe am Ende noch mehr Geld um es in eine GPU zu investieren.

Wäre auch mein Vorschlag gewesen, aber für die gesparten 10 Euro beim RAM kannste kaum die GPU aufrüsten. ;)
Also kann er beruhigt die 2400er nehmen...

Hmm ja, das mit dem RAM überlege ich mir nochmal, aber es sollte ja dann keine Inkompatibilität bestehen?
Ich glaube nicht, dass sich der Aufpreis für eine Nvidia Karte lohnt, aber man liest halt viel, was für Nvidia spricht im Bezug auf den FSX.
Würde mich freuen, wenn hier evtl. Jemand da Erfahrungen hat und sich hier melden könnte.
Wahrscheinlich werde ich aber bei AMD bleiben. Ein etwas mulmiges Gefühl bleibt aber...
Ergänzung ()

Wäre denn die Leistung der GTX 780 ansonsten auch vergleichbar mit der R9 290 Tri-X? Dann wäre darüber zumindest nachzudenken...

Hmm, dann werde ich wohl doch die Tri-X nehmen.
Tja, sieht ganz so aus, als wäre das System relativ fertig :) Werde dann Freitag bestellen, um noch den Mainboardrabatt mitnehmen zu können.
Ich danke euch ganz herzlich für eure hervorragende Unterstützung. Wenns noch Änderungsvorschläge gibt, dann gerne her damit! ;)

So, hier nochmal nur der kurze Hinweis - ich werde morgen diese Konfiguration bestellen:
http://geizhals.de/?cat=WL-397756
(Gehäuse fehlt, da es schon bestellt wurde - Fractal Design Define R4 Black Window)
Von daher ist jetzt quasi die letzte Chance, daran noch etwas zu ändern. Wenn einer also einen Verbesserungsvorschlag haben sollte, dann gerne her damit!

Außerdem: Brauche ich noch irgendwelche zusätzlichen Kabel o.ä.? ESD Schutz werde ich auch bestellen.

Zurück
Oben