Notebook bis 400 max. 450 Euro

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
934
Mein Papa möchte jetzt endgültig einen Notebook kaufen, da sein bisheriger seit gestern nicht mehr funktioniert.

Er möchte max. 450 Euro ausgeben, hätte am liebsten ein 17" Display (was in dem Budget meiner Meinung nach schwierig ist), ich würde auch mal ein 15"-Display ins Auge fassen.

Er benötigt den Notebook ausschließlich für Internet/E-Mail, Office und Youtube-Videos - keine Spiele!

Was ich gesehen habe: in der günstigen Preisklasse gibt es jetzt viele Notebooks mit Intel-CPUs, die 4 x 1,10 GHz. aufweisen. Sind die gut? Ich finde nämlich nirgendwo Erfahrungsberichte oder Vergleichstests, wie die im Vergleich zu einer CPU mit 2 x 2,5 GHz. abschneiden?

Außerdem soll der Notebook von e-tec.at (weil dort eine Filiale in seiner Nähe ist, wo er bei Problemen den Notebook hinbringen könnte) oder sonst von Amazon sein (weil er da schon öfter bestellt hat und super zufrieden ist).

Habt ihr eine Idee (mir wäre auch schon geholfen, wenn ich wüsste, dass die 4 x 1,10 GHz CPUs gut sind oder ich die nicht in Erwägung ziehen sollte).
 
Danke schon mal - war mir sehr wichtig, zu erfahren, dass die 4 x 1,10 anscheinend Mist sind.

Der oben genannte Notebook ist über e-tec auch zu bekommen, morgen wird mein Papa vorbeikommen und seine 5 Favoriten "präsentieren" und ich werde ihm diesen Notebook als meinen Favoriten empfehlen. Der scheint echt sehr gut zu sein für den Preis. Und mein Papa hätte das ihm so wichtige 17"-Display (weil er bei einem 15"-Display mit den Augen sich schwer tut).

Kurze Nachfrage noch: Was ist besser 1 TB HD oder 256 GB SSD? SSD ist schneller, und da mein Papa nicht spielt, denke ich sollte das reichen. Eine ext. Festplatte könnte man zur Not immer noch dranstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber eine ssd, extern geht immer eine hdd als datengrab oder backup.
 
Eine SSD ist einer normalen HD immer vorzuziehen. Der Lenovo ist wohl für den Preis und das Profil deines Vaters ausreichend. Wenn ich auch von dem fest verbautem 2 Zellen Akku nicht viel halte aber ich gehe mal davon aus, das der Laptop eher stationär benutzt wird. Wer bei Lenovo außerdem auf die Idee gekommen ist, 4GB RAM fest zu verlöten und nur 1 RAM Slot einzubauen gehört auch geteert und gefedert.

Nur mal als Alternative..und ja ich weiß, das der Preis etwas höher ist aber wie wäre es denn mit einem All in One PC? Das Display wäre gerade in Hinblick auf die Anforderungen deines Vaters auch deutlich größer.

https://www.notebooksbilliger.de/pc...+systeme/hp+pavilion+all+in+one+pc+24+f0058ng
 
Den All in One PC hab ich mal zu den beiden Lenovos auf die Merkliste aufgenommen. Man ist halt nicht mehr so mobil mit so einem All in One PC wie mit einem Notebook. Aber das muss mein Vater entscheiden.

Beim Lenovo ist das große Problem: der mit 256 MB SSD ist nur 3 Euro teurer als die Version mit 1.000 TB Harddisk (würde den mit SSD vorziehen), aber der Haken daran ist: beim Notebook mit SSD ist kein Win10 dabei.

Nachdem der jetzige (jetzt kaputte) Notebook schneckenlangsam war und ich (wenn ich davor was für meinen Papa machen musste, fast durchgedreht bin - "Zeitlupen-PC"), wird der Lenovo auch mit Harddisk um Welten schneller sein. Ich hab mal bei e-tec angefragt, ob es eine günstige Aufpreismöglichkeit für Win10 gibt (immerhin kauft man einen Notebook um einiges Geld).

Danke für eure Antworten - ich bin gespannt, welche Vorschläge von meinem Papa morgen kommen - evtl. frage ich dann nochmal nach. Aber den Lenovo könnt ich mit gutem Gewissem empfehlen.
 
So, mein Papa hat jetzt den von Species_0001 vorgeschlagenen Lenovo-Notebook mit 256 GB SSD bestellt, allerdings das ansonsten gleiche Modell aber mit nur 1600 x 900 Pixel anstatt FullHD, weil bei dem FullHD-Modell kein Windows 10 dabei gewesen wäre. Mit Windows 10 wäre das FullHD-Modell auf € 560,- gekommen, mit der etwas geringeren Auflösung (die meinem Papa egal ist, da er nicht spielt und auch keine Filme am Notebook schauen möchte) auf € 445,-

Danke nochmal für eure Hilfe.
 
Na dann viel Spaß mit dem Lenovo. Das mit der geringeren Auflösung ist vielleicht gar nicht so verkehrt für deinen Papa wegen der größeren Darstellung.
 
Zurück
Oben