Wo? hast du einen Code? ich habe nur 999€ und 1299€Mcr-King schrieb:989€ und 1089€ zwei Modelle. bei Dell direkt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 4000U/H „Renoir“: Nur ein Notebook mit AMD SmartShift für 2020
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen 4000U/H „Renoir“: Nur ein Notebook mit AMD SmartShift für 2020
Chismon
Admiral
Dann kann sich AMD eben die Renoir Laptops mit RDNA1 Navi dGPU (ohne SmartShift, wie etwa das MSI Bravo) in die Haare schmieren, wenn man es mit der Ausnahme des G5 SE von Dell nicht auf die Reihe bekommt.
Es gibt ja noch Lösungen mit Renoir APUs ganz ohne dGPU oder mit nVidia dGPUs oder alternativ die kommenden Tiger Lake APUs von Intel in kommenden Notebooks dann .
Es gibt ja noch Lösungen mit Renoir APUs ganz ohne dGPU oder mit nVidia dGPUs oder alternativ die kommenden Tiger Lake APUs von Intel in kommenden Notebooks dann .
brenner
Commander
wamp schrieb:Wo? hast du einen Code? ich habe nur 999€ und 1299€
Ist mir die Woche auch passiert. Die Preise sind netto. Irgendwie schafft man es unbeabsichtigt schnell über die Seite der Geschäftsmodelle einzusteigen, da werden dann die gleichen Geräte ohne MwSt. angezeigt.
Chismon schrieb:Dann kann sich AMD eben die Renoir Laptops mit RDNA1 Navi dGPU (ohne SmartShift, wie etwa das MSI Bravo) in die Haare schmieren, wenn man es mit der Ausnahme des G5 SE von Dell nicht auf die Reihe bekommt.
Wenn du dir mal den Bericht von @Volker genauer anschaust wirst du feststellen, dass SmartShift nur wenig Sinn macht, in der Regel können die OEMs das auch selbst über das BIOS regeln.
Das ist zwar dann kein SmartShift, aber ein gut aufeinander abgestimmter CPU- und GPU-Part sollten mehr als ausreichend sein.
Die ersten Tests haben das doch bereits gezeigt. Die Klasse von Renoir zeigt sich nicht in SmartShift.
Liebe Grüße
Sven
Sunjy Kamikaze
Commodore
Wieso bringen sie das Model nicht mit nem Grafik verstärker Anschluss... Wäre sofort gekauft
je komplexer die Technik ist, umso mehr hängt es auch davon ab wie gut der Hersteller diejenigen unterstützt die sie umsetzen müssen und da scheinen bei AMD die Resourcen begrenzt zu sein, wie man vor gar nicht so lange Zeit ja hier auf CB lesen konnte:Alphanerd schrieb:Auch sehr schwierig bis unmöglich: das AMD Notebook so auszustatten wie sein Intel Pendant.
Jahrelanger Stellenabbau hinterlässt eben Spuren die man so schnell nicht kompensieren kann. Deshalb versucht man ja auch gerade in der aktuellen Coronakrise Stellenabbau zu vermeiden um die Fachkräfte eben nicht zu verlieren, da man diese mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung sonst nicht so schnell wiederbekommt.
F
FormatC
Gast
Das Problem für die OEM ist, dass AMD Smart Shift im Gegensatz zu Nvidias Dynamic Boost proprietär und geschlossen betreibt und sich bewusst komplett abschottet. Man wird als OEM auf dieser Basis keine großen Plattformen schaffen können, deren Einsatz flexibel genug ist, um z.B. auch für bestimmte Modelle mal eine dedizierte Nvidia-GPU zu kombinieren. Es muss also ein reines AMD System bleiben. Das schafft im eigenen Portfolio unnütze Fragmentierungen. Solange AMD keine eigenen mobilen GPUs anbietet, solange wird das Nische bleiben. Ich habe dazu auch einen längeren Artikel geschrieben, nachdem ich diverse Hersteller befragt hatte. Da wird AMD etwas gegensteuern müssen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich baue statt einer 45w Intel cpu eine 35w AMD APU ein, die sparsamer und leichter zu kühlen ist. Wo ist jetzt da der Aufwand?Holt schrieb:je komplexer die Technik ist, umso mehr hängt es auch davon ab wie gut der Hersteller diejenigen unterstützt die sie umsetzen müssen und da scheinen bei AMD die Resourcen begrenzt zu sein, wie man vor gar nicht so lange Zeit ja hier auf CB lesen konnte:
Und wie begründet es die schlechteren Displays, kleinere gpus in gaming Laptops etcpp?
Die Erklärung von Schenker klingt lame. Sollen sie ehrlich sein und sagen "Bisher hat der Aufwand aufgrund von zu erwarten niedrigen VKZ nicht gelohnt und nun sind wir zu spät dran".
Software kommt doch von woanders her und die HW ist leichter zu kühlen.
Edit: nimm doch den hier vorgestellten mechrevo von gestern. Die Chinabude konnte den schon bauen, Schenker nicht?
scooter010
Commander
@SV3N Bin ich zu blöde oder ist der ursprüngliche Artikel zur Technologie, aus dem du zitiert hast, nicht verlinkt? Ich könnte den ja über die SuFu finden, aber ich finde, ein Link wäre angemessen... Oder ich habe ihn nur überlesen zwischen den ganzen Erläuterungen oder generischen Sammellinks ("Notebooks").
@scooter010 Hier in einem der Kommentare auf Seite 1 ist der Link dabei.
Generell ist aber auch da nicht wirklich viel erklärt - wie ich finde. Vorallem nicht dieser Ominöse Mehraufwand... Aus den Schemata geht nicht hervor ob über Fibric in Hardware kommuniziert wird (wenn ja wäre das natürlich ein grosser Aufwand). Aber für mich sieht es so aus als ob weiterhin über PCIE kommuniziert wird und gewisse Steuerbefehle in der GPU auf Fibric umgesetzt werden..
Igor hat aber recht ohne ne GPU mit ordentlich wums (bzw. einem ganzen Portfolio) wird es wohl erst mal Nische bleiben. Aber mit Rdna2 (in 5nm?) wird AMD ja wohl hoffentlich auch die Leistung einer 2070 2080 - evtl. sogar darüber. Dann könnte sich der Aufwand für Dell eventuell lohnen weil man dann mit einem NB Bone von midrange GPU bis High End (im mobilen Sinne) anbieten kann. Und spätestens wenn NV mit aufspringen würde wäre das was man in Gaming wie in den Contentcreator Maschinen zu Geld machen könnte. Mehr Power oder länger Arbeiten ohne Steckdose zieht in dem Bereich...
Generell ist aber auch da nicht wirklich viel erklärt - wie ich finde. Vorallem nicht dieser Ominöse Mehraufwand... Aus den Schemata geht nicht hervor ob über Fibric in Hardware kommuniziert wird (wenn ja wäre das natürlich ein grosser Aufwand). Aber für mich sieht es so aus als ob weiterhin über PCIE kommuniziert wird und gewisse Steuerbefehle in der GPU auf Fibric umgesetzt werden..
Igor hat aber recht ohne ne GPU mit ordentlich wums (bzw. einem ganzen Portfolio) wird es wohl erst mal Nische bleiben. Aber mit Rdna2 (in 5nm?) wird AMD ja wohl hoffentlich auch die Leistung einer 2070 2080 - evtl. sogar darüber. Dann könnte sich der Aufwand für Dell eventuell lohnen weil man dann mit einem NB Bone von midrange GPU bis High End (im mobilen Sinne) anbieten kann. Und spätestens wenn NV mit aufspringen würde wäre das was man in Gaming wie in den Contentcreator Maschinen zu Geld machen könnte. Mehr Power oder länger Arbeiten ohne Steckdose zieht in dem Bereich...
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Admiral
SV3N schrieb:... dass SmartShift nur wenig Sinn macht, in der Regel können die OEMs das auch selbst über das BIOS regeln.
Das ist zwar dann kein SmartShift, aber ein gut aufeinander abgestimmter CPU- und GPU-Part sollten mehr als ausreichend sein.
Die ersten Tests haben das doch bereits gezeigt. Die Klasse von Renoir zeigt sich nicht in SmartShift.
Liebe Grüße
Sven
Naja, ganz so einfach oder gleich wird es nicht sein, sonst hätte AMD sich SmartShift sparen können und selbst wenn es jetzt vorerst bei Dell vordergründig einen Marketing-Zweck haben sollte, so ist das Ganze doch wieder einmal halbgar bis peinlich von den AMD Verantwortlichen umgesetzt worden.
Zumal, wie viele OEMs werden AMD denn den Gefallen tun das BIOS so zu optimieren, wenn sie das nicht wie Intel oder nVidia als Feature irgendwie bewerben können?
Genau, so gut wie keiner, das zeigt sich doch schon an den wenig bemühten bis mauen Konfigurationen von AMD Notebooks, da fehlt hier der Dual Channel RAM Support, da gibt es maximal 8 GB, dort gibt es keine WebCam, Ethernet und ist man sehr laut (auch wenn man sich die Extrawurst-APU per Exklusivvertrag gesichert hat), anderweitig gibt es kaum RDNA1 Navi dGPUs die für SmartShift nötig sind, dann findet sich an anderer Stelle ein lachhaft kleiner Akku, ein durchwachsenes Display, oder ein miese Kühllösung ... ein richtig rundes Produkt fehlt bisher immer noch in Sachen Renoir APU Notebooks.
Das liegt auch an AMD und nicht nur den OEMs, wenn man da keine Hilfestellung, Mitwirkung und Regeln oder auf Marketing abzielende Pakete schnürt, wie es die Konkurrenz schafft und den OEMs zudem noch finanzielle Anreize dafür bietet.
Genau so ein marketingträchtiges Feature, welches allen nutzt, OEMs bei Werbung, Verkauf ebenso wie AMD, und den Kunden durch Mehrwert (weil es eben wirklich optimiert wurde) ist SmartShift und jetzt soll man darauf bis auf eine Ausnahme bis 2021 warten?
Nee AMD, dann eben nicht/kein Notebook mit Radeon Navi dGPU, wenn man es dort nicht gebacken bekommt.
Diese Notebooks sind schließlich teuer genug und passende Alternativen gibt es wie zuvor erwähnt einige, zumal mir ein G5 SE vermutlich nicht genug Laufzeit haben wird und lauter sein dürfte (ich hoffe aber noch auf einen CB Test gerade für dieses Notebook in den kommenden Wochen) .
Momentan bin ich auf dem Kurs mir eher ein Renoir U bestücktes Ultrabook anzuschaffen (mehr Geld für die mittelprächtigen Renoir H Lösungen mit dGPU hinzulegen, wird es mir wohl nicht wert sein)
Auch dort ist die Auswahl leider ziemlich begrenzt, hoffentlich bekommen die MSI Modern 14 und HP Envy X360 13 oder 15 doch noch andere APU Varianten spendiert, aber ich fürchte fast das SMT-lose APUs dort (da günstiger) ausnahmslos eingesetzt werden könnten.
Wann wird endlich der R9 4900HS für alle OEMs verfügbar oder muss man dann auch bis 2021 warten bis AMD und andere Hersteller sich bequemen dann halbgare Produkte mit dieser APU anzubieten, wenn Cézanne vor der Tür steht und Intels Tiger Lake längst die womöglich überlegene (aber auch teurere) Alternative ist (auch weil es AMD nicht hinbekommt das besser mit den OEMs zu koordinieren)?
Dass Renoir APUs alleine nicht auch schon gut genug sind, habe ich ja nicht gesagt; das Produkt ist fein, aber die Vermarktung ist AMD-typisch unterirdisch und deswegen lohnen sich teurere Notebook-Lösungen m.M.n. nach nicht mit Renoir APUs.
Es läuft wieder einmal auf verschenktes Potential bei AMD heraus, was mich als Kunden ärgert, weil man für rundere Lösungen i.d.R. entweder zur teureren Konkurrenz greifen muss oder sich mit einer einfacher ausgestatteten Geräteklasse abfinden muss.
Zuletzt bearbeitet:
W
Wadenbeisser
Gast
Kennt jemand einen test für das Dell G5 15 SE?
Mich würde mal interessieren wie es um die Lautstärke und die Tauschbarkeit von RAM und SSD steht. 🤔
lt. Geizhals sollen 2 DRAM Slots drin sein (max. 32 GB) und es sich um eine M.2 SSD handeln.
Damit sollte es für mich kein Problem sein dem Teil eine 2 TB SSD zu verpassen und den RAM später ev. aufzustocken.
https://geizhals.de/dell-g5-15-5505-special-edition-eclipse-black-dy3c5-a2301586.html
Mich würde mal interessieren wie es um die Lautstärke und die Tauschbarkeit von RAM und SSD steht. 🤔
Ergänzung ()
lt. Geizhals sollen 2 DRAM Slots drin sein (max. 32 GB) und es sich um eine M.2 SSD handeln.
Damit sollte es für mich kein Problem sein dem Teil eine 2 TB SSD zu verpassen und den RAM später ev. aufzustocken.
https://geizhals.de/dell-g5-15-5505-special-edition-eclipse-black-dy3c5-a2301586.html
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scooter010 schrieb:@SV3N Bin ich zu blöde oder ist der ursprüngliche Artikel zur Technologie, aus dem du zitiert hast, nicht verlinkt? Ich könnte den ja über die SuFu finden, aber ich finde, ein Link wäre angemessen...
Das wäre der entsprechende Artikel:
https://www.computerbase.de/2020-03/amd-renoir-cpu-gpu-apu-technik/
Das der entsprechende Abschnitt zum Thema SmartShift:
https://www.computerbase.de/2020-03...ift_teilen_sich_apu_und_dgpu_die_kuehlloesung
Liebe Grüße
Sven
Genau das war mein Argument. Die chinesische Firma bekommt es hin, aus fertigen gekauften Komponenten mal ein rechenstarkes, gut ausgestattetes Gerät zu bauen. Die Kommentare sprechen Bände, was mögliche VKZ in D betrifft.Wertzius schrieb:Schenker baut doch sowieso nichts, die kaufen auch nur ein. Der MEchrevo basiert auch nur auf eiem Barebone, den Schenker genauso kaufen könnte.
Und Schenker hat es zu schwer, weil sie keinen Support (wofür?) von AMD bekommen.
Chismon
Admiral
Wadenbeisser schrieb:... einen test für das Dell G5 15 SE?
Ergänzung ()
Bei HotHardware wirst Du fuendig bzgl. einer informativen Dell G5 15 SE Rezension und nachfolgend findest Du das Testvideo dazu (5:23 bzgl. Lautstaerke bei Gaming):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Schade, dass der Akku (fuer mehr Laufzweit, da es bei mir nicht primaer als Gaming-Notebook gedacht waere sondern Allrounder/Multimedia Geraet) nicht groesser und es ein wenig leiser ist, aber ich haette das natuerlich gerne noch per CB Test bestaetigt.
Zuletzt bearbeitet: