Unerwartete Blackscreens, jetzt kein Bild mehr - Mainboard defekt?

Um der Diskussion um Y-Kabel oder Einzelstrang gleich mal die Luft zu nehmen:
Zwei Stänge, ist ein Dark Power 11 750W Netzteil. Die Meldung kam zustande, da ich vergaß die Spannungsversorgung wieder anzubringen, nachdem ich die 1050 ti wieder ausgebaut hatte.
Das Netzteil ist auch recht neu, vor etwa drei Monaten das 650W Ausgetauscht, weil in einem anderen PC gebraucht. Das 750W war gerade im Angebot, daher nicht 1:1 getauscht.

Problem besteht auch, wenn keine Grafikkarte am System hängt und der HDMI/DP am Mainboard genutzt werden soll.

Viper1982 schrieb:
Aber wenn das Problem selbst mit ner 1050ti auftaucht ist da wohl woanders der Wurm dein.

Jap...

Edit 17:44 Uhr: Netzteil gegengeprüft, keine Besserung. Lüfter und Wasserpumpe laufen nach dem Einschalten auf 100%, RGB Beleuchtung geht, das wars. Ab dann tut sich weder an den Videoausgängen des Mainboards, noch der Grafikkarte etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du Schreibst zwei Stränge und selbst eine Rail für ne 1080Ti reichen sollte 360W würde ich um das endgültig auszuschließen die Karte so wie empfohlen anschließen. (falls noch nicht so geschehen)

1.png

Oder du setzt mal den Overclockingjumper welcher aus dem Multirail nen Singlerail macht. Zwei Stränge sagen erstmal garnichts aus.

Nen 2700X hat doch keine integrierte Grafikeinheit, wie soll da nen Bild kommen.

Viper1982 schrieb:
Nen 2700X hat doch keine integrierte Grafikeinheit, wie soll da nen Bild kommen.
Touché, daran hab ich nicht mehr gedacht. System läuft aber auch wie gesagt nicht mit einer 1050ti an, die bekommt Ihre Spannung rein über den PCIe Slot, anderes Netzteil soeben auch getestet, keine Besserung. Karte ist so angeschlossen wie im Datenblatt empfohlen.

System mal ohne Ram gestartet und dann wieder nur mit einem in A2 probiert? Ist ein Biosspeaker vorhanden und aufgesteckt? Alternativ geht auch nen LED Stecker vom Gehäuse etc. .

Grafikkarte in nem anderen Slot probiert?

@Viper1982 Ram Riegel alle durchgetestet. LED (Speaker nutze ich schon lange nicht mehr) gibt einen langen und drei kurze Signale, gefolgt nach einer kurzen Pause von einem weiteren kurzen Signal. Laut Asus entweder CPU Übertemperatur, Lüfter, oder Grafikkarte.

Signal ist unabhängig von GTX 1080ti oder GTX1050ti.

Grafikkarte auch in einem anderen Slot getestet ohne Erfolg.

Ich konnte diese Woche meine CPU und mein Mainboard einem Arbeitskollegen mit geben. Er hat das Mainboard mit seiner CPU getestet, einem Ryzen 3700 und meine CPU auf sein Mainboard verfrachtet, Aorus mit B550 Chip. Beide Konfigurationen laufen einwandfrei bei ihm. Morgen trete ich meine nUrlaub an, dann werde ich auch mal die Leitungen durchkontrollieren.

Ich hatte nun endlich Zeit gefunden mich mit der Kiste wieder zu beschäftigen. Nach dem Wiederzusammenbau bootete das System erste einmal ohne Auffälligkeiten oder Systemänderungen. Ich hatte im Vorfeld alle Leitungen auf visuelle Schäden kontrolliert und beim Netzteil die Buchsen genauer untersucht. Allerdings ohne offensichtlichen Befund. Ich hatte zuvor die Anschlussleitung von der Grafikkarte recht stramm anliegen um sie sauber zu verstecken - nach dem Zusammenbau aber nur locker verlegt. Im Idle machte sich das nach dem Zusammenbau erst einmal nicht bemerkbar, erst unter Last und höheren Temperaturen ging das Problem wieder los. Bog ich eines der beiden minimal nach hinten, schmierte mir der PC nach beschriebenem Verhalten ab und wollte nicht mehr recht booten. Also betroffenes Kabel getauscht und das alte genauer angeschaut. An den Crimpstellen, auf die die meiste Zugkraft wirkte, sind die Litzen teilweise bis zur hälfte gebrochen/abgequetscht. Durch den "losen" Zusammenbau hatten die wohl wieder genügend Kontakt gefunden um das System einigermaßen laufen lassen zu können. Ohne den Stecker komplett zu entfernen war das aber im Vorfeld nicht identifizierbar. Entweder ist das ein Schaden durch das viele auseinander- und wieder zusammenstecken der Fehlersuche oder hat sich über die Jahre gebildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Terrier
Kannst du vielleicht mal ein Foto von der betreffenden Stelle machen?
Und hier reinstellen natürlich ;)

@Fusionator natürlich. Ich habs rot eingekringelt und hoffe man erkennt es gut. Auf dem Bild wirkt es so als wäre es der erste Pin von vorn, ist aber schon der zweite, den Ersten hab ich beim Versuch dran zu kommen direkt abgerissen, bzw. weggehebelt. Wirkt mir ein wenig wie eine Sollbruchstelle - sind auch nicht die teuersten Kabel, die sind aus einem Uraltsystem übernommen worden und vielfach aus und eingebaut worden. Der Biegeradius ist in etwa der, den es im System hatte.

Anhänge

• IMG_20220124_171447.jpg
    IMG_20220124_171447.jpg
    648,9 KB · Aufrufe: 210
Ok, danke. Sieht echt nicht gut aus. Sowas ist brandgefährlich, wenn das die einzige Verbindung wäre.

Nscale schrieb:
ist ein Dark Power 11 750W Netzteil... Das Netzteil ist auch recht neu

Nscale schrieb:
sind auch nicht die teuersten Kabel, die sind aus einem Uraltsystem übernommen worden und vielfach aus und eingebaut worden.
Bitte was? Wie passt das zusammen? Warum kauft man ein Dark Power 11 um dann irgendwelche alten Kabel zu verwenden?

Nscale schrieb:
vielfach aus und eingebaut worden Der Biegeradius ist in etwa der, den es im System hatte.
Das ist halt leider ein ziemlicher Fail. Kupfer und auch Aluminium mögen sowas gar nicht. Dazu ist die Krafteinwirkung direkt an der Crimpstelle, was auch den Bruch erklären dürfte.
Ein weitere Erklärung wäre eine falsch eingestellte Maschine, welche die Kontakte mit zu viel Kraft crimpt und die Kupferadern schon dabei beschädigt. Natürlich nur, falls die überhaupt maschinell gecrimpt wurden :rolleyes:

Fusionator schrieb:
Bitte was? Wie passt das zusammen? Warum kauft man ein Dark Power 11 um dann irgendwelche alten Kabel zu verwenden?
Pragmatismus, das 650W ausgebaut und direkt das 750W eingebaut weil... Warum nicht. Ging ja bis dato ohne Probleme - bis auf einen nie wirklich aufgeklärten Fehler mit der 1080 ti, die erst nach dem Einsenden wieder reibungslos funktionierte. Die Kabel dürften vom Vorgänger des 650W Netzteils stammen. War auch ein be quiet, allerdings aus der preisgünstigeren Region. Materialermüdung kommt eben über die Jahre auf - und fällt an so einer Stelle visuell eben erst im zweiten Blick auf.

Nscale schrieb:
Materialermüdung kommt eben über die Jahre auf - und fällt an so einer Stelle visuell eben erst im zweiten Blick auf.
Jedenfalls ist so ein starker Knick nicht unbedingt gesund. Ansonsten ist es eh nur Spekulation was jetzt letztendlich dazu geführt hat.
Nscale schrieb:
Warum nicht. Ging ja bis dato ohne Probleme
Gut , dass es Bequiet ist. Anderen hats schon mit anderen Herstellern den halben Rechner geschrottet, weil die Belegung trotz identischem Stecker geändert wurde ⚡🔥

Zurück
Oben