Notebook Bildschirmgehäuse reißt aus - Dell G3 15

Roomster237

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen Laptop zugelegt, da bei meinem alten das Bildschirmgehäuse komplett ausgerissen ist und im Ergebnis das Display defekt war.
Leider habe ich nun dasselbe Problem auch mit meinem Neuen. Ich habe damals extra etwas mehr Geld ausgegeben und einen "qualitativ höheren" Hersteller gewählt, in der Hoffnung, dass die Verarbeitung des Geräts besser ist - dem ist wohl nicht so.
Ich benutze meinen Laptop relativ viel, daher wird auch der Bildschirm öfter bewegt bzw. auf- und zugeklappt.
Aber davon sollte diese "Klickverbindung" nicht so schnell nach geben? Zudem ist jetzt auch eine Schraube rausgefallen, keine Ahnung wo die hin gehört.
Naja, das Gerät ist ja erst 3 Monate alt, also werde ich es einschicken. Aber für die Zukunft, gibt es eine Möglichkeit diese "Schwachstellen" am Bildschirm zu verstärken? Oder Tipps wie die Lebenszeit davon verlängert werden kann?

Unten gibts Bilder.
Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich oder kann Erfahrungen mit mir teilen.

Lieben Gruß, Roomster.

Anhänge

• IMG_1336.JPG
    IMG_1336.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 363
  • IMG_1337.JPG
    IMG_1337.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 355
  • IMG_1338.JPG
    IMG_1338.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 331
  • IMG_1339.JPG
    IMG_1339.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 354
naja. Auch ein Dell G3 ist nur am eher unteren Bereich der Qualitätsskala.
Hab gerade in deine alte Kaufberatung geschaut.
Ob nun dein alter 800€ Acer, oder dieser 800€ Dell G3. Beides sind Geräte der unteren Gaming Laptop Klasse wo die Hersteller so viel Leistung wie möglich fürs Geld einbauen. Gehäusequalität steht da nicht auf der Anforderungsliste.

Wenn du dein Gerät so exsessiv nutzt, dass diese Geräteklasse schon nach 3 Monaten aufgibt, müsstest du für ein Gerät mit deutlich höheren Qualitätsansprüchen bei gleichzeitiger Spieletauglichkeit dann schon nochmal deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Bei nem XPS15, bei nem Precision 5540 (=XPS15), bei nem Precicion 7540 kannst du auch 1000x das Display auf und zu klappen ohne das was raus bricht. Analog dazu... Lenovo P53, HP ZBook 15, Fujitsu Celsius H780. Auch bei den Gaming Laptop Herstellern gibts hochwertige Serien. Da bin ich im Detail aber nicht so drin, dass ich dir die MSI und co Serien sauber beschreiben kann. Aber geh davon aus, dass dort die hochwertigen Serien auch ein ganzes Stück teurer sind, als die 800€ und auch als die 1000€, die du da angesetzt hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Roomster237 schrieb:
Ich habe damals extra etwas mehr Geld ausgegeben und einen "qualitativ höheren" Hersteller gewählt, in der Hoffnung, dass die Verarbeitung des Geräts besser ist - dem ist wohl nicht so.
Es gibt keine höherwertigen Hersteller, nur höherwertige Serien an Geräten. Sprich Dell ist nicht automatisch besser als Acer, sondern nur, wenn das Dell Produkt (bei gleicher Leistung) auch (deutlich) mehr kostet, ist es (wahrscheinlich) höherwertiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Roomster237 schrieb:
und einen "qualitativ höheren" Hersteller gewählt
Die Qualität ist nicht unbedingt Hersteller abhängig, sondern Modellreihen abhängig. Ich kenne diese Probleme mit Brechenden Displaygehäusen und verbiegende Displayscharniere von allen möglichen Herstellern bei der Consumerware. Meist bei günstigen Geräten aber oft auch Geräte die 1600€ kosten.

Bei Business Geräten sieht das allerdings schon anders aus. Die werden oft geleast und nicht selten mit Nutzungszeiträumen von 5 oder gar auch 7 Jahren. Da wollen die Hersteller natürlich keinen Stress mit Unternehmen die Tausende Geräte Leasen. Dort sind die Gehäuse und Scharniere wesentlich stabiler und langlebiger. Schliesslich will man ja, dass der Großkunde die Nächsten Leasingverträge nicht bei den Konkurrenten abschließt. Auch sind die Gehäuse bei Businessgeräten höherwertiger gefertigt. Da Bieten sich die Business Geräte von Dell, Fujitsu, HP und Lenovo an.
Wobei meiner Erfahrung nach die HP Probooks und Elitebooks sowie die Lenovo Thinkpads die beste Lebensdauer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für die Antworten!
Naja, da habe ich mich dann wohl von der Marke blenden lassen. Das Gerät hat schon etwas mehr gekostet als mein Alter, knapp 1200€.
Ich schätze damit muss ich jetzt wohl leben. Ich kann mir schlecht wieder einen neuen Laptop kaufen.
Das Gerät wird morgen abgeholt und der Techniker hat mir gesagt, dass ein verstärktes Gehäuse eingebaut wird, ich lass mich mal überraschen.
Aber ich nehme an eine Möglichkeit solche Stellen nachträglich zu verstärken, gibt es nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Roomster237 schrieb:
Das Gerät wird morgen abgeholt und der Techniker hat mir gesagt, dass ein verstärktes Gehäuse eingebaut wird, ich lass mich mal überraschen.
Roomster237 schrieb:
Aber ich nehme an eine Möglichkeit solche Stellen nachträglich zu verstärken, gibt es nicht?
Naja, scheinbar hat der Hersteller schon selbst den Fehler erkannt wenn es als austausch ein "verstärktes Gehäuse" gibt. Selbst kann man da "nicht" wirklich etwas verstärken ohne durch das Gebastel den Garantieanspruch zu verlieren. Nach Garantieablauf könnte man drüber nachdenken. Aber wart doch erstmal ab wie sich das verstärkte Gehäuse verhält.

nein, selbst dran rum schrauben... lass mal.

Es wird auch das gleiche Gehäuse wieder verbaut.

Was sein kann, dass es von Dell eine neue Revision zu dem Gehäuse gibt, weil vielleicht die erste Revision, oder auch eine Charge davon Materialprobleme hatte.

Zurück
Oben