Notebook Auswahl

DaveStar

Commander
Hi

Ich hab mir überlegt, mir evt. demnächst ein Notebook zuzulegen. Der nahe Computerladen hat folgendes im Angebot, was einerseits gerade reduziert ist und andererseits etwa in der Preisklasse liegt:

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=ace-TM2702

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=ace-TM4101

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=ace-1363wlm2

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=ace-1363wlm2

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=nb-nemesis01

(( http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=nb-goliath01 )) *teuer aber 17''*

Nun gibt es da verschiedenste Differenzen in Sachen Taktzfrequenz aber auch Prozessortypen (bei Notebooks schient es ja noch um einiges verzwickter zu sien als bei nromalen Prozzies und da ich noch nie ien Notebook hatte, kenn ich mich da überhaupt nicht aus). Auch mit all diesen Notebook Grakas kenn ich mcih nicht aus, es schient da ja einiges zu geben, teilweise mit, tewilweise ohne shared memory.

Nun sollte es natürlich etwas mehr als nur iNet & Textverarbeitunsgtauglich sein, wenn man schon ein neues Notebook kauft. Ein bisschen zocken sollte auch noch drinnliegen (wie siehts z.B. mit WoW aus?). Dinge wie WLan wären ganz nett, sind aber kein absolutes muss.

Habt ihr einige Wahltipps / Hilfestellungen / Empfehlungen / Warnungen für mich?

Dann gleich noch ne Zusatzfrage: Die Displays haben hier teilweise so dubiose Auflösungen wie '1440 * 900' '1280 * 800' usw. Da ich die Hässlichkeit von nivht nativen Auflösungen von TFTs kenne, wollte ich fragen, wie das bei den Notebook Displays gehandhabt ist- weil 1440 * 900 hab ich noch bei keinem Game im Grafikmenue gesehen ;))

Thx im Voraus

Du bist dieses Jahr der Erste der hier eine Notebookkaufberatung wünscht.

Es ist eine Schande und Du verplemperst nur Deine Zeit wenn Du die unzähligen anderen "Welches Notebook Thread's" lesen würdest, sollen doch die Anderen für Dich die Arbeit erledigen.

Nimms bitte nicht persönlich, aber das mußte einfach mal aus mir raus.

:freaky:

Also, les Dir am besten erstmal die anderen Thread's durch, da wirst Du feststellen dass Deine kpl. Vorauswahl völlig ungeeignet ist.

:freak:

Also, ich hab jetzt mal sämtliche Notebook Threads der letzten 5 Seiten durchgelesen.

Dabei folgende Erkentnis:

- Centrino schient beliebter zu sein als Turion
- Viele Threads sind nicht in meiner Preisklasse... (ich hab da so in Grössenordnung von 1000 € / 1500 CHF oder natürlich auch ein bissle weniger gedacht, wie bei denjenigen die ich gelinked hab)
- Ich hab erfahren, dass es da wohl ganz verschiedene Displaytypen gibt - kann mri jemand sagen was da vor und Nachteile sind? (und da wäre immer noch die oben erwähnte Sache mit den Auflösungen)

Allerdings habe ich irgendwie trotzdem keine Konkreten Hinweise auf ein geeignetes Notebook finden können. Da ich Notebook Segement alles ja ien bisschen anders heisst, wäre ch froh über eine Orientierungshilfe:

- Welches sind gute Prozessoren

und

- Welches ind gute Grafikkarten.. von GeForce6800Go und Mobility X700 usw. hab ich leider total keinen Plan und deshalb weiss ich nicht was gut / besser / unbrauchbar ist.
(Man kennt es ja.. hätte man ne GeForce 4 MX gekauft, wäre das was völlig anderes als ne GeForce 4 Ti gewesen, ich denke mal hier ist es genauso, nur dass ich keine Ahnung hab welches die MXen und welches die Tis sind :()

Die Systeme die ich gelinked habe fallen aber wohl alle wegn mieser GraKa aus, oder?

EDIT: Habe auf http://www.digitec.ch/ gesehen, dass diese iene bedeutend grössere Auswahl haben. Dazu wäre ea ber wie gesagt nützlich, wenn ich icn etwa wüsste wie die verschiedenen Prozzie / Display / GraKa Typen zu Vergleichen sind (Leistungsmässig, anderer vor/nachteile)

EDIT:

Okay, hab mir mal was rausgesucht und zwar folgendes:
http://www.digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=113612

Spricht irgendwas gegen das Teil?
(Und isses wenigstens einigermassen Zock fähig, also in Richtung WoW oder so?)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mir ist klar das pushing & Doppelposts nicht sehr bleibt sind, sowie dass die leute hier im Froum freiwillig und 'ehrenamtliche' Hilfe leisten (versuche ja selber ab und zu einige Fragen zu beantworten).

Allerdings drängt die Zeit bezügl Notebook kauf langsam ein wenig, deshalb wollte ich nochmal Fragen, ob mir A) niemand die im Thrwad gestellten fargen beantworten kann und B) insbesondere diese Frage:

Okay, hab mir mal was rausgesucht und zwar folgendes:
http://www.digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=113612

Spricht irgendwas gegen das Teil?
(Und isses wenigstens einigermassen Zock fähig, also in Richtung WoW oder so?)

- Intel Pentium M 740 (1.7GHz), FSB533, 2M Cache >> ist das ein 'Centrino' oder nicht? Und wenn nein: was hat das für nachteile?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das 1693 und kann sagen es ist echt sein Geld wert! HL2, BF2 (Demo:cool_alt: ) oder GTA SA laufen ohne Probleme! Auch die Akkulaufzeit ist ok! Ich kenn mal keinen Grund der gegen das Notebook spricht! (ok, das 1692 ist einen Tick schlechter, aber ich denke da gibts auch keine Probleme bei aktuellen Games)

Hi

Das klingt ja schonmal erfreulich :)

Ich hab mir jetzt das http://www.digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=113613 bestellt und hoffe mal, dass es mich auch überzeugen kann.

Leistungsmässig müsste es eigentlich meine Erwartungen erfüllen (höchstens sie haben total miserabel Hauptplatinen, Festplatten usw. eingebaut) und ich hoffe mal, das Display ist auch nicht Schrott :D

Naja, voraussichtlich am Dinestag bin ich dann schlauer ;)

Na bitte, geht doch: :daumen:
Von der technischen Seite sollte es Deine Erwartungen voll erfüllen, jedoch hätte ich mir kein Acer gekauft. Die murksen zuviel mit speziellen Hardwarekomponenten - etwa DVD-Brenner (bei chip.de und oder pc-welt.de in den Foren mußte mal suchen) rum, für die Acer keinen Support leisten kann, weils ja ein Fremdfabrikat ist, und die Firmware vom richtigen Produkt nicht verwendet werden kann.
Das nur als Beispiel, muß bei Deinem Gerät nicht so sein.
Wahrscheinlich hast Du bei Deiner Recherche ja auch gelesen, das es zwei Meinungen zu Acer gibt.

Viel Spaß mit Deinem neuen Gerät,
kannst ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, besonders interessiert mich immer die Lautstärke.

:freaky:

Hi

Das stimmt, ich hab auch einiges von teilweise eher schlechtem Acer Support gelesen (aber auch wiederum einige Leute die gepostet haben und gesagt haben, sie hätten innert 4 Tagen alles repariert bekommen bzw. gar nie Probleme gehabt.). Zu dem Gerät an sich (solange es nicht kapuut war) habe ich aber eigentlich überall positive Meinungen gelesen.

Auf jedenfall war das Acer halt das einzige, welche diese Komponenten die ich wollte zu einem Preis der mein Budget nicht sprengt angeboten hat.

(Und falls ich jemals Probleme habe, hoffe ich dass der Typ aus den CHIP Foren recht hat, der sagte 'der Acer Schweiz Support ist besser und schneller als der Acer Deutschland Support' wobei mich das eigentlich verwundern würde...)

Und joa: Mal sehen ob ich ein klein wenig was darüber schrieb, wenn ichs denn habe ^^

Wieviel Jahre hat das Gerät Herstellergarantie?,
wird vom Hersteller eine Garantieverlängerung angeboten?,
und wieviel kostet die?

Du weißt sicher dass Notebookkomponenten / Reparaturen extrem teuer sind, von daher wäre eine Garantieverlängerung auf insgesamt 3 Jahre vielleicht interessant für Dich.
Meistens hat man bis 4 Wochen nach Kauf die Möglichkeit, so eine Garantieverlängerung zu erwerben.

Hi

Das Gerät hat nur 1 Jahr Garantie, es gibt jedoch Garantieverlängerung, von denen ich mir wahrschienlich auch eine holen werde.

Eine 3 Jährige kostet ein bissel mehr als 100 Euro, eine 3 Jähreige welche auch noch Unfallschäden versichert kostet etwas wneiger als 200 Euro.

Allerdings muss ich sie erst innerhalb von 360 Tagen nach Kauf abschliessen, also eilt es noch nicht besonders.

Kleiner Tesbericht 'des ersten Tages'

Da das Teil inzwischen agekommen ist und ich es ein wenig testen konnte, schreib ich hier mal meine ersten Erfahrungen dazu:

Produkt: http://www.digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=113613

1. Verarbeitung: Ich habe noch nicht alles genau angeschaut, auf den ersten Blick scheint mir nichts zu wackeln oder unsauber verarbeitet zu sein.

2. Gewicht & Sperrigkeit: Als Gewicht wird 2.91 kg angegeben. Nachgewogen habe ich nicht, der Wert scheint mir aber in etwa realistisch zu sein. Man kann es also recht gut mit sich herumtragen, obwohl es schwerer ist als ich Gefühlsmässig erwartet habe.

3. Der 'Deckel': Der Deckel hält seine Position stabil, es besteht also keine Gefahr, dass er von selbst zuklappt oder ähnliches. Allerdings finde ich, dasw auf & zuklappen könnte ein wneig leichter von der Hand gehen (wobei das natürlich ziemlich nebensächlich ist.)

4. Das Display: Es ist ein 15.4 Zoll Display mit einer Nativen Auflösung von 1280x800 (also Breitbild) verbaut. Anders als man es sich von gewöhnlichen TFT Monitoren gewohnt ist, hat es keine matte sondern eine glänzende (ich würde schon fast sagen Hochglanz) Oberfläche.
Das tut meiner Meinung nach der Optik nichts schlechtes, das Bild wird meiner Meinung nach damit ein einigen Fällen sogar ein bisschen aufgewertet. Die Allgemeine Qualität der Anzeige & der Farben ist gut.
Jedoch ist mir folgendes aufgefallen:

- Man sieht praktisch jedes Staubkorn auf dieser Art von Display (Fällt stärker auf als auf herkömmlichen TFTs) und die miesen kleinen Dinger lassen sich noch schlechter entfernen als auf normalen Screens. (Sie scheinen auf dieser Oberfläche beinahe zu haften) d.h. es ist wohl sinnvoll, irgend ein Staubtuch in der Nähe zu haben, um den Bildschirm ab und zu von störendem Staub zu befreien.

- Die Bildqualität (vorallem in Sachen Kontrast) hängt strak vom Blickwinkel ab. (Dies ist bei diesem Display viel extremer als es z.B. bei meinem 19'' TFT ist, der immerhin schon fast 2 Jahre auf dem Buckel hat). Man kann dabei aber nicht generell sagen: 'Je weiter weg von Idealwinkel, desto schlechter', es gibt da 'Blickwinkelregional' starke unterschiede.

Im Allgemeinen scheint es mir nach Werkseinstellung ein bisschen zu hell, die Helligkeit & leuchtstärke lässt sich aber beliebig Regeln. Ich werde aber auf jedenfall in sachen Kontrast & Helligkeit noch einiges herumtüfteln.

5. Software & Installation: Ist reibungslos verlaufen. nach dem ersten Start werden einige Dinge überprüft und man kann nach einer gewissen Wartezeit dann einige Windows Grundeinstellungen vornehmen, nach denen Windows & Treiber & einiges an Software dann automatisch installiert werden.
Danach wird man von einem ACER eigenen verwaltungstool begrüsst, welches einem einige Dinge vorschlägt (z.B. die Installtion auf DVD brennen, wozu einlegen einer DVD und klick auf Okay genügt) und einige Hinweise erteilt.
Neben einigen Dingen wie einem Norton AV mit 3 Monaten Abo, einem (oder ich glaube sogar mehreren) DVD brenn, zusammenstell, backup usw. Programmen sind auch noch einige ACER Notebook Tools dabei, welche einem in Sachen Batteriemanagment, WLAN usw. unterstützen. (Das WLAN Tool benutze ich bare momentan nicht, da es mit dem Windows eigenen besser klappt).

6. WLAN: Nachdem ich meinen Wirelless Router angeschlossen und konfiguriert hatte, erkannte das Notebook die Verbindung sofort und ich konnte nach eingabe des Schlüssels (hab mir eine Verschlüsselung im Router eingerichtet) sofort mit iNet usw. loslegen. Momentan gibt's WLAN technisch noch einige Unklarheiten (https://www.computerbase.de/forum/t...ownloads-immer-langsamer.151611/#post-1478872) aber grundsätzlich shcient es zu funktionieren. (Da ich mehr oder wneiger WLAN noob bin, kann ich nciht beurteilen ob es an mir oder an sonstwas liegt, dass es gelegentlich noch zu aussetzern kommt).

7. 3D Leistung: Bisher habe erst World of warcraft getestet, welches interessanterweise die native Auflösung des Displays sogar unterstützt. Auf dem Display zu spielen ist zwar recht ungewohnt, die Grafik sieht aber gut aus und zu rucklern ist es noch nicht gekommen. (Ich spiele auf mehr oder wneiger maximalen Details). Allerdings bin ich bisher auch noch nicht in Situationen gekommen, welche erhöhte Leistung fordern, weshalb ich noch nicht abschliessend sagen kann, wie gut die Performance wirklich ist. Grundsätzlich scheint es aber sicher WoW tauglich zu sein.

8. Das Touchpad & Die Tastatur: Da ich mich überhaupt nicht an Touchpads gewohnt bin und damit bisher nicht sonderlich gut klarkomme, habe ich eine USB Maus angeschlossen, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen.
Die Tasten drücken sich angenehm und scheinen auch nicht irgendwie klapperig eingebaut zu sein. Weil die Tasten sich aber (Wie es bei Notebooks nur schwer anders möglich ist) genau auf der Höhe des ganzen Notebookunterteils befinden, ist das schrieben etwas gewöhnungsbedürftig. (Weil die Handgelenke bzw. Unterarme ja auf gleicher Höhe wie die tasten aufliegen, nicht wie bei gewöhnlichen Tastaturen niedriger).
Im übrigen besitzt die tastatur eine zusätzliche taste um weitere Funktionen anderer tasten zu aktivieren (z.B. Lautstärkeregelung, Versetzen in Ruhezustand, Helligkeit des Displays ändern usw.).

9. Die Lüftung / Lautstärke: Bisher konnte ich 3 Stufen der Lüftung identifizieren:

- Keine (oder kaum hörbare) Lüftung: Wenn man nichts besonderes macht bzw. das Gerät auf dem Desktop oder ein bisschen im Textverarbeitungsprogramm / Internet ist, dann ist häufig dieser Modus aktiv. In diesem Modus ist das Gerät sehr leise und fällt Geräuschmässig nicht wirklich auf.

- Kühlungsmodus: Dieser Modus schaltet hin und wieder auch im normalen desktopbetrieb ein, um das Gerät herunterzukühlen und ist bei Spielen eigentlich sicher aktiv. Ein Lüfter macht sich in dieser Modus durch ein gut hörbares surren bemerkbar und bläst seitlich warme Luft aus.

- Leistungskühlung: Wenn man länger als nur 'kurz' eine Aufwändige Anwendung wie z.B. WoW laufen lässt (also viel Prozessor & Grafikkartenaufwand) dann schaltet der Lüfter noch eine Stufe nach oben. Diese ist dann natürlich nochmal lauter. (Bemerkbar neben der Lautstärke auch am recht starken & heissen Luftstorm der seitlich ausgeblasen wird).
Dieser Modus wird aber schienbar nur wenn wirklich nötig verwendet, denn es wurde bisher immer innert Sekunden nach Beenden von WoW in einen tieferen Modus geschalten.

So, das wars erstmal - weiteres muss ich noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben