News Dell G5 15 SE: Ryzen 4000H und RX 5600M kommen nach Deutschland

@Boschty
Du kannst den dann doch selbst testen und dir ein eigenes praktisches Urteil davon machen. Nur aufgrund irgendwelcher Forenposts oder Bewertungen das Notebook gleich zurück zuschicken würde ich nie machen. Jede/r hat ja doch andere Ansprüche und manche Menschen finden auch überall was auszusetzen.

Außerdem ist es ja nicht so, dass es keinerlei Updates mehr gibt. Ich würde auch eher sagen, dass was im Produktionsprozess nicht stimmt. Smartshift hat denke ich auch eher stricktere Vorgaben was die Hardware betrifft, sonst hätten das schon mehr Hersteller angeboten.
 
Grundsätzlich bin ich bei dir - ich habe nur tatsächlich ein Problem damit über 1000 Euro für ein Produkt auszugeben, welches so viel Probleme macht,
Ich bin grundsätzlich bei dir - jedoch habe ich ein Problem damit über 1000 Euro für ein Produkt zu bezahlen, welches Warum auch immer, nach ein paar Wochen nicht mehr verkauft wird.

Kommt der Laptop überhaupt wieder auf den Markt? Wenn Nein wird es langfristig auch keine Updates geben.
DELL mag nunmehr nicht informieren und mit der 1 Jahr Garantie Politik möchte ich mir den Schuh nicht anziehen.

Und ja, in Foren liest man grundsätzlich ehr das Schlechte, wenn man aber mal bei Reddit oder selbst auf der Dell seite schaut, gibt es anscheinend wirklich häufig Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Bei mir gibt es wenig neues...

Das Labor wartet auf eine neue Hauptplatine. Da diese ja bereits durch den Vor Ort Support getauscht wurde ( ohne Besserung ), wird es da wohl ein Serienproblem geben, vermute einfach mal, dass eine neue Revision in Zulauf ist ( würde auch erklären, warum aktuell keine Geräte verkauf werden ).

Zu der Frage der Kühlung und dem " der 4800h Taktet eh wegen schlechter Kühlung schnell runter " möchte ich nochmal ausdrücklich erwähnen, dass meiner den Tuf A15 ( unmodifiziert ) im x265 Benchmark des voodooalert Forums ( Hardcore Videoprojektdatei in 8k ) um fast 30% schlägt ( beide mit 4800h ). (Erwähnenswert ) runtertaktet tut da garnichts . Hab natürlich den Boost Modus verwendet, der genau dafür ja gedacht ist, also große Jobs, bei denen man nicht daneben sitzen bleibt . Und ich verwende nichtmal ein Coolpad, was bei Stundenlanger Dauerlast ja auf jedenfall Sinn macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Nitschi66
Bin gerade auf dieses Notebook gestoßen und hatte mich schon gewundert warum Dell selbst das nicht führt, dann las ich das Update....

Ich raff's nicht.... Was haben die Hersteller immer gegen AMD 🤷‍♂️
Auch dass es noch immer kein anderes Gerät mit der 5600M gibt....
Wass'n da los 😭
 
Sennox schrieb:
Bin gerade auf dieses Notebook gestoßen und hatte mich schon gewundert warum Dell selbst das nicht führt, dann las ich das Update....

Ich raff's nicht.... Was haben die Hersteller immer gegen AMD 🤷‍♂️
Auch dass es noch immer kein anderes Gerät mit der 5600M gibt....
Wass'n da los 😭

Ist natürlich schwer zu sagen, aber eigentlich muss man da keine Verschwörung vermuten...

Wir wissen ja nichtmal, was die GPU Chips in Einkauf kosten, und wie viel Aufwand es jeweils ist, die zu integrieren.
Und wenn du lange Jahre bei Intel und Nvidia kaufst, und da mittlerweile gute Konditionen bekommst warum dann wechseln?
Der wechsel zu AMD ist sicherlich sinnvoll, aber außer Smart Shift ( was zumindest bei reinen CPU Jobs einiges bringt ), hat der 5600M halt KEINEN Vorteil gegenüber Nvidia, oder übersehe ich da was?
 
@Flatsteff Es geht ja nicht nur um Dell an sich sondern speziell darum dass die 5600M sonst in keinem anderen Gerät verbaut ist: Geizhals
Das wundert mich einfach sehr, ist ja jetzt doch schon eine Weile her.
 
Sennox schrieb:
@Flatsteff Es geht ja nicht nur um Dell an sich sondern speziell darum dass die 5600M sonst in keinem anderen Gerät verbaut ist: Geizhals
Das wundert mich einfach sehr, ist ja jetzt doch schon eine Weile her.

Das meine ich ja... AMD war bei Mobilen GPUs in den letzten Jahren abgeschlagen, jetzt haben sie ein Produkt, dass mithalten kann, aber nicht schneller ist als das Nivdia Produkt in der ähnlichen Preisklasse... Der einzige Vorteil ist SmartShift, was allerdings komplexe Anpassungen in der Architektur voraussetzt...

Warum sollte man die 5600M also verbauen, wenn man nicht gerade ein Gerät komplett neu entwickelt und somit SmartShift und AMD only plant?

Die 5600M kann halt ansonsten nicht mehr als Nvidia, und hat ium gegensatz zum 4800h warscheinlich kein besseres P/L Verhältnis im Einkauf
 
@Flatsteff
Naja, sie muss auch nicht "mehr" können ^^
Konkurrenz belebt den Markt und Nvidia ist bei mir wegen der 970 und anderen Geschäftspraktiken einfach erst mal noch unten durch.
Ich könnte verstehen wenn es nicht so viele Geräte mit der 5600M wie mit einer 2060/1660 gibt aber nur zwei Geräte? :/
 
Sennox schrieb:
@Flatsteff
Naja, sie muss auch nicht "mehr" können ^^
Konkurrenz belebt den Markt und Nvidia ist bei mir wegen der 970 und anderen Geschäftspraktiken einfach erst mal noch unten durch.
Ich könnte verstehen wenn es nicht so viele Geräte mit der 5600M wie mit einer 2060/1660 gibt aber nur zwei Geräte? :/


Doch, aus sicht eines Herstellers muss die schon mehr können, wenn man alles dafür umstellt. Mit dem Einkauf ist es ja nicht getan... Fast alle Hersteller haben ja mitgelieferte Diagnosetools, Tools für Automatische Geräteupdates,..., wenn man da jetzt einfach aus prinzip etwas anderes verbaut ( ohne nutzen ), schafft das eine unsinnige Kostenstelle... Gerade weil AMD in der nächsten GPU Generation wohl scheinbar wieder nicht mithalten kann.
 
Update: Heute wurde mir Angeboten, auf ein anderes G5 15 Modell ( mit Intel und Nvidia Hardware ) umzuschwenken als Ersatzlieferung. Habe ich abgelehnt, wenn ich einen I7 6Kerner haben wollen würde, hätte ich den ja gekauft?!

Die neue Charge ersatzteile für das AMD Modell wird wohl in knapp 14 Tagen erwartet, ich bin gespannt was passiert.

Die Leute so lange warten zu lassen, und jetzt das umstellen auf intel anzubieten, ist schon etwas schräg... Die 14 tage sind mittlerweile ja auch egal xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@Flatsteff
Oh Ich hab grad mal Deine Infos gelesen.
Spannend! Ich hatte exakt dasselbe. Direkt nach der Lieferung.
Long Story Short. Wurde mir auch so angeboten, Reparatur. Hab ich Gott sei Dank innerhalb der ersten 14 Tage abgelehnt und widerrufen. Gab etliches Hickhack, dann aber über Teamleitung und entsprechenden Rabatz wurde das Gerät retourniert, der Kaufpreis erstattet.
Habe dann wohl einen der letzten bekommen, oder einen neueren. Hat länger gedauert.

Jedenfalls seitdem keinerlei Probleme. Läuft 1a. Top Teil für den Preis.
Seit heute gibt es übrigens ein neues VGA Bios.
 
Tekkno_Frank schrieb:
@Flatsteff
Oh Ich hab grad mal Deine Infos gelesen.
Spannend! Ich hatte exakt dasselbe. Direkt nach der Lieferung.
Long Story Short. Wurde mir auch so angeboten, Reparatur. Hab ich Gott sei Dank innerhalb der ersten 14 Tage abgelehnt und widerrufen. Gab etliches Hickhack, dann aber über Teamleitung und entsprechenden Rabatz wurde das Gerät retourniert, der Kaufpreis erstattet.
Habe dann wohl einen der letzten bekommen, oder einen neueren. Hat länger gedauert.

Jedenfalls seitdem keinerlei Probleme. Läuft 1a. Top Teil für den Preis.
Seit heute gibt es übrigens ein neues VGA Bios.
Du hast also zurück geschickt, und dann einen identischen gekauft?
 
Exakt so, ja. Allerdings waren zwischen den Lieferungen wegen dem Hickhack etwa 4 Wochen. Ich wollte erst das Geld wieder auf der KK haben. Dell hatte zuerst einen 1:1 Tausch versprochen (Premium 3 Jahre) dann aber "abgelehnt" weil die Technik das hätte machen müssen, die haben mich aber an den Kundensupport verwiesen weil Neugerät.

Wie Du geschrieben hattest, sehr bemüht. Am Ende gab es dann halt einen Gutschein als Entschuldigung.
Ich wollte unbedingt den G5 SE und keinen Intel.
Mit einem Coolingpad drunter geht der wie die Hölle. Ich bin TOP zufrieden.
In den USA auch wieder da.
Laut meinem Kontakt aber nichts geändert. AMD war schlicht wegen Asus und MSI und den anderen ausverkauft.
Ergänzung ()

Das einzige was bisher etwas nervt:
Die AMD Treiber für die GPU musst Du zwingend die Dell Version nehmen. Die normalen gehen auch, allerdings dann kein Freesync. Mit Dell AMD Treibern und "Neuinstallation" geht Freesync.
Ggfs. ändert sich das.
Was ich seltsam finde, bei dem heutigen VGA Bios Release steht "empfohlen" und als Versionshinweis: Initial Release. Also Erstversion.
Wird das ohne Bios ausgeliefert????? :D
Ich warte hier jedenfalls noch etwas mit dem Install.
Ergänzung ()

oder.....

da is ne beta 0,xx drauf..... ich muss mal GPU-Z anschmeissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtige ist ja: es wird überhaupt noch weiterentwickelt, damit es das Gerücht, dass das Modell eingestellt wird ja wohl endgültig vom Tisch.
 
yepp, sehe ich auch so
 
Soooooo, wie versprochen waren die ersatzteile da, und das Gerät ist jetzt auf dem Rückweg. Da es allerdings im Labor in den USA ist, kann es natürlich noch ein paar Tage dauern, bis ich über den Erfolg der Reparatur berichten kann ( hoffen wir mal, wenn sich das Problem nicht gelöst hat, weiß ich auch nicht mehr weiter 😂)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Nitschi66
Na, die letzten 2 Monate warst du hoffentlich nicht auf das G5 angewiesen. :D Scherz

Im Ernst: Ich hoffe, dass es jetzt richtig gut ist, und du deine Freude damit hast. Ist nur Schade, dass das nicht von Anfang an gut gelaufen ist.

Bei mir hat ja dann die Vernunft/Geldbörse gewonnen und ich hab mir günstig das Acer Nitro 5 (2019) mit Ryzen 3750H / RX 560X geholt. Natürlich ist das G5 wesentlich stärker/besser/... aber das Nitro 5 wird weder so laut noch so heiß wie das G5. Das gesparte Geld+ wird im Frühjahr dann in den Desktop investiert, Ryzen 5000 + Radeon 6000, denk ich. Mal sehen.
 
ACHTUNG; KORREKTUR:

Der Laptop ist zwar wieder da, er wurde aber zurück geschickt, da das ersatzteil auf absehbare Zeit nicht beschafft werden kann, und eine rückabwicklung des Kaufs nur dann möglich ist, wenn das Gerät beim Kunden abgeholt wird.

Auf gut Deutsch: Das Ding wird hier abgeholt und ich bekomme das Geld wieder... In Zeiten von Negatiefzinsen sind also Computer tatsächlich eine sicher Geldanlage... In mehreren Monaten 0,0% Verlust, und das mitten in der Coronakriese!!! Danke Dell


Nein, ich hab mich nicht übergeben, ich kotze im Strahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Nitschi66
Zurück
Oben