Notebook auf WQHD-Bildschirm mit 260 HZ nicht möglich?

Croftout90

Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2.053
Croftout90 schrieb:
Kann man das iwie über den USB-C Anschluss über displayport machen?
Ist es denn ein Displayport anschluss? Bei Asus im Datenblatt steht nichts davon. Da steht nur USB 3.2 Gen2 mit Display unterstuetzung, aber nicht ob das HDMI oder DP ist
 
@madmax2010 Ja, sollte er haben.
https://rog.asus.com/laptops/rog-strix/rog-strix-g17-2022-series/
1732998287423.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Alter diese Firma ist so durch..
Naja, diese Bilder sind ja auch imemr nur Beispielbilder :D wenn man sich dann wegen Rendergrafiken Beschwert, das die Optik nicht zu ausgelieferten passt... und da soll man sich auf di eAngaben in Grafiken verlassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi Leute, ok aber was muss ich dann für ein kabel anschließen??
 
Ein Displayport Kabel, dass auf der einen Seite einen USB-C Stecker und auf der anderen einen DP Stecker hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90 und Alexander2
Nen USB-C Hub ginge wohl auch. Zumindest mit HDMI habe ich das so auch mal getestet. Und daran nen Display Kabel.
 
nah, das geht schief.

HDMI istrelativ easy, bei displayport wird das nur mit USB4 oder einen Thunderbolt hub gut gehen.
DP ist intern anders "verdrahtet"
 
madmax2010 schrieb:
und ich depp schau ins datenblatt.
Via USB-C gibt es nur DisplayPort. Und die 1.4 sind eine Wertlose Angabe. Von daher ist der Teil noch ok. Auch wenn ich keine guten Erinnerungen an Asus Notebook specs habe und sie dennoch die Geschwindigkeit des Ports angeben sollten.
madmax2010 schrieb:
HDMI istrelativ easy, bei displayport wird das nur mit USB4 oder einen Thunderbolt hub gut gehen.
Warum? Die Konvertierung nach HDMI ist immer zu vermeiden. Ansonsten ist das Problem das die meisten Hubs die DP Bandbreite halbieren. Und das Problem (das USB4/TB löst) ist unabhängig ob danach ein Adapter auf DP oder HDMI kommt.
 
War es im HDMI alt Mode nicht so, dass nicht konvertiert sondern einfach im USB Encoding lief? Falls nicht sorry
Ray519 schrieb:
Via USB-C gibt es nur DisplayPort. Und die 1.4 sind eine Wertlose Angabe. V
Bei dem Notebook: Ja und 1.4 ist bei den Anforderungen schon das Minimum. Es gab schon USB-C Ports mit Weniger als DP1.4
 
Ist nun zwar schon geklärt, aber die ganzen Daten sind auch hier gut zu erkennen.

Davon mal abgesehen, ich möchte dir das Gerät nicht madig machen, aber du weist schon das es ein 2J altes Notebook ist? Das gibts auch nirgends mehr, aßer bei dem Händler via Amazon.
Außerdem ist es viel zu teuer. Im August gabs das Gerät noch für unter 1500€...
 
madmax2010 schrieb:
War es im HDMI alt Mode nicht so, dass nicht konvertiert sondern einfach im USB Encoding lief? Falls nicht sorry
USB-C wurde so ziemlich für DP gebaut.

Es gab zum Anfang auch die 2 Konkurrenten, die jeweils ihren eigenen Alt Mode definitiert haben, in der Hoffnung nicht auszusterben: MHL und HDMI. Beide haben aber aufgegeben, weil sie nicht in auch nur einem Produkt wirklich verbaut wurden. Und HDMI hat obendrauf noch das Problem, dass der USB-C Standard wesentlich zu wenige Leitungen hat und damit ist es um Welten schwerer. HDMI hat so hart aufgegeben, dass sie das nie aktualisiert hatten auf 2.1 / FRL modi. In der Praxis existiert nur DP Alt mode.

Das andere was es gab/gibt ist DP++. Da wird nativ HDMI ausgespuckt, nur über den falschen Stecker mit falschen Pegeln. Aber das geht nur über die DP Stecker und geht nicht mit USB-C (auch wegen den fehlenden Pins / Leitungen)

madmax2010 schrieb:
Ja und 1.4 ist bei den Anforderungen schon das Minimum. Es gab schon USB-C Ports mit Weniger als DP1.4
1.4 ist die Version einer PDF. Die garantiert keine Mindestgeschwindigkeit. Es ist völlig legitim und technisch korrekt das jeder DP Port aus den letzten 2 Jahren DP 1.4 kann. Weil es gewisse Features aus DP 1.4 gibt, die sogar per Software Update nachgereicht werden konnten. HDR zum Beispiel. Und die iGPU treibt die Ports ja an. Die sind seit Jahren verkauft als DP 1.4 oder seit neuestem als DP 2.1. Weil sie den Standard bei der Entwicklung berücksichtigt haben. Können trotzdem einfach nicht alle Geschwindigkeiten und Features anbieten.

Klar, technisch gesehen kann niemand DP 1.2 haben und schneller anbieten, aber bloß weil du die Geschwindigkeit eines Ports drosselst, wird das Rad an allen anderen Stellen und Features nicht zurück gedreht. Wenn du versuchst "DP 1.4" als Bestätigung einer Geschwindigkeit zu verstehen, musst du darauf hoffen, dass die Hersteller die Versionsnummern nicht verstehen, genauso misinterpretieren wie du und eine technisch und rechtlich (Lizenz und Zertifizierungstechnisch) falsche Angabe machen. Und die Marketingabteilung dem Drang widerstehen kann, die korrekte und größere, neuere Nummer draufzuschreiben. Deshalb, ist es unmöglich ein System zu haben, wo alle Hersteller die Nummer einheitlich falsch verwenden, so dass das gut geht. Manche machen es. Und du wirst immer einen Finden der es ausnutzt.
So wie ich mit meinem letzten Dell Notebook. Wurde als DP 1.4 verkauft. Ich dachte das heißt Geschwindigkeit damals. Hieß es nicht. Jetzt weiß ich mehr und bin pingelig was die Version an geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90 und madmax2010
Hallo noch eine Frage... wenn wir doch noch eine Dockingstation holen möchten, um den bildschirm, maus, tastatur und headset zu befeuern? Welche würde da in frage kommen?
 
Zurück
Oben