Notebook aufrüsten, noch sinnvoll?

Pain2k

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich besitze ein Acer Aspire V3-371-335F, auf dem mittlerweile Windows 10 läuft. Leider ist Windows 11 nicht kompatibel. Auch Windows 10 läuft nicht besonders gut. Wenn das Laptop längere Zeit ausgeschaltet war und Windows-Updates anstehen, braucht es oft 1-2 Stunden, um alles zu verarbeiten.

Meine Frage ist nun: Würde es helfen, den Laptop mit mehr RAM und einer SSD aufzurüsten, oder wäre es sinnvoller, gleich einen günstigen, generalüberholten Laptop zu kaufen?

Gerne auch Vorschläge, für einen günstigen Laptop, zum surfen und ab und zu mal einen Brief und Emails schreiben.

Daten des aktuellen Laptop: Intel Core i3-4005U, 500 GB HDD / 4 GB RAM / Intel HD Graphics 4400

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!
 
in das ding würde ich kein geld ausgeben! zu wenig power an allen ecken und enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, species_0001, TouchGameplay und eine weitere Person
Wenn du ihn schneller haben willst, bringt mehr RAM und ne SSD schon sehr viel. Allerdings endet der win10 Support im Oktober 2025
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain2k und AMD-Flo
Ne SSD würde das dich schon sehr beschleunigen.
Ne 256gb für 20€ kann man schon noch machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain2k, xxMuahdibxx und AMD-Flo
Problem sind ganz klar HDD und RAM. Eine SSD würde die Kiste massiv beschleunigen. Für ein paar € wäre die Kiste dann noch über ein Jahr mit Windows 10 nutzbar.
Windows 11 läuft mit einem Trink auch auf diesem Rechner. Ansonsten wäre auch Linux eine Option.
Ergänzung ()

Mit ESU wäre Windows 10 auch noch länger nutzbar:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/extended-security-updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain2k
AMD-Flo schrieb:
Mit ESU wäre Windows 10 auch noch länger nutzbar:
Für den Preis von 3 Jahre ESU kann man auch einen vernünftigen Laptop neu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Naja, 180 EUR für 3 Jahre... ist jetz nicht so viel und man schont Ressourcen. Aber den Schritt von MS finde ich eh unter aller Sau. Hier könnte die EU mal eingreifen, würde Millionen von Rechnern die einwandfrei funktionieren vor der Verschrottung retten. Aber hier sieht man wieder, dass Umweltschutz völlig egal ist.
 
Firefly2023 schrieb:
Naja, 180 EUR für 3 Jahre... ist jetz nicht so viel
Steht in keinem Verhältnis.

Linux Mint drauf und gut ist.
Ist kostenlos und alles wird wie gewohnt funktionieren.
Die Umstellung ist nur minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Erstmal abwarten, wie die Preise für Privatanwender in Praxis tatsächlich aussehen werden. Für 5€ pro Monat kann man einen Neukauf durchaus herauszögern, ansonsten eben Win 11 oder Linux. Man muss nicht immer gleich alles neu kaufen.
 
nun... ja, man sollte an sich kein geld mehr reinstecken...
...aber...
aber sollten ir 2x8gb ddr3 1600 sodimm "günstig über den weg laufen", und statt der ollen hdd eine ssd reinwandern..... so eine fünfhunderter koste ned viel, absolut.
...du würdest es ned wiedererkennen, soviel besser wird es vom "feel"(im acer rahmen halt:evillol:) ok vergiss den sarkasmus. bin nur ich.
...aber: das hättest eigentlich vor 5-10 jahren tun sollen. es lief die ganze zeit weit unter wert.
weil ram kastriert und hdd kastriert.

die ssd wäre keine verschwendung, weil man eine externe draus machen kann, so man das notebook wechselt.
ram ist dead end. ja. 16gb mit 2x8gb gebraucht um ca 30-35 zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain2k
Der Laptop ist halt wirklich ne Vollkatastrophe. Nur 2 CPU-Kerne und dann auch noch nur ein 1366x768 Display. Das ist schon hart.

Pain2k schrieb:
zum surfen und ab und zu mal einen Brief und Emails schreiben...
... reichen die 4 GB RAM gerade so. Wenn Du uns noch ein paar Infos und Fotos vom Innenleben lieferst, suchen wir Dir passenden RAM raus und dann kannst Du entscheiden, ob es Dir das noch wert ist. Wenn das Gerät sonst keine Macken hat, kann man schauen was 8 oder 16 GB RAM kosten. Beim China-Mann/in Kleinanzeigen sollte es passenden RAM sehr günstig geben.
Vermutlich ist nur ein 4 GB RAM Riegel verbaut. So dass die günstigste Variante einfach einen zweiten dazustecken wäre um auf 8 GB zu kommen (ab 5 € inkl. Vsk).
(2x 8 GB = 16 GB gehen ab ca. 17 € los)

Edit: Bitte überspringen. Ein CPU-Upgrade ist bei dem Laptop nicht möglich, da die CPU verlötet statt gesockelt ist. :heul:
Trick 17 habe ich selbst mal angewendet. Hab für eine ähnlich langsame Krücke in Ebay für 25 € ein komplettes Bundle aus Mainboard, CPU und RAM eines geschlachteten Laptops gekauft. Eigentlich wollte ich nur die CPU haben. Dass dann auch noch 8 GB RAM dabei waren umso besser. Das (unpassende) Mainboard habe ich entsorgt.
Ergebnis: Die Dame freut sich seit Monaten mehrere Hundert Euro für einen neuen Laptop gespart zu haben. (In Verbindung mit einer SSD (siehe unten)) sagt sie, das ist wie ein neuer Laptop.

Eine SSD würde MASSIV Deinen Laptop beschleunigen. Eine 512er SSD für 30 € beschleunigt den Laptop auf ein ganz neues Level. Wie mein Vorredner bereits sagte, den Schritt hättest Du schon vor Jahren gehen sollen. Unbedingt kaufen. Hast Du Amazon Prime?

PS. Wurde jemals die Wärmeleitpaste erneuert und der CPU-Kühler ausgebaut und gereinigt? Nicht, dass die ohnehin schon lahme CPU wegen Überhitzung ihre Leistung noch weiter drosselt. Mit einer SSD kommt die CPU nochmal deutlich schneller ins Schwitzen, da sie jetzt nicht mehr ständig auf die schnarch-langsame HDD warten muss.

Kurz zusammengefasst: 40 € für eine SSD + weitere 4 GB RAM würde ich investieren. Mehr jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain2k
Ok, Danke für eure Einschätzungen.

Ich habe verstanden, dass eigentlich kein Geld mehr in das System, gesteckt werden sollt.
Mit einem Tausch der angedachten Komponenten dennoch eine spürbare Verbesserung eintreten sollte.
Fehlende Win11 Kompatibilität bleibt jedoch dennoch. Und aufgrund der Anderen Komponenten kann ich keine Wunder erwarten.

Nach kurzer suche rechne ich mit ~ 50-60 € für Ram und Festplatte mit Versand.

Alternativ habe ich nach aufbereiteten Geräten für vergleichbar kleines Geld gesucht:
z.B.

für ~ 230€ > Fujitsu LifeBook U749 14" (35,6cm) FHD i5-8365U 4x 1,60GHz 16GB 256GB NVMe WIN11 Laptop link
für ~ 220€ > HP ProBook 445 G7 14" (35,6cm) FHD AMD Ryzen 5-4500U 6x 3,60GHz 16GB 256GB NVMe WIN11 Laptop

Aufrüsten, oder besseres altes Gerät kaufen ?!

Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Der Laptop ist halt wirklich ne Vollkatastrophe. Nur 2 CPU-Kerne und dann auch noch nur ein 1366x768 Display. Das ist schon hart.


"Vermutlich ist nur ein 4 GB RAM Riegel verbaut. So dass die günstigste Variante einfach einen zweiten dazustecken wäre um auf 8 GB zu kommen (ab 5 € inkl. Vsk). (2x 8 GB = 16 GB gehen ab ca. 17 € los)"
Ja, es sind nur 4 GB RAM verbaut.

MORPEUS schrieb:
PS. Wurde jemals die Wärmeleitpaste erneuert und der CPU-Kühler ausgebaut und gereinigt? Nicht, dass die ohnehin schon lahme CPU wegen Überhitzung ihre Leistung noch weiter drosselt. Mit einer SSD kommt die CPU nochmal deutlich schneller ins Schwitzen, da sie jetzt nicht mehr ständig auf die schnarch-langsame HDD warten muss.
Nach meinem Stand wurde an der Hardware nie etwas gemacht.

Der PC wurde soweit ich weis, damals mit Windows 8.1 ausgeliefert.
Die Software wurde immer auf den möglichst aktuellen Stand gebacht und hin und wieder mal eine clean Installation ausgeführt.

Jedoch hilft das seit Windows 10 auch nicht mehr. Das System ist einfach unendlich langsam.
Selbst das Aufrufen des Taskleiste (Startmenü) geschieht verzögert.

Wenn die Systemsteuerung aufgerufen werden soll, genehmigt sich der Rechner schon mal einige Sekunden.

Da bringt auch eine komplette Neuinstallation komplett ohne weitere Software keine Besserung.

Das mit dem erneuern Wärmeleitpaste währe für den Fall nochmals was aufzurüsten, auf jeden Fall notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pain2k schrieb:
Fehlende Win11 Kompatibilität bleibt jedoch dennoch.
Die Hardware ist kompatibel, wird jedoch offiziell nicht unterstützt. Es ist möglich das Gerät mit Windows 11 zu betreiben.

Das System ist hauptsächlich wegen der HHD unendlich langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain2k
Gebrauchtgerät
Ich nehme an Du hast die Vorschläge aus MyDealz. Ich bin nicht so der Fan von Gebrauchtgeräten. Ich würde dann eher auf ein technisch aktuelles Neugerät für 500-600 € sparen, mit aktuellen Encoding-Features der Grafikkarte, den jeweils aktuellen Standards von 4K, HDR, USB, LAN, DP, HDMI, WiFi, BT, TB, USB, PCIE, beleuchtete Tastatur usw. Ich möchte beim Kauf nicht schon wieder ein veraltetes Gerät haben, wo ich Features der daran angeschlossenen Geräte nicht nutzen kann, oder es bald von Herstellerseite heißt, gibt keine Updates mehr und von Betriebssystemseite es bald heißt, nicht mehr kompatibel. Das Gerät soll ja im Idealfall wieder 10+ Jahre halten. Aber das handhabt jeder anders.

z.B. der von Dir vorgeschlagene 8365U-Laptop ist alles andere als geil.
a) Die Plattform ist von 2018, also zum aktuellen Zeitpunkt auch schon wieder 6 Jahre alt. Und dafür 300 € ausgeben?
b) Die CPU ist wieder so ein kastriertes 15 Watt Modell.
c) Die CPU ist wieder fest verlötet. Wieder nix aufrüsten/reparieren.


Windows 11
Ich arbeite nach wie vor mit Geräten aus dem gleichen Baujahr wie dein aktueller Laptop (um 2013).
Auf allen läuft Windows 11. (Den Installations-Stick mit Rufus erstellen, dann lässt sich das überall installieren.)
Gefühlt läuft bei mir Windows 11 überall besser/smoother als Windows 10.
(Mit ein wenig O&O ShutUp + StartAllBack nervt es kaum noch und ich hab mein Startmenü, Startleiste, Explorer und Kontextmenü wieder wie "früher".)

Windows 10/11 ist nicht für HDDs gemacht. Sobald Du eine SSD verbaust sind die nervigen Gedenksekunden/-Minuten weg.

(Das ist so ein Teufelskreis. Wenn Du in den Taskmanager guckst, siehst Du, dass die HDD ständig am Anschlag arbeitet bzw. zu 100% ausgelastet ist. a) Weil sie so langsam ist. Und jetzt kommt noch b) dazu. Da für heutige Verhältnisse viel zu wenig RAM verbaut ist, kann nichts im RAM bleiben und muss immer wieder von der langsamen HDD nachgeladen werden. Und der Teufelskreis beginnt von vorne.)


Ich würde folgendes machen:
  • Warmeleitpaste erneuern
  • Kühler ausbauen und mit Pinsel + Druckluft reinigen
  • frische Bios-Batterie einsetzen (falls vorhanden?)
  • aktuellstes Bios aufspielen
  • weitere 4 GB RAM einbauen
  • eine 512 SSD einbauen
  • Windows 11 clean installieren
  • O&O ShutUp + µBlock im Browser nutzen
  • weiter Freude an dem Gerät haben oder sich freuen ein benutzbares Zweitgerät im Schrank zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain2k
MORPEUS schrieb:
Ich würde folgendes machen:
  • Warmeleitpaste erneuern
  • Kühler ausbauen und mit Pinsel + Druckluft reinigen
  • frische Bios-Batterie einsetzen (falls vorhanden?)
  • aktuellstes Bios aufspielen
  • weitere 4 GB RAM einbauen
  • eine 512 SSD einbauen
  • Windows 11 clean installieren
  • weiter Freude an dem Gerät haben oder sich freuen ein benutzbares Zweitgerät im Schrank zu haben

hört sich vernünftig an, wie gesagt der Rechner ist eigentlich nur zum surfen.
Bis 30-40 € wäre es einen Versuch Wert.
 
Falls Du Hilfe brauchst bei der Auswahl der Komponenten, sag Bescheid.

PS. Unterschätze "das bisschen Surfen" nicht. Da hängt mehr hinten dran als man denkt. Habe aktuell nur den Browser mit ein paar Tabs + Youtube offen. (PC läuft aber schon länger, könnte also auch einiges noch im Cache hängen.) Gesamt-RAM-Verbrauch des PCs 10 von 16 GB. Ich will damit nur zeigen, dass ein Browser eigentlich durchaus viel RAM braucht, wenn er sich nicht einschränken muss (was irgendwo wieder Performance kostet wenn er muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain2k
Hallo zusammen,

wollte noch eine Rückmeldung geben.

Ich habe ein RAM Kit 2x8 GB und eine SSD 256 GB eingebaut.
Zudem die Wärmeleitpaste unter dem Kühler erneuert, wenn man das CPU Kühler nennen kann...
das ganze hat ~ 40€ gekostet.

Das System habe ich mit Windows 10 neu aufgesetzt und alle erforderlichen Programme wieder installiert.

Es ist kein Vergleich zu früher. Das System läuft in Bezug auf die Hardware 1A.

Über ein erzwungenes Update auf Windows 11 mache ich mir Gedanken,
wenn der Support von Windows 10 tatsächlich ausgelaufen ist. (Oktober 2025 ?! )

Grüße und Danke für die Rückmeldungen.
Dadurch haben wir weiterhin einen Laptop, für kleines Geld, der unsere Anforderungen erfüllt.
Und können eine Neuanschaffung ggf. nochmals 1-3 Jahre hinauszögern.

20240820_194400.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und AMD-Flo
Pain2k schrieb:
Über ein erzwungenes Update auf Windows 11 mache ich mir Gedanken,
wenn der Support von Windows 10 tatsächlich ausgelaufen ist. (Oktober 2025 ?! )
Jop im Oktober 2025, aber laut aktuellen Infos setzt win11 25h2 zwangsweise TPM 2.0 voraus, aktuell lässt sich das umgehen, diese Möglichkeit soll aber weg fallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain2k
@bisy ok, evtl. ist es ja dann Weihnachten 2025 doch mal Zeit zu was "neues"
Abwarten was passiert, hab jedenfalls erst mal Zeit gewonnen..
 
Zurück
Oben