Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notebook ASUS P42 - Streifen am linken Bildbereich
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Laptop - wie in meinem Posting #17 - damals wieder zusammengebaut. Da durch die Reinigung der Fehler nicht behoben wurde habe ich den Laptop über meinen VGA-Anschluß an einen externen Monitor angeschlossen und eben über diesen keinen Fehler festgestellt.
Daher gehe ich von einer intakten Grafikkarte aus.
ah ok, das hatte ich denn nicht gelesen. Dann kann es nur das Displaykabel oder das Display selber sein. Baue sonst alles an, was du zum starten des Gerätes benötigst und schalte das Gerät so an. Wackel denn ein wenig am Displaykabel und schaue, ob sich da was tut bei den Bildfehlern.
Ich habe - da mein Bildschirm sowieso relativ "beansprucht" ist - mir direkt beide Artikel auf einmal besorgt. Im Prinzip ist das, was ich habe, kritische Infrastruktur und derzeit habe ich wenig Traffic und Koordinierungsbedarf. Es ist für mich einfach wirtschaftlicher, direkt beides auszutauschen.
Mir ist bei der Bestellung des o.a. Kabels ein fataler Fehler passiert: ich habe in meiner Bestellung für dieses Kabel einen Zahlendreher in der Adresse gehabt. Der Lieferant hatte mich darauf vertröstet, dass ich die Rücklieferung abwarten soll und dann der Bestand auf "1" gesetzt wird. Bis zum heutigen Tag ist dieses Kabel nicht mehr lieferbar. Gibt es noch eine alternative Bestellmöglichkeit für dieses Kabel? Die Lieferung soll nach Österreich.
Ich habe endlich das entsprechende Teil aus Marseille bekommen - vielen Dank, iTzZent für die Auskunft - und habe begonnen, den Laptop wieder zusammenzusetzen. Ich habe die 6 Schrauben für die Scharnierhalterungen-Seitenteilen an den Seiten gelöst, das alte LCD-Kabel von Bildschirm und Laptopgehäuse gelöst (da kommen noch Fragen!) und erst einmal das neue LED-Display wieder mit den Scharnierhalterungen-Seitenteilen an beiden Seiten versehen.
Nun habe ich beim Entfernen des alten LCD-Kabel bemerkt, dass es einen entscheidenden Unterschied zwischen dem alten und dem neuen LCD-Kabel gibt:
Von links kommend das alte LCD-Kabel und von rechts kommend das in Marseille gekaufte neue LCD-Kabel. Bei dem alten LCD-Kabel ist ein rundes Metallteil angefügt (wahrscheinlich ist das ein Erdungskabel?!) - bei dem neuen LCD-Kabel war dies nicht vorhanden.
Hier eine Nahaufnahme des entsprechenden Teils:
Hier die Vor-Ort-Situation vor dem Ausbau (Ausgangssituation) ...
... und nach dem Ausbau:
Nun die Frage: Wie bekomme ich das runde Metallteil vom alten LCD-Kabel an das neue LCD-Kabel ohne irgendwelche Teile zu beschädigen und wie stelle ich die oben genannte Ausgangssituation wieder her? Die beiden Gummiteile habe ich sicherheitshalber in einer separaten Klarsichthülle gebunkert.
Die Einbaulage des silbernen Knopfes wird wohl oben im Displayrahmen neben der Platine mit der Camera sein. Im Displayrahmen sollte an dieser Stelle ein kleines Loch sein, da es sich um das Mikrofon handelt.
Schau ob das neue Kabel in der Länge problemlos die Position wo als alte Mikro war erreicht.
Dann müsstest du das Mikro ablöten und an das neue Kabel anlöten. Dabei vor dem Entfernen unter der Isolierung schauen welche Ader welche Farbe hat und dir das am Mikro mit Edding farbig markieren. Theoretisch bei SpulenMikro egal, aber besser auf Nummer sicher gehen.
Ohne Lötwerkzeug ginge ein längeres Stück der Kabel am Mikro dran lassen so dass du die Enden bequem verdrillen kannst.
Isolieren nicht vergessen (zb mit Plaster oder IsoTape) und beim Verdrillen nicht zu dick werden damit es ohne Druckstellen hinter das Display passt, bzw es oberhalb vom DisplayPanel verlegen und fixieren.
Ich möchte mich zum Abschluss bei allen Foristen hier für die kompetente und geduldige Hilfe bei meinem Problem bedanken. Ohne eure Hilfe hätte ich das Problem alleine nicht bewältigen können. Mein Laptop läuft nach dem Austausch von Kabel und Bildschirm seit fast zwei Wochen ohne Probleme wie am Schnürchen.
An die Moderation: Der Strang kann jetzt geschlossen werden