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NewsDell G5 15 SE: Ryzen 4000H und RX 5600M kommen nach Deutschland
ich dachte schon Du meinst das ernst
Respekt trotzdem für die Geduld UND trotzdem Respekt Dell. Bei einem Kleinhändler wäre das problematischer. Tipp (ernst gemeint) rede mit denen. Ein Gutschein 10-20% ist m.E. möglich und dann einen schönen Laptop ordern.
Meiner/ unserer läuft 1a, 0,0 probleme, und ich hab noch nicht mal das VGA Bios Update gemacht. Seltsam. Sehr seltsam.
ich dachte schon Du meinst das ernst
Respekt trotzdem für die Geduld UND trotzdem Respekt Dell. Bei einem Kleinhändler wäre das problematischer. Tipp (ernst gemeint) rede mit denen. Ein Gutschein 10-20% ist m.E. möglich und dann einen schönen Laptop ordern.
Meiner/ unserer läuft 1a, 0,0 probleme, und ich hab noch nicht mal das VGA Bios Update gemacht. Seltsam. Sehr seltsam.
Habe die Benachrichtigung bekommen, dass das Gerät auf dem Rückweg ist .Am 17. sollten die Ersatzteile vorraussichtkich eintreffen, die Nachricht mit dem Hinweis dass es Versand wurde kam ein paar tage drauf. Weil ich das tracking sehen wollte, hab ich mich in meinen Reparaturstatus eingeloggt, dort stand, dass das Gerät OHNE REPARATUR auf dem Rückweg ist.
Da der normale Dell Support ( wenn das ticket erstmal auf ist ) für gewöhnlich über Whatsapp läuft, meinen Ansprechpartner geschrieben. Über mehrere tage keine Antwort ( Angeblich wurden die Nachrichten in den letzten Tagen nicht mehr korrekt zu ihm zugeordnet) .
Dann Hotline angerufen. Aussage: "Es wurde der Lüfter getauscht, ist auf dem Rückweg "
Kam gestern an, und hat die selben Probleme wie vorher.
Meinen Ansprechpartner per Mail erreicht:
Ersatzteile sind nicht in Aussicht, es wurde auch nichts gemacht.
Gerät kommt zurück, wenn es da ist kann es abgeholt werden, Erstattung erfolgt dann...
#edit: hab nochmal nachgesehen: Rechnung ist vom 2.07.2020. Das war allerdings kurz vor meinem Urlaub, erstes Supportticket aufgemacht am 16.07.2020.
Das erste mal angeboten auf ein I7 System zu wechseln ( ist vom Preis ebenbürdig, von der Leistung natürlich nicht ) wurde mir am 4.09. Rücktritt war da noch nicht möglich.
Der G5 15 SE ist auf der Dell Seite wieder gelistet und unter G5 15 ( AMD ) sowohl mit 4600h als auch mit 4800h in verschiedenen Konfigurationen bestellbar.
Da das Gerät ja Leistungmäßig ohne jeden Zweifel das schnellste ist, das man für da Geld bekommt ( und ich bereits Geld in Zubehör wie ein 2. Netzteil usw. investiert habe )hab ich über Cyberport tatsächlich nochmal einen kauf gewagt ( Lagerware, die sogar vor Ort abgeholt werden könnte, also keine " Fake Lieferbar Meldung ".
Dann hoffe ich mal, dass du mit dem neuen mehr Glück hast.
Mein kleiner (4600H) läuft bisher ohne Probleme. Hab ihm inzwischen auch 16 GB RAM und ne zweite SSD spendiert
Dann hoffe ich mal, dass du mit dem neuen mehr Glück hast.
Mein kleiner (4600H) läuft bisher ohne Probleme. Hab ihm inzwischen auch 16 GB RAM und ne zweite SSD spendiert
Naja, das Risiko ist ja raus. Es geht ja nichts mit der Zeit kaputt, dass bei anderen nicht auch kaputt geht.
Wenn es das alte Probolem wieder gibt, geht er halt einfach zurück. Im Laden vor Ort ( ohne 14 Tage rückgaberecht ) würde ich natürlich keinen kaufen xD
ist eigentlich die sache mit den hohen temperaturen mittlerweile behoben? Das Workaround war ja schnell gemacht, aber es wäre natürlich gut, wenn Dell die Probleme selber löst
Bei Cyberport wäre Kauf im Laden auch kein Problem, laut Website sogar für 30 Tage:
Cyberport schrieb:
Bitte beachten Sie: Diese Aktion gilt nur für Privatkunden. Sie können Ihr Produkt an uns zurücksenden, wenn Sie das Produkt online, telefonisch oder im Cyberport Store gekauft haben. ...
Bin gespannt, ob die Lagerware noch aus der ersten Charge ist, oder Dell hier schon verbessert hat. Bitte halte uns weiter mit Infos am Laufenden. Wenns wirklich inzwischen gefixt ist, überlege ich mein Ausweichgerät ev. wieder auf den Markt zu werfen und dem Dell eine zweite Chance zu geben.
Das ist tatsächlich auch die Frage, die ich mir stelle! @Flatsteff kannst du irgendwie das Produktionsdatum des Laptops herausfinden um sicher zu gehen?
ist eigentlich die sache mit den hohen temperaturen mittlerweile behoben? Das Workaround war ja schnell gemacht, aber es wäre natürlich gut, wenn Dell die Probleme selber löst
Kann ich dir nicht sagen, ich habe die Einstellungen in der Registry vorgenommen und seit dem keine Probleme mehr. Für interessiert anbei nochmal den Link Reddit - Dell G5 15 SE
Das ist tatsächlich auch die Frage, die ich mir stelle! @Flatsteff kannst du irgendwie das Produktionsdatum des Laptops herausfinden um sicher zu gehen?
- Fixed the issue where the system shuts down immediately when a game or application is launched that enables the discrete graphics card. This issue occurs when the system is connected only to the battery.
Kann ich dir nicht sagen, ich habe die Einstellungen in der Registry vorgenommen und seit dem keine Probleme mehr. Für interessiert anbei nochmal den Link Reddit - Dell G5 15 SE
Welchen Modus hast du denn genommen?
Auf Deutsch heißen die ja anders.
Entweder habe ich extrem hohe Temperaturen und Leistungsaufnahme, oder die Leistung bricht dramatisch ein, weil er nicht mehr boostet.
Was man eigentlich will, ist ja, dass der Boost Takt mit der richtigen Leistung gefahren wird ( also so viel wie nötig ).
Dann müsste er nicht direkt wieder auf 3,6Ghz runtertakten, weil er um die 100C heiß wird, sondern könnte max boost auch eine weile halten. Außerdem will man ja nicht, dass er kurz immer auf 4,2Ghz springt, wenn 2,x Ghz auch reichen würden, also beim surfen oder so. Hier springt immer mal der Lüfter an, und der Takt spring wild hin und her ( dass macht meiner Laut HWInfo ).
Sobald ich den Fix mache , bricht die Leistug drastisch ein ( klar, wenn er nicht boostet , bleibt der Takt ja bei deutlich unter 3Ghz, damit unbrauchbar ), oder ich bekomme volle Leistung, aber auch 100C+X.
Im Cinebench R20 heißt das also: Mit Boost um die 4200Punkte, ohne Boost um 3000. Mit Boost 104C Max und ohne Boost 72C Max ( HW Info Wert. )
Verstehe den Fix nicht, was habt ihr genau gemacht?
PS: Das Bios 1.4.x gibt es bei mir im Auto update nicht!!!
Ergänzung ()
Tekkno_Frank schrieb:
Oha! Es tut sich was und zwar enorm
VGA Bios
Treiber und jetzt aktuell
- Fixed the issue where the system shuts down immediately when a game or application is launched that enables the discrete graphics card. This issue occurs when the system is connected only to the battery.
Das Bios gibt es bei mir noch nicht im dell udater. 1.3 ist angeblich aktuell.
Und was meinst du mit VGA Bios?
Wo kann ich sehen, ob ich das bekommen habe?
Ok, ist natürlich mal wieder ganz großes Kino, wenn DRINGENDe und BELIEBTe updates NICHT über die dafür extra mitgelieferte Software verteilt werden?!
Hast du den Temp / Boost Fix gemacht? Wenn ja, welche Einstellung hast du für Akku und Netzbetrieb? Bei mir bricht die Leistung ein, wenn ich da was ändere, angeblich sollte das ja nicht passieren
Ganz ehrlich?
Das erst was bei mir runterfliegt ist die Dell Software, Ausnahme Killer und Alienware Control Center.
Bei Updates nur über die HP
Nö, gar nischt.
Pad drunter seit Tag 1, säuselt leise, keinerlei Probleme.
Hab sogar jetzt erst das VGA Update gemacht und sehe eben, dass es das Bios mit dem Fix gibt der bei etlichen wohl den Absturz verursacht.
Meiner rennt überall hervorragend und das Pad kippt ihn sogar noch an.