Notebook bis ~1500 Euro | Dell XPS-13 9380 oder...?

Ichbina

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
53
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Größtenteils zum Arbeiten. Das bedeutet in meinem Fall Office-Programme [Texteditor, Excel] und Internet. Ab und zu wird mal ein Video auf YouTube oder ein Film angeschaut.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sowohl als auch. Ich bin selbstständig und arbeite entweder von Zuhause aus oder setze mich in ein Café oder ähnliches. Auch bin ich geschäftlich häufiger mal mit dem Flugzeug unterwegs und der Laptop natürlich dabei. Eine entspiegeltes Display wäre also wohl ganz sinnvoll. Einem Convertible/2in1 bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, ist aber kein Muss!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Eigentlich nicht. Ich bin aber tatsächlich am überlegen, ob ich mir einen Laptop anschaffe, mit dem ich ab und zu das neue Fifa spielen kann. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich will (also ebenfalls kein Muss).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nö. :)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Normalerweise habe ich 13 Zoll Geräte. Das neue Gerät kann von der Displaygröße eventuell auch etwas größer sein. Mit einem 13 Zoll mache ich aber definitiv nichts falsch. Touchscreen wäre super. Ein sehr gutes Display ebenfalls.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mein jetziger Laptop hat eine Laufzeit von nur rund 6 Stunden, was schon etwas wenig ist. Mehr als 6 Stunden wäre klasse!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 (oder Mac?). Das Betriebssystem sollte mit dem Notebook kommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein. Die Verarbeitungsqualität sollte natürlich top sein. Material, Farbe sind sekundär. Ein schlichtes, leichtes Design wäre wünschenswert.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Da ich viel schreibe,, wäre eine gute Tastatur wünschenswert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ungefähr 1500 Euro. Wenn es jedoch ein Gerät gibt, was im Vergleich zu der Konkurrenz wirklich sehr viel besser ist, eventuell auch ein paar Hundert mehr. Definitiv nicht mehr als 2000 Euro. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

8. Was hat deine bisheriger Recherche ergeben?

Mein Favorit zur Zeit ist der neue Dell XPS 13 9380. Gute Tastatur, schickes Design und ordentlich Leistung. Irgendwo habe ich gelesen, dass die i7 Variante nur 10% mehr Leistung bringt, also wäre es wahrscheinlich die i5 Variante. Die Full HD Variante bietet außerdem rund 10 Stunden Akku, leider jedoch kein Touchdisplay.

Ansonsten habe ich noch an folgende Geräte gedacht: Lenovo ThinkPad X1 Carbon, Macbook Pro, Microsoft Surface Book 2 oder HP EliteBook x360. Surface und MacBook lassen sich kaum reparieren, was definitiv ein Minuspunkt ist.

Was denkt ihr? Ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichbina
Sorry für die etwas doofe Frage:
Du schreibst nicht, dass du definitiv MEHR Leistung benötigst. Wäre es dann prinzipiell nicht möglich das Notebook in eine Werkstatt zu bringen um einen neuen Akku einzubauen?
Im Text habe leider nicht gefunden, was das aktuelle Gerät ist :-(

Ein Neukauf ist natürlich immer die Option. Da du dieses Gerät für deine Selbständige Tätigkeit benötigst, würde ich persönlich von den "Consumer" oder "Prosumer" Geräten abstand halten und eher etwas professionelleres mit super Support aussuchen, für den Fall, dass etwas mit dem Gerät nicht stimmen sollte :-)

Edit: Da die Tastatur ein wichtiger Faktor ist, würde ich grundsätzlich empfehlen auf der Seite Notebookcheck nach Tests zu schauen. Die machen ziemlich ausführliche Tests von diversen Notebooks :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tastatur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichbina
Das Lenovo ThinkPad X1 Carbon habe ich jetzt für unsere Kunden schon x mal verkauft und auch eingerichtet. Ein wirklich klasse Teil. Leicht, flach und 6 Kerne...Aber zur Akku-Laufzeit kann ich dir nichts sagen. Das Gerät habe ich dahingehend nicht getestet. Wenn du es dir Kaufst, dann würde ich auch noch die Dockingstation dazu nehmen. Die ist nicht wirklich teuer, aber du kannst dann zu Hause einen Monitor oder 2 anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichbina
Überleg dir unbedingt welche Art von Support du brauchst.
Je nach Antwort auf die Frage fallen die Consumer Geräte a la Huawei und MS Surface, Apple sofort raus. ;) Und Porsche sowieso. Das ist Schickimicki Spielzeug und kein Arbeitsmittel.
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html

In deiner Liste der Alternativen fehlen noch
Lenovo T480s, L390, L390 Yoga, HP Elitebook 735,745, 830, 840, Folio 1040 (eben die ohne convertible), Dell Latitude 7390.
Grundsätzlich: convertible, Bzw Touch ergibt immer Spiegelnde Displays (der Grad der Spiegelung kann aber mal mehr mal weniger stark sein). Wenn du ein mattes Display wünschst, dann wird’s kein Touch und damit kein convertible ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001: soweit ich die vorschläge sehe, ist ein ansehnliches Gerät durchaus gewünscht, und keines mit rotem kummerknüppel.

Gigabyte Aero 14.
https://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-Aero-14-v8-i7-8750H-GTX-1050-Ti-QHD-Laptop.300376.0.html
(auch sehr gut ausgestattet)

Etwas günstiger Acer Aspire 7 oder Acer Aspire Spin 5.
edit: Xiaomi Mi Air / Pro

Ram empfehlung: 16GB

Über das Dell XPS hab ich leider gelesen, dass man nach einige Zeit leider dauerhaft fettschlieren am Gehäuse sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
Das Lenovo ThinkPad X1 Carbon habe ich jetzt für unsere Kunden schon x mal verkauft und auch eingerichtet. Ein wirklich klasse Teil. Leicht, flach und 6 Kerne
Du meinst das X1 Extreme oder P1, das X1 Carbon hat keine 6 Kerne, sondern nur 4 mit den U-CPUs. Das X1E/P1 ist der falsche Formfaktor für den TE.

Es sind nicht nur ansehnliche Geräte, sondern auch qualitative gewünscht - da haben Acer oder Gigabyte leider nix zu melden, gegenüber Dell Latitude und HP Elitebook (falls ThinkPads auf Grund des Aussehen nicht gewünscht werden).

Im Prinzip wurden alle Geräte genannt, die Convertibles (Surface Book, Elitebook X360, etc.) lohnen sich eigentlich nur, wenn du die Tablet-Funktionen - also Tablet-Modus, Touch und vor allem den Stift auch nutzt. "Nicht abgeneigt" reicht da meistens nicht für die Kompromisse, die ggf. eingegangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ersem
species_0001 schrieb:
Überleg dir unbedingt welche Art von Support du brauchst.
Je nach Antwort auf die Frage fallen die Consumer Geräte a la Huawei und MS Surface, Apple sofort raus. ;) Und Porsche sowieso. Das ist Schickimicki Spielzeug und kein Arbeitsmittel.

So unterschiedlich können da die Meinungen sein.
Ich arbeite hauptberuflich mit einem iMac und unterwegs mit
einem Macbook Pro und kann mir beim besten Willen nicht erklären,
wieso solche Geräte, aus Deiner Sicht, "Schickimicki Spielzeug und
keine Arbeitsmittel" sein sollen.
Die Verarbeitung ist in der Regel, bis auf das Tastaturen-Problem bei einigen
Modellen, super, das Bild ist mMn. hervorragend, die Akkulaufzeit ebenfalls
top und die Oberfläche sehr intuitiv ohne viel SchnickSchnack und sinnlose
Einstellungsmöglichkeiten, wenn man denn überhaupt gewillt ist, sich von
der Windows Oberfläche zu lösen.

Es hängt natürlich immer davon ab, was man mit dem Gerät machen möchte bzw.
wofür man es beruflich benötigt, aber solange ich durch meinen Beruf nicht durch
irgendeine Software an Windows gebunden bin, kommt mir nie wieder solch ein
Gerät ins Haus. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
stimmt, keine 6 Kerne... da habe ich wohl etwas verwechselt. Es handelt sich um exakt dieses Gerät: 20KH0035GE
 
Wenn Du es beruflich brauchst, solltest Du einen Hersteller nehmen der Support bietet - auch vor Ort im Falle eines Falles - und da bleibt nicht viel.

Mit einem XPS machst Du nix falsch mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichbina
Hi,

Vielen Dank für die vielen Antworten bis hierhin.

Zumindest die Premium-Version vom neuen Dell XPS-13 hat ein entspiegeltes Display und Touch:

https://www.cyberport.de/notebook-u...i7-8565u-8gb-256gb-ssd-touch-win10-white.html

Oder stimmen die Angaben dort nicht? Wenn ich jetzt so überlege, brauche ich aber vielleicht gar kein entspiegeltes Display - in die Sonne setze ich mich zum Arbeiten nämlich definitiv nicht. Ich brauche einen kühlen Kopf! ;)

Mal eine Frage: Ab wann lohnt sich 4K-Display statt Full-HD? Beim Arbeiten macht das vermutlich kaum einen Unterschied, oder? Stelle mir das so vor, dass ein 4K-Display sich erst bei leidenschaftlichen Cineasten, Gamern o.ä. lohnt...

yoshi0597 schrieb:
Ein Neukauf ist natürlich immer die Option. Da du dieses Gerät für deine Selbständige Tätigkeit benötigst, würde ich persönlich von den "Consumer" oder "Prosumer" Geräten abstand halten und eher etwas professionelleres mit super Support aussuchen, für den Fall, dass etwas mit dem Gerät nicht stimmen sollte :-)

Was sind denn Prosumer Geräte? Woran erkenne ich das?

Piak schrieb:
Über das Dell XPS hab ich leider gelesen, dass man nach einige Zeit leider dauerhaft fettschlieren am Gehäuse sieht.

Das habe ich auch gelesen - allerdings nur über das 9370. Das neueste Gerät hat das laut einem Testbericht nicht mehr. Oder hast du das über das 9380 gelesen?

Model schrieb:
Im Prinzip wurden alle Geräte genannt, die Convertibles (Surface Book, Elitebook X360, etc.) lohnen sich eigentlich nur, wenn du die Tablet-Funktionen - also Tablet-Modus, Touch und vor allem den Stift auch nutzt. "Nicht abgeneigt" reicht da meistens nicht für die Kompromisse, die ggf. eingegangen werden.

Ich hatte schon einmal ein 2-in-1. Am Ende habe ich die Tablet-Funktion vielleicht höchstens 10% der Zeit benutzt. Du hast also wahrscheinlich recht. Eigentlich brauche ich es nicht, manchmal ist es aber einfach praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben sind falsch - die XPS gibt's entweder mit >FHD, Touch, spiegelnd oder mit FHD, matt und ohne Touch.
Ob sich der 4K Bildschirm lohnt musst du selbst entscheiden - du wirst die Inhalte skalieren müssen, ggf. hast du also keinen zusätzlichen Platz auf dem Bildschirm.

"Prosumer" Geräte wie das XPS zeichnen sich durch allgemein hohe Qualität aus es fehlen aber ggf. Geschäftskunden Features wie bestimmte Anschlüsse, LTE-Module, die Gehäuse sind nicht speziell auf bestimmte Belastungen (Staub, Fallen, Kälte, etc.) getestet und es gibt oft weniger Garantie ab Werk und auch weniger Möglichkeiten Garantie-Optionen zusätzlich zu buchen.
Dafür sind sie oft einen ticken leichter, ggf. kleiner (~100g, wenige Millimeter) und werden von einigen Menschen als insgesamt "schicker" wahrgenommen.
Erkennen kannst du die Geräte oft daran, dass sie ab 1200€ starten, aber zB keine 3 Jahre Garantie ab Werk haben.
Business-Geräte sind nicht per se besser, wenn das Budget da ist, sollte man sich aber überlegen ob man eher in (Vor-Ort) Garantie investiert und weniger in noch kompaktere, schickere Gehäuse.

Die Sache mit dem Convertible musst du selbst entscheiden - ist halt eine andere Geräte-Kategorie - desto spezifischer du weißt was du willst, desto konkreter können wir dich beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also nach weiterer Recherche, fallen Huawei, Lenovo, Mac und Microsoft wegen dem Support raus.

Bleiben also wohl nur Dell oder HP.

Also wird es wohl ein Gerät aus folgender Auswahl:

Dell XPS 13
HP EliteBook 840 G5
HP Elitebook x360
Dell Latitude 7390

Beim HP EliteBook 840 G5 finde ich die vielen Sicherheitsfeatures sehr interessant.

Das Dell Latitude hat übrigens ein mattes Touchdisplay. Siehe: https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7390-Core-i7-8650U-Touchscreen-Laptop.306200.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gut, das mit dem Display ist neu :)

Am Ende sind es 4 hochwertige Geräte, keins davon wäre ein wirklicher Fehlkauf. Die Details worin sie sich unterscheiden, musst du am Ende auch für dich Wichten müssen. ;)

Die Tests hast du ja sicherlich alle gelesen. Guck dir nochmal Anzahl und Anordnung der Anschlüsse an. Nicht dass dir da irgendwas fehlt oder für dich schlecht positioniert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichbina
Also, nach weiterer Recherche ist DELL definitiv raus - aufgrund diverser Probleme mit der Qualitätskontrolle. Auch HP scheint dort leider Probleme zu haben.

Mittlerweile tendiere ich fast zum Macbook Pro. Oder gar zu einem deutlich günstigerem Gerät - wenn ich 1500-1900 Euro ausgebe, sollte das Gerät schon fast perfekt sein. Das scheint wegen Qualitätsproblemen bei fast allen Marken (bis auf Apple?) jedoch nicht möglich.
 
Du meinst diese Apple Qualität?

https://www.computerbase.de/2019-01/macbook-pro-design-fehler-display-defekten/

https://www.computerbase.de/2019-03/apple-dritte-generation-butterfly-tastatur-probleme/

https://www.computerbase.de/2018-10/apple-macbook-pro-reparatur-sperre/

Dazu die extrem schlechte Reparierbarkeit, fast alles verlötet inklusive SSD und keiner Möglichkeit noch die Daten zu retten wenn was kaputt ist.

Das ist schon fail By Design und nicht mal fail by Qualitätskontrolle. :evillol:

Na danke. Sorry, aber da ist die Qualität und Reparierbarkeit zumindest bei nem XPS allemal besser. Bei HP sind ja leider zumindest einige Modelle (aber nicht alle) inzwischen auch so konstruiert dass alles mögliche verklebt oder verlötet ist.


https://www.computerbase.de/2019-04/dell-xps-13-9380-test/
Hast du sicherlich gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben