Noch mal ein update zu meinem G5 15 SE:
Nach dem jetzt alles ein paar Monate funktioniert, hab ich am Wochenende mal die Garantie geopfert, und die original Wärmeleitpaste durch die kryonaut von thermal grizzly ersetzt ( nicht die überteuerte EXTREME, und auch keinen Flüssigmetallquatsch, bei dem man nicht weiß , wie das Kühlkörpermaterial damit reagiert. Die ganz normale Wlp. ).
Ergebniss: DEUTLICH bessere Temperaturen.
Im Leerlauf im Akkubetrieb schaffe ich es kaum über 35C, unter Volllast im Netzbetrieb ( ohne reduzierten Boost oder so ) 10-20C weniger als vorher. Und wenn die Temperatur dann doch mal hoch geht , springt der Lüfter viel " geziehlter " an. Mit der original Paste war ja ja so, dass die CPU schon bei über 90C war, bis der Kühlkörper so warm wurde, dass der Lüfter anlief. Das läuft jetzt alles viel sanfter und " organisierter ".
Hat es Leistung gebracht? NEIN!
Ist aber auch kein Wunder. Dell plant ja mit 100C CPU Core Temp, wenn jetzt nurnoch 80 anliegen, kann die CPU dadurch nur unwesentlich höher Boosten.
Was ich noch machen werde:
Das innere Kühlgitter über den Lüftern fliegt raus!
Man spürt ja richtig, wie die Luft sich da durchquetschen muss, da kann ein Sportluftfilter nicht schaden
Was ich schon vorher gemacht habe, und dass kann jeder probieren, ohne die Garantie zu verlieren ( jedenfalls ist es spurlos zu entfernen
)
Zwischen Lüfter und Kühlkörper ist eine Sinnlose Öffnung, wo Luft abhaut, wenn der Lüfter Gas gibt.
Klebt die mit VERNÜNFTIGEM, temperaturfesten Isolierband zu. Auch hier spührt man sofort, dass mehr Luft aus dem Kühler kommt, bei gleicher Drehzahl!