Notebook Asus N76VZ reagiert nicht mehr - Mainboard defekt?

TomH

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
18
Ich habe seit gestern Nachmittag das Problem, dass mein Notebook nicht mehr läuft.:freak:

Mitten im Betrieb ging es plötzlich komplett aus, Bildschirm schwarz.

Ich habe es dann wieder einschalten wollen, es kam dann das Asus-Boot-Logo , zunächst auch das Win 10 Logo und die Tastaturbeleuchtung ging an.
Dann schaltete sich das Notebook wieder komplett ab, Windows ist garnicht erst richtig gestartet.

Das ganze Spiel wiederholte sich dann noch 4 oder 5 mal, anschließend ging garnichts mehr.
Weder erscheint das Asus-Logo noch reagiert es irgendwie, wenn ich die Powertaste drücke.

Wenn ich auf die Powertaste drücke, habe ich im Vergleich zu der im Prinzip gleichen Sondertaste (beides sind extra Tasten außerhalb des Tastaturblocks) den Eindruck, dass die Powertaste "weicher" ist. Was natürlich durch den häufigeren Gebrauch zu erklären ist.

Kann Eurer Meinung nach nur die Taste defekt sein oder deutet das Verhalten des Rechners eher auf einen Mainboard oder anderen Defekt hin?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
 
Wenn sich dein Gerät im Betrieb abrupt abgeschaltet hat, dann liegt da entweder tatsächlich ein Hardwaredefekt vor, oder es war ein Überhitzungsschutz. Die winzigen Kühlkörper verstauben sehr schnell und dann überhitzt das Gerät. Im Prinzip sollte man alle 6 Monate mal mit Druckluft in die Kühlöffnungen blasen und damit den Staub rausholen.

Lass dein Gerät also erst mal abkühlen - was jetzt ja schon passiert sein sollte -, nimm den Akku raus, zieh das Netzteil ab, damit es komplett stromlos ist, und versuch es in ein paar Minuten mal nur mit dem Netzteil, danach dann auch mit Akku und Netzteil. Wenns nur mit Netzteil geht, mit zusätzlichem Akku aber nicht, dann ist der Akku defekt.

Denkbar wäre auch, dass dein Netzteil defekt ist, den Akku nicht mehr lädt und dieser jetzt einfach leer ist, weshalb dein Notebook nicht mehr starten kann. - Kannst du das Netzteil prüfen? Bspw. mit einem Multimeter, oder den Gegentest mit einem anderen passenden Netzteil oder diesem Netzteil an einem anderen passenden Notebook antreten?
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ich besorg jetzt erst mal Druckluft, und probiere die Tipps dann mal aus
 
Zurück
Oben