notebook aufrüstbar?

cpu begrenzt, beim ram geht viel. manchmal gibt es auch noch zusätzliche pci-e-slots auf dem mainboard, sodass man zum beispiel einen internen dvb-t-tuner nachrüsten kann.

so long and greetz

jap!
einfach austauschen lässt sich meist: der Ram und die Festplatte! Aber CPU oder Graka würd ich immer von abraten! den rest kann man eigentlich auch über usb machen ;-)

für umsonst immer!

ansonsten: cpus austauschen ist nun nicht das ding, gerade bei älteren notebooks wo die garantie sowieso schon runter ist hab ich das schon oft gemacht. und bin regelmäßig in ohnmacht gefallen, wenn das wieder so ein NB mit nem stinknormalem desktop-pentium war... *tilt*

so long and greetz

danke habe ein sehr neues notebook und will es nicht zerlegen wenn es recht schwer ist ! mit desktop pc kenne ich mich gut aus aber notebook ist wirklich nicht mein ding ! geht ein t5500 auf ein board wo vorher ein athlon x2 drauf war ? bei desktop ja net aber was ist denn der sockel von note book? xD

Zuletzt bearbeitet:
geht ein t5500 auf ein board wo vorher ein athlon x2 drauf war ?
ganz sicher nein! das sind zwei völlig unterschiedliche sockel, firmen sowieso.

so long and greetz

Und überhaupt, warum sollte man bei einem neugekauften Notebook den Prozessor austauschen wollen, dann hätt man doch gleich ein anderes Notebook kaufen können. O.o

Vllt gibts das notebook ja nicht mit der CPU die man gerne hätte.

Ich kaufe mir zb lieber ein book was nen guten monitor hat und rüste ne CPU nach als eins mit der guten CPU um soner krüppeligen Auflösung

Wie gesagt, RAM geht immer. Wobei die Frage ist, was du mit mehr als 4 GB im Notebook machen willst. Daher dürfte das ausgeschlossen werden. CPU ist immer tricky bis gar nicht möglich. Grafikkarte ebenso. Seie denn, du hast PCIx und holst dir eine externe Grafikkarte. Ob das was gegenüber der 8200m bringt, muss man mal recherchieren.

Man könnte auch noch eine SSD einsetzen. Der Performance-Schub und vor allem die gefühlte Performance soll sehr hoch sein. Da mittlerweile sau-schnelle SSDs bezahlbar sind, wäre das eine Maßnahme.

CPU ist immer tricky bis gar nicht möglich.
wie viele NBs hast du denn schon aufgemacht? bei halbwegs aktuellen NBs mit intel-prozessor sitzt die CPU praktisch immer in einem sockel und ist nicht mit dem PCB verlötet, weshalb man sie relativ leicht tauschen kann. je nach hersteller ist das mal sehr einfach, mal muss man das gesamte mainboard demontieren. von "gar nicht möglich" kann aber wirklich nicht die rede sein.

so long and greetz

An die CPU kommt man meistens relativ problemlos ran, einfach die Klappe auf, 5-8 Schrauben lösen. Heatpipe-Kühler entfernen, Sockel mit Schraubenzieher entsperren, CPU entnehmen.
Hab ich jetzt schon bei vielen Notebooks gemacht, unter anderem vom Akoya mini, Gericom Blockbuster, einigen Dells, Amilo Xi1546, und bei meinem Guru hab ich auch schonmal die Wärmeleitpaste gewechselt.

Ram und HDD sind überhaupt kein Problem, wobei bei günstigeren und leistungsschwächeren Books teilweise der Ram unter der Tastatur und somit nicht so leicht zu finden ist. Aber google hilft sehr viel dabei mit Bildern und Anleitungen.

Von der Grafikkarte würde ich die Finger lassen, manche Notebooks haben zwar gesteckte Grafikkarten, aber die sind trotzdem nciht so Plug&Play wie beim Desktop.
Ich hab auch mal versucht, meine X1900 gegen eine HD3650 zu tauschen, da musste man am Kühler rumschleifen und ewig rumtun. Und dann hat die Karte trotzdem nicht funktioniert, bzw war irgendwie inkompatibel.
Wenn dann würde ich sowas beim Hersteller erledigen lassen, z.B. könnte ich mir vorstellen, dass mysn und Konsorten da relativ offen sind was sowas angeht.

Zuletzt bearbeitet:
bei den allermeisten notebooks lässt sich die grafikkarte nicht wechseln - sitz gerade vor einem sony vaio vgn-a215m mit defekter grafikkarte (in dem fall mal wieder aufgelöteter garfikkchip ati 9200) ... da kann man nur das ganze board wechseln ... macht wirtschaftlich freilich null sinn und bei sony willst du das gleich gar nicht bezahlen müssen! ....

Zurück
Oben