News Dell G3 15 und G5 15 (SE): Refresh nur in USA optional mit Renoir und RX 5600M

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Chismon und Mcr-King
Die reine AMD Version finde ich da noch am interessantesten. Die würde ich mir sogar kaufen, nur etwas besseres als die RX5600M wäre cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Strahltriebwerk, LamaTux und 3 andere
POINTman-10 schrieb:
Smart Shift koppelt iGPU und dGPU

Die iGPU wird NICHt mit der dGPU gekopplt. Lediglich das TDP-Budget der CPU wird teilweise der dGPU zur Verfügung gestellt, wenn die CPU unterausgelastet ist, währed die GPU ans eigene TDP-Limmit stößt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Santa Clause, Schorsch92 und 5 andere
Pizza! schrieb:
Die reine AMD Version finde ich da noch am interessantesten. Die würde ich mir sogar kaufen, nur etwas besseres als die RX5600M wäre cool.

Es ist schon mal ein Anfang 😉 nee viele OEMs sind angepisst von Intel dass weiß ich aus gut informierten Kreisen.

Was zum einem am 14nm und den schlechten Lieferbarkeit liegt als dass es nix neues gibt. Sage nur NV gose AMD Epyc 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Pizza! schrieb:
Die würde ich mir sogar kaufen, nur etwas besseres als die RX5600M wäre cool.
Die ist doch vermutlich so schnell wie die 2060. Damit ist man für 800€ doch ziemlich gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pizza! schrieb:
nur etwas besseres als die RX5600M wäre cool.
Das ist doch schon erfreulich. Die GPU einer ältere Serie hat Dell nicht bekommen. Die AMD Variante ist als "grandioser Erfolg" geplant, um sie möglichst schnell wieder einstampfen zu können. :rolleyes:
Das ist eine selbst erfüllende Prophezeiung, wenn genau das scheitert, was man nicht verkaufen will. Dell hat das schon immer gewusst.
Wer die Intel/Nvidia Sachen kauft, weil die von AMD nicht oder nur in schlechterer Kombination verfügbar sind, kriecht diesem Laden auf den Leim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Boa-P, nyster und 2 andere
Oh ok, hatte ich nicht mehr so in Erinnerung. Ok das reicht :) , noch mehr wäre trotzdem super :mussweg:
Preislich auf jedenfall ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Als im Januar das AMD-Notebook von Dell angekündigt wurde, habe ich mir schon gedacht, dass da wieder ein dunkles Display verbaut sein wird, als der Einstiegspreis genannt wurde. Aber immerhin gibts die zweite Option mit einem hellen und schnelleren Display.

Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum AMD immer den Billigheiner machen muss. Der Intel-4-Kerner mit der 4 GB Grafikkarte wäre aus meiner Sicht eher was für den Einstieg, aber da gibt es als Mindestausstattung das helle Display.

Vielleicht sollte AMD nur noch Ryzen 3 in Kombination mit Low-End-Displays erlauben, damit diese dunklen Displays in starken Ryzen-Notebooks ein Ende haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Mcr-King
Die Displayränder könnten etwas dünner sein, ansonsten sieht es ganz gut aus
 
Warum kein USB-C laden? Warum muss es noch der runde Stecker in 2020 sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cool Master schrieb:
Warum kein USB-C laden? Warum muss es noch der runde Stecker in 2020 sein?

Weil die lieber die Strafe zahlen wie so mancher Handy Hersteller hust. 😉 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und MilchKuh Trude
Convert schrieb:
Die iGPU wird NICHt mit der dGPU gekopplt. Lediglich das TDP-Budget der CPU wird teilweise der dGPU zur Verfügung gestellt, wenn die CPU unterausgelastet ist, währed die GPU ans eigene TDP-Limmit stößt..

Danke für die Klarstellung. Ich habe mich gerade schon gefragt, wie das ohne Software-Unterstützung mit dem Koppeln überhaupt funktionieren soll und ob das dann nicht schon von vornherein eine Totgeburt wäre.
 
Also mich als Besitzer des Vorgängers holt diese Version nicht ab. Wieso zum Teufel wurde das Gehäuse wieder geändert und die Anschlüße wieder alle an die Seiten verlegt?
Ich habe meins auf dem Schreibtisch stehen und sehe nicht ein Kabel weil alles hinten angeschlossen werden kann (HDMI/DP/LAN usw).
 
Cool Master schrieb:
Warum kein USB-C laden? Warum muss es noch der runde Stecker in 2020 sein?
Maximal geht höchstens 100W über den Anschluss, was nicht genug für ein Laptop mit einer 45W CPU, die viel mehr schlucken darf, und einer dedizierten GPU mit 80W TDP ist. Manchmal wird es halt als Ausweichmöglichkeit gegeben, aber nur über den Stecker geht das noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und Mcr-King
bei notebooks kommt nur lenovo fuer mich in frage, die gaming dinger von hp oder dell sind muell! razor gigabyte oder asus sind auch besser.
 
Wieso nicht Renoir mit der NV GPU, das stinkt doch langsam zu Himmel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Loomes schrieb:
Wieso zum Teufel wurde das Gehäuse wieder geändert und die Anschlüße wieder alle an die Seiten verlegt?
Das ist in der Tat schade. Ich bin zwar nicht der Typ für Gaming Laptops, aber ich finde Anschlüsse hinten einfach super. Ich habe hier ein Precision 3510, das hat auch welche hinten, und es ist sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ork1957 schrieb:
Maximal geht höchstens 100W über den Anschluss, was nicht genug für ein Laptop mit einer 45W CPU, die viel mehr schlucken darf, und einer dedizierten GPU mit 80W TDP ist. Manchmal wird es halt als Ausweichmöglichkeit gegeben, aber nur über den Stecker geht das noch nicht
Genauer gehen sogar nur 85W "one way", da 15W für die Speisung von angeschlossenen Geräten reserviert ist.
Gutes negativ Beispiel hier zu sind die 15" Macbooks, die alle ins "Powerlimit" des Anschluss laufen.
 
Zurück
Oben