1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen, Streaming 4K, Musik hören
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil Couch oder beim Freunden, Convertible wär gut
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
World of Tanks FHD reicht völlig aus
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 14 zoll bis 15,6
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindest 5h sollte der schon schaffen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
muss nicht vorinstalliert ansonsten reicht Win 10 Home
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertig Alugehäuse am besten Eisengrau bis Schwarz hauptsache Dunkel
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummerblock wär vorteil für CAD (nicht nötig) extra tasten für musik play/pause usw.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Natürlich neu, ausgeben würd ich eher auf rate zahlen nehme (maximal 2700)
Ich hab mir hin und her angeschaut über Laptops was mir sehr gut gefallen hat ist C940 15zoll in 4K mit sehr guten Sound abspielt.
alternativ wäre
Ich freue auf eure Vorschläge und Meinung zu hören.
Office, Surfen, Streaming 4K, Musik hören
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil Couch oder beim Freunden, Convertible wär gut
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
World of Tanks FHD reicht völlig aus
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Viel mit Musik am besten sehr gut Lautsprecher
- CAD auf Solidworks kleine bauteilen reicht GTX 1650 muss kein Workstation GPU sein. reicht mir dann auch eben nur PC Stationär genug.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 14 zoll bis 15,6
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindest 5h sollte der schon schaffen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
muss nicht vorinstalliert ansonsten reicht Win 10 Home
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertig Alugehäuse am besten Eisengrau bis Schwarz hauptsache Dunkel
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummerblock wär vorteil für CAD (nicht nötig) extra tasten für musik play/pause usw.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Natürlich neu, ausgeben würd ich eher auf rate zahlen nehme (maximal 2700)
Ich hab mir hin und her angeschaut über Laptops was mir sehr gut gefallen hat ist C940 15zoll in 4K mit sehr guten Sound abspielt.
alternativ wäre
- Dell XPS 15 7590 leider ist mir skeptisch geworden wegen Latenz problem haben oder doch endlich behoben?
- HP Spectre x360 15 sound bin ich nicht sicher
- C940 14 4k dann ist schon mal CAD anwendung raus
Ich freue auf eure Vorschläge und Meinung zu hören.